Direkt zum Inhalt

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

 
Publication's cover

© Agora Energiewende

Print PDF

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

Designing an EU climate policy architecture for ETS and effort sharing to deliver 55% lower GHG emissions by 2030

Publikation
Zitiervorschlag

Agora Energiewende und Ecologic Institut (2021): A "Fit for 55" package based on environmental integrity and solidarity: Designing an EU climate policy architecture for ETS and effort sharing to deliver 55% lower GHG emissions by 2030, Berlin: Agora Energiewende.

Die EU hat ihr Klimaziel für 2030 auf mindestens -55% angehoben und debattiert derzeit darüber, wie die Architektur der europäischen Klimapolitik reformiert werden muss, damit das Ziel erreicht werden kann. In einer neuen Studie skizzieren Agora Energiewende und das Ecologic Institut ein "Fit for 55"-Paket, das sowohl Zielerreichung als auch Solidarität gewährleisten kann. Es werden vier Optionen geprüft, wie Gebäude- und Verkehrsemissionen künftig reguliert werden könnten. Im Fokus stehen dabei die Vor- und Nachteile einer Ausweitung des Emissionshandels auf diese Sektoren. Das Papier spricht sich für eine intelligente Kombination aus CO2-Preisen auf EU-Ebene und Begleitinstrumenten auf europäischer und nationaler Ebene aus.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des Berichts:

  1. Die klimapolitische Architektur der EU "Fit for 55" muss Zielerreichung und Solidarität gewährleisten. Um beides zu erreichen, muss die Architektur über einen robusten Compliance-Mechanismus verfügen. Unabhängig davon, welche Instrumente gewählt werden, muss jede Tonne CO2 am Ende entweder unter den Emissionshandel fallen oder durch nationale Ziele nach der Lastenteilung abgedeckt sein. Gleichzeitig muss die Zielerreichung ein gemeinsames Vorhaben sein, bei dem Mitgliedstaaten mit geringerem Pro-Kopf-Einkommen und ärmere Haushalte unterstützt werden.
     
  2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Emissionshandel und die Lastenteilung anzupassen. Ein eigenständiger Emissionshandel für Verkehr und Gebäude, die Erweiterung des bestehenden EU-Emissionshandels oder höhere nationale Ziele – alle diese Optionen können funktionieren. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist, zu definieren, wer für die Reduzierung der Emissionen letztlich verantwortlich ist, wer eingreifen muss, wenn die Ziele nicht erreicht werden. Wenn der Emissionshandel als zentraler Compliance-Mechanismus dient, müssen die Preise so hoch wie nötig steigen können, um das Emissionsminderungsziel zu erreichen - was bedeutet, dass keine Preisobergrenze eingeführt werden kann.
     
  3. Ein CO2-Preis funktioniert besser, wenn er mit anderen Politikinstrumenten zusammenwirken kann. Dies gilt insbesondere für Haushalte und Verkehr. Flankierende Instrumente wirken auf Investitionsentscheidungen und treiben Innovationen voran, während der CO2-Preis auch für die Nutzungsphase von schon angeschafften Autos und Heizungen Anreize setzt. Durch die Stärkung von europäischer Regulierung z. B. der Emissionsgrenzwerte für Fahrzeuge, von Bauvorschriften oder durch Unterstützung klimafreundliche Wärmenetze bekommen Verbraucher*innen die Optionen, mit denen sie auf steigende Kohlenstoffpreise reagieren können.
     
  4. Verteilungseffekte sind eine Herausforderung, aber es gibt gute Lösungen. 100% der Einnahmen aus der CO2-Bepreisung müssen auf die eine oder andere Weise an die Verbraucher*innen zurückfließen - als gezielte Unterstützung für besonders betroffene Haushalte, als Fonds für klimapolitische Maßnahmen oder als Pauschalzahlungen. Werden die Einnahmen dagegen für andere Zwecke wie die Rückzahlung von Schulden verwendet, gefährdet das die Akzeptanz von CO2-Preisen in der Gesellschaft. Dabei sollte es nicht darum gehen, bestimmt Verbraucher*innen durch Ausnahmen zu entlasten, sondern die Politik muss die Haushalte dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch und damit ihr hohes Preisniveau zu senken.

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Andreas Graf (Agora Energiewende)
Credits

Mit Dank an:

Patrick Graichen, Ada Rühring, Matthias Buck, Murielle Gagnebin, Claudio Baccianti, Thorsten Lenck, Oliver Sartor, Lidia Wojtal, Georg Thomaßen (Agora Energiewende)
Günter Hörmandinger, Carl-Friedrich Elmer (Agora Verkehrswende)
Jakob Graichen, Felix Matthes, Katja Schumacher, Sabine Gores (Öko Institut)
Nils Meyer-Ohlendorf, Eike Karola Velten (Ecologic Institut)
Tobiasz Adamczewski (Forum Energii)
Sharon Turner (Independent Consultant)
Domien Vangenechten, Andrei Marcu (ERCST)

Finanzierung
Verlag
Jahr
2021
Umfang
48 S.
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter

Skip to main content

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

 
Publication's cover

© Agora Energiewende

Print PDF

A "Fit for 55" Package Based on Environmental Integrity and Solidarity

Designing an EU climate policy architecture for ETS and effort sharing to deliver 55% lower GHG emissions by 2030

Publication
Citation

Agora Energiewende and Ecologic Institute (2021): A "Fit for 55" package based on environmental integrity and solidarity: Designing an EU climate policy architecture for ETS and effort sharing to deliver 55% lower GHG emissions by 2030, Berlin: Agora Energiewende.

The EU has raised its climate target for 2030 to at least -55 % and is now debating how to reform its climate policy architecture so that it can reach it. In a new study, Agora Energiewende and Ecologic Institute sketch a "Fit for 55" package that can ensure both environmental integrity and solidarity. It investigates four options how to regulate heating and transport emissions, focusing in particular on the pros and cons of expanding emissions trading to these sectors. The paper makes the case for a smart mix of EU-level carbon pricing and companion polices.
 
These are the report's key findings.

  1. The EU's "Fit for 55" climate policy architecture must guarantee environmental integrity and address solidarity. To guarantee both, the architecture must have a robust compliance mechanism. Whatever EU climate policy architecture is chosen, each ton of CO2 must be governed by the ETS or the Effort Sharing mechanism. At the same time, the target achievement must be a collective endeavor that supports lower-income Member States and poorer households.
     
  2. There are different options for strengthening the ETS and/or effort sharing while ensuring the environmental integrity of the -55% target. A standalone ETS for transport and/or buildings, an enlarged EU ETS, or tightened effort sharing are all options that could work, and each has their pros and cons. The important thing is to define who is accountable for reducing emissions, and who will be responsible if targets are not met. When emissions trading serves as the central compliance mechanism, prices must be allowed to rise as high as necessary to reach the emission reduction target – which means not introducing a price cap.
     
  3. A carbon price works better if it is supported by companion policies. This holds especially true for households and transport. Companion policies in these sectors guide investment decisions and drive innovation, while the carbon price addresses the use of existing cars and heating systems. Strengthening EU-policies such as CO2 standards for vehicles, tightening building codes, or supporting programs for low-carbon heat grids gives consumers the low-carbon options they need to respond to rising carbon prices and to reduce emissions in line with the -55% target.
     
  4. Distributional effects are a challenge but there are solutions for resolving them. 100% of revenues from carbon pricing must flow back to consumers in one way or another – as targeted support for vulnerable households, as a fund for climate policy measures, and/or as lump-sum payments. Using carbon pricing revenues for other purposes such as repaying EU debt will threaten support for higher CO2 prices. It is better to use tools that enable consumers to reduce their energy consumption, and thus their exposure to higher prices, rather than simply trying to exempt consumer groups generally.

Contact

Language
English
Authorship
Andreas Graf (Agora Energiewende)
Credits

Acknowledgements:

Patrick Graichen, Ada Rühring, Matthias Buck, Murielle Gagnebin, Claudio Baccianti, Thorsten Lenck, Oliver Sartor, Lidia Wojtal, Georg Thomaßen (Agora Energiewende)
Günter Hörmandinger, Carl-Friedrich Elmer (Agora Verkehrswende)
Jakob Graichen, Felix Matthes, Katja Schumacher, Sabine Gores (Öko Institut)
Nils Meyer-Ohlendorf, Eike Karola Velten (Ecologic Institute)
Tobiasz Adamczewski (Forum Energii)
Sharon Turner (Independent Consultant)
Domien Vangenechten, Andrei Marcu (ERCST)

Funding
Published by
Year
Dimension
48 pp.
Project ID
Table of contents
Keywords