Direkt zum Inhalt

Alternatives Wirtschaften in der Hauptstadt

 

© Ecornet

Print

Alternatives Wirtschaften in der Hauptstadt

Wie in Berlin neue Maßstäbe für die Ökonomie von morgen entwickelt werden

Veranstaltung
Datum
6 Oktober 2021, 8:30 - 9:30 Uhr
Ort
online
Aktive Rolle
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)

In Berlin zeigen vielfältige Initiativen, wie Wirtschaft anders geht: solidarischer, demokratischer, ökologischer und besser für alle. Wir diskutieren, warum das nicht ganz einfach, aber aussichtsreich sein kann.

Schon in den 1970er Jahren sind in Berlin sogenannte "Alternativbetriebe" entstanden. Als Öko-Pioniere haben sie damals beispielsweise im Kollektiv erzeugte ökologische Lebensmittel in der Hauptstadt vertrieben. Heute entwickeln Akteure alternativen Wirtschaftens nicht nur grüne oder faire Produkte, sondern setzen grundsätzlicher an: Sie erfinden Unternehmen neu, sie ersetzen Märkte durch andere Versorgungsformen oder revolutionieren ökonomische Institutionen wie das Geld. So entstehen in Berlin Unternehmen, die neue demokratischere Organisationsformen entwickeln; die Erzeuger und Verbraucher direkt und solidarisch miteinander verbinden; oder die ein alternatives Geldsystem von unten aufbauen wollen. Sind die modernen Sozialunternehmen, Genossenschaften und Kollektive, die derzeit in Berlin entstehen, die Vorboten einer neuen Wirtschaftskultur? Was machen sie anders und wozu? Berlin scheint Brutstätte und Sammelbecken zu sein für neue Ansätze alternativ zu wirtschaften. Wieso eigentlich? Und wie kann Berlin dieses Potenzial nutzen und zu einem internationalen Leuchtturm für alternatives Wirtschaften werden?

Darüber diskutieren wir in der sechsten Ausgabe des Wandelweckers, unserem Morgenimpuls für eine soziale und ökologische Metropole, mit zwei Expertinnen:

  • Ela Kagel ist Gründerin von SUPERMARKT, einer Plattform für digitale Kultur und kollaborative Ökonomien in Berlin-Kreuzberg. Darüber hinaus wirkt sie beim Aufbau verschiedener alternativwirtschaftlicher Netzwerke und Initiativen wie Platform Cooperatives Germany und Circles mit. Als Gründerin, Digitalstrategin, freie Produzentin und Moderatorin engagiert sie sich im Bereich der digitalen, kooperativen Ökonomie und der sozialen Innovation. Als Praxispartnerin unterstützt sie das Projekt „Alternative Wirtschaftsweisen in und für Berlin“ des Forschungsverbunds Ecornet Berlin.
  • Sabrina Schmidt ist Organisationsforscherin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld „Ökologische Produktpolitik“ am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind zukunftsfähige Unternehmensstrukturen und -prozesse, Diffusion nachhaltiger Innovationen, nachhaltige Geschäftsmodelle und Gendergerechtigkeit des alternativen Wirtschaftens. Sie ist Teil des Projekts "Alternative Wirtschaftsweisen in und für Berlin" des Forschungsverbunds Ecornet Berlin.
In Berlin zeigen vielfältige Initiativen, wie Wirtschaft anders geht: solidarischer, demokratischer, ökologischer und besser für alle. Wir diskutieren, warum das nicht ganz einfach, aber aussichtsreich sein kann
Finanzierung
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Deutschland
veranstaltet von
Aktive Rolle
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)
Datum
6 Oktober 2021, 8:30 - 9:30 Uhr
Ort
online
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Berlin, Deutschland

Skip to main content

Alternative Economies in The Capital

 

© Ecornet

Print

Alternative Economies in The Capital

How New Standards for The Economy of Tomorrow Are Being Developed in Berlin

Event
Date
6 October 2021, 8:30 - 9:30 am
Location
online
Speaker
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)

In Berlin, a variety of initiatives show how the economy can be different: with more solidarity, more democracy, more ecological and better for all. We discuss why this is not easy, but can be promising.

Back in the 1970s, so-called "alternative enterprises" emerged in Berlin. As eco-pioneers, they distributed collectively produced organic food in the capital. Today, actors in alternative economies are not only developing green or fair products, but are taking a more fundamental approach: They reinvent companies, replace markets with other forms of supply or revolutionize economic institutions such as money. In Berlin, for example, companies are emerging that develop new, more democratic forms of organization; that connect producers and consumers directly and in solidarity; or that want to build an alternative monetary system from below. Are the modern social enterprises, cooperatives and collectives that are currently emerging in Berlin the harbingers of a new economic culture? What do they do differently and to what end? Berlin seems to be a breeding ground and gathering place for new approaches to alternative economic activity. Why is that? And how can Berlin use this potential and become an international beacon for alternative business?

In the sixth edition of Wandelwecker, our morning impulse for a social and ecological metropolis, we discuss these questions with two experts:

  • Ela Kagel is the founder of SUPERMARKT, a platform for digital culture and collaborative economies in Berlin-Kreuzberg. She is also involved in setting up various alternative economy networks and initiatives such as Platform Cooperatives Germany and Circles. As a founder, digital strategist, freelance producer and facilitator, she is involved in the field of digital collaborative economies and social innovation. As a practice partner, she supports the project "Alternative Economies in and for Berlin" of the research network Ecornet Berlin.
  • Sabrina Schmidt is an organizations researcher and research associate in the research field of "Ecological Product Policy" at the Institute for Ecological Economy Research (IÖW). Her work focuses on sustainable corporate structures and processes, diffusion of sustainable innovations, sustainable business models and gender justice of alternative economic activity. She is part of the project "Alternative Economies in and for Berlin" of the research network Ecornet Berlin.
In Berlin, a variety of initiatives show how the economy can be different: with more solidarity, more democracy, more ecological and better for all. We discuss why this is not easy, but can be promising.

Contact

Funding
Organizer
Speaker
Ela Kagel (Ecornet)
Sabrina Schmidt (Ecornet)
Date
6 October 2021, 8:30 - 9:30 am
Location
online
Language
German
Keywords
Berlin, Germany