Direkt zum Inhalt

Fit-for-55: sozial ausgewogen und klimapolitisch ambitioniert

© Guillaume Le Bloas | Fotolia

Print

Fit-for-55: sozial ausgewogen und klimapolitisch ambitioniert

Zur Rolle der Kohlenstoffbepreisung in der zukünftigen Klimapolitik der EU

Projekt
Dauer
-

Um ihre Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen zu erfüllen, will die Europäische Union ihr Ziel für die Verringerung von Treibhausgasemissionen bis 2030 verschärfen. Als Grundlage für diese Debatte veröffentlichte die EU-Kommission im Dezember 2020 die Mitteilung "Mehr Ehrgeiz für den Klimaschutz in Europa bis 2030" und im eine entsprechende Folgenabschätzung zur Anhebung des Ziels für 2030. In der Mitteilung schlug die Kommission vor, das EU-Ziel auf -55 % im Vergleich zu 1990 zu erhöhen, und stellte verschiedene politische Ansätze vor, um dieses Ziel zu erreichen.

Dazu schlägt die Kommission eine wesentliche Änderung der politischen Architektur in der EU Klima- und Energiepolitik vor: die EU-weite Kohlenstoffbepreisung soll ausgedehnt werden auf Emissionen aus Gebäuden und den Straßenverkehr. Das Hauptargument der Kommission ist die Sicherheit, dass so die Emissionen im Einklang mit den Klimazielen verringert werden und gleichzeitig staatliche Einnahmen entstehen, um Klimamaßnahmen zu finanzieren oder Verteilungsproblemen abzumildern. Das Cap eines erweiterten EHS würde den größten Teil der EU-Emissionen abdecken und somit einen harmonisierten Anreiz für alle erfassten Unternehmen schaffen, ihre Emissionen im Einklang mit den Zielen zu reduzieren. Die Option, den Emissionshandel auf den Straßenverkehr und Gebäude auszudehnen, wirft jedoch eine Vielzahl von Fragen auf. Insbesondere geht es dabei um Verteilungseffekte innerhalb und zwischen den Mitgliedstaaten, Wettbewerbsaspekte und den Zeitrahmen für die Umsetzung.

In diesem Projekt unterstützt das Ecologic Institut Agora Energiewende bei der Erstellung einer Publikation, die sich mit den verschiedenen Auswirkungen einer Ausweitung der Kohlenstoffbepreisung auf EU-Ebene befasst. Dazu gehören eine Reihe von Workshops (mit interner und externer Beteiligung), um eine gemeinsamen Position zu formulieren, die Ausarbeitung einer Struktur für den Bericht und die Erstellung von Textentwürfen für mehrere Kapitel des Berichts.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
EU-Klimapolitik, EHS, Ausweitung des EHS, Verkehr, Gebäude, Fit for 55

Skip to main content

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

© Guillaume Le Bloas | Fotolia

Print

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

A policy toolkit to make carbon pricing work for all Europeans

Project
Duration
-

To fulfill its commitments under the Paris Agreement, the European Union plans to increase the ambition of its 2030 greenhouse gas emissions reduction target. As a basis for this debate, in December 2020, the EU Commission published the communication "Stepping up Europe's 2030 climate ambition" and a related Impact Assessment (IA) on raising the 2030 target in September 2019. In the communication, the Commission proposed to increase the EU target to -55% compared to 1990 and presents different policy approaches to reach this target.

In this communication, the Commission proposes a major shift in its policy architecture: the extension of EU-wide carbon pricing to buildings and road transport. The Commission’s main argument for extending the ETS is the security of reaching emission reductions in line with the climate targets while generating government revenues for climate action or for addressing distributional concerns. The cap of an extended ETS would cover the vast majority of EU emissions and would thus create a harmonised incentive for all covered entities to reduce their emissions in line with the target. The option of extending emissions trading to road transport and buildings raises a wide array of questions, particularly with respect to design options and their implications, distributive effects within and between Member States, competitiveness concerns and the timeline for implementation.

In this project, the Ecologic Institute supports Agora Energiewende in the production process for a publication that will address the different impacts of extending carbon pricing at EU level. This includes participation in a number of workshops (with internal and external participation) to arrive at a common position, the elaboration of a structure for the report, and the contribution of draft texts for several chapters of the report.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
EU climate policy, ETS, ETS extension, transport, buildings, fit for 55