Direkt zum Inhalt

Berliner Launch des Go To Think Tank Ranking Index 2020

ttcsp 2020

Ecologic Institute

Print

Berliner Launch des Go To Think Tank Ranking Index 2020

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle

Vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen des Jahres 2020 stellte der Launch des 2020 Go To Think Tank Ranking Index die Frage "warum sind Think-Tanks & Politikberatung in Krisenzeiten wichtig". Das Berliner Launch-Event, veranstaltet vom Ecologic Institut, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung, bot Raum für eine lebhafte Diskussion über die Rolle und den Stellenwert von Think-Tanks in Zeiten beispielloser globaler Krisen. Der 2020 Go To Think Tank Ranking Index wird jährlich vom Think Tank and Civil Societies Program (TTCSP) der University of Pennsylvania erstellt und veröffentlicht, mit Auftaktveranstaltungen in über 25 verschiedenen Ländern.

Ausgehend von den zwei Erstplatzierungen als Top-Umwelt-Think-Tank und Top-Think-Tank mit den besten Qualitätssicherungs- und Integritätsrichtlinien und -verfahren, begrüßte Dr. Camilla Bausch vom Ecologic Institut die über 30 Teilnehmer und wies auf Hoffnungszeichen für das neue Jahr und die zunehmende Sensibilisierung für die Bedeutung der Wissenschaft bei politischen Entscheidungen hin. Sie warnte vor der Verbreitung von Fehlinformationen und betonte, dass Think-Tanks eine wichtige Rolle bei der Erstellung und Verbreitung von soliden, evidenzbasierten Informationen zukommt. Begrüßungsstatements wurden ebenfalls von den Mitveranstaltern Thomas Birringer, dem stellvertretenden Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie Katharina Hofmann de Moura von der Friedrich-Ebert-Stiftung gegeben. Sabrina Schulz von Das Progressive Zentrum moderierte die Veranstaltung.

R. Andreas Kraemer präsentierte eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse und Hintergründe zum Index sowie Kommentare zur Methodik. Ausführliche Informationen können dem Index sowie der unten angeführten Präsentation von Herrn Kraemer entnommen werden.

Mit Blick auf die zentrale Frage nach der Rolle von Think-Tanks in Krisenzeiten verwies Thomas Birringer auf eine verstärkte öffentliche Kritik am Engagement von Politikberatern sowie auf die von populistischen Werten ausgehende Skepsis. Darüber hinaus herrscht während einer Krise wie einer globalen Pandemie eine gewisse Kurzsichtigkeit: Der Fokus der Aufmerksamkeit richtet sich auf ein einzelnes Problem und der pandemiebedingte Mobilitätsverlust macht es schwieriger, Informationen außerhalb eines kleinen Gebiets zu untersuchen und darüber zu berichten. Dies gilt auch für die Qualität der empirischen Forschung, wie Prof. Dr. Imme Scholz vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) feststellte. Think-Tanks müssen dazu bereit sein, sich auf diese plötzlichen Veränderungen einzustellen und ihre Arbeitsmodelle in relativ kurzer Zeit zu transformieren, um in der Lage zu sein, ihre Arbeit fortzusetzen.

Katharina Hofmann de Moura wies auf weitere Herausforderungen hin, die über die Covid-19-Pandemie hinausgehen, wie den Fluss von Fehlinformationen, eine zunehmende Polarisierung und die Gefährdung der Demokratie. Dr. Imme Scholz (Link) verdeutlichte, dass diese globalen Krisen zeigen, wie wichtig der Multilateralismus und die globale Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Institutionen zur Bewältigung dieser Probleme sind. Prof. Dr. Scholz wies zudem auf die Bedeutung von multi- und transdisziplinären Lösungsansätzen für diese Probleme hin – eine Kompetenz, die Think-Tanks immanent ist.

Prof. Dr. Martin Thunert vom Heidelberg Center for American Studies (HCA) rief Think-Tanks dazu auf, Zeiten der Krise zu nutzen, um über ihr Selbstverständnis und ihre Ziele zu reflektieren. International gibt es eine Diskrepanz im Verständnis von Think-Tanks, wobei einige Institutionen eher in Richtung Förderung ausgerichtet und andere – wie im deutschen Kontext – fest in der Wissenschaft und Forschung verwurzelt sind. Das Panel sprach sich einhellig für eine Neubewertung des institutionellen Selbstverständnisses aus und betonte dabei die Bedeutung von wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit, belastbaren Ergebnissen und Transparenz. In einem Zeitalter der Desinformation sind diese Prinzipien wichtiger denn je.

Der Berlin Launch wurde gemeinsam vom Ecologic Institut, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet.

Vertreter hochrangiger deutscher Think-Tanks diskutieren über institutionelle Identität und Zielsetzung in einer von Krisen geprägten Welt.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Participants
30

Skip to main content

Berlin Launch of the 2020 Go To Think Tank Ranking Index

ttcsp 2020

Ecologic Institute

Print

Berlin Launch of the 2020 Go To Think Tank Ranking Index

Event
Date
Location
Berlin, Germany
Speaker

In light of the global challenges posed by 2020, the launch of the 2020 Go To Think Tank Ranking Index asked the question "why do think tanks & policy advice matter in times of crisis". The Berlin Launch event, hosted by Ecologic Institute, the Friedrich Ebert Foundation and the Konrad Adenauer Foundation, provided space for a lively discussion about the role and placement of think tanks when faced with unprecedented global crises. The 2020 Go To Think Tank Ranking Index is compiled and published annually by the University of Pennsylvania's Think Tank and Civil Societies program (TTCSP) with launch events in over 25 different countries.

On the heels of two first place rankings as Top Environment Think Tank and Top Think Tank with the Best Quality Assurance and Integrity Policies and Procedures, Dr. Camilla Bausch of Ecologic Institute welcomed the 30 + participants, pointing to signs of hope for the new year and the increase in the perception of the importance of science in policy decision-making. She warned against the spread of misinformation and suggested that think tanks have a role to play in ensuring creation and dissemination of robust, evidence-based information. Welcoming statements were also issued by co-hosts Thomas Birringer, Deputy Head of the Konrad Adenauer Foundation and Katharina Hofmann de Moura of the Friedrich Ebert Foundation. Sabrina Schulz of Das Progressive Zentrum moderated the event.

R. Andreas Kraemer briefly provided a summary of the results and background on the Index as well as comments of the methodology. Detailed information can be found in the Index as well as Mr. Kraemer's presentation below.

Looking towards the central question of the role of think tanks during times of crisis, Thomas Birringer pointed to increased public scrutiny regarding the engagement of policy advisors as well as skepticism stemming from populistic values. Furthermore, a certain type of myopathy exists during a crisis like a global pandemic: attention becomes focused on a singular problem and pandemic-inflicted lack of movement makes it more challenging to investigate and report on information outside of a small area. This is also applicable to the quality of empirical research, as stated by Prof. Dr. Imme Scholz of the German Development Institute (DIE). Think tanks must be prepared to adapt to these sudden changes and transform their working models in a relatively short amount of time in order to be equipped to continue their work.

Looking beyond the Covid-19 pandemic, Katharina Hofmann de Moura pointed out additional challenges such as the flow of misinformation, an increase in polarization and threats to democracy. Prof. Dr. Imme Scholz expressed how these global crises show how the importance of multilateralism and global cooperation among governments and institutions to approach these issues. Prof. Dr. Scholz also outlined the importance of multi- and transdisciplinary approaches to these problems – a competence that think tanks inherently provide.

Prof. Dr. Martin Thunert of the Heidelberg Center for American Studies (HCA) called on think tanks to use times of crisis to reflect on their identity and goals. There exists an international discrepancy in the understanding of think tanks, with some institutions learning more towards advocacy and others – like in the German context – firmly rooted in science and research. The panel unanimously supported the practice of reevaluating institutional self-perception while emphasizing the importance of scientific credibility, robust results and transparency. In an age of disinformation, these principles are more important than ever.

The Berlin Launch was co-hosted by Ecologic Institute, the Konrad Adenauer Foundation and the Friedrich Ebert Foundation.

Representatives of top ranked German think tanks discuss institutional identity and purpose in a world marked by crisis

Contact

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
Organizer
Partner
Speaker
Date
Location
Berlin, Germany
Language
English
Participants
30