Direkt zum Inhalt

Wissen. Wandel. Berlin – Transdiziplinäre Forschung für eine soziale und ökologische Metropole

© Ecornet Berlin

Print

Wissen. Wandel. Berlin – Transdiziplinäre Forschung für eine soziale und ökologische Metropole

Projekt
Dauer
-

Im Projekt "Wissen. Wandel. Berlin." verfolgt der Forschungsverbund Ecornet Berlin das Ziel, Berlins Vorreiterrolle auszubauen bei innovativen Ansätzen für eine lebenswerte, klimaneutrale und ressourcenleichte Stadt. Dafür nimmt der Forschungsverbund die vorhandenen Stärken und die Vielfalt Berlins, aber auch die bestehenden ökologischen und sozialen Herausforderungen in den Blick. Ziel ist es, Berlins Vorreiterrolle bei der Entwicklung innovativer Ansätze auf innovative Weise auszubauen. Hierfür bearbeiten die beteiligten Institute mehrere Projekte in den Themenfeldern Klimawende sozial, nachhaltiges Wirtschaften und Digitalisierung.

Klimawende sozial

Damit Berlin sein Ziel der Klimaneutralität erreichen kann, ist es zentral, dass die Emissionen auf eine Art und Weise gesenkt werden, die allen Menschen in Berlin – unabhängig von Einkommen oder sozialer Stellung in der Gesellschaft – eine sozialverträgliche und gerechte Teilhabe ermöglicht. Mit seinen Arbeiten will der Forschungsverbund durch wissenschaftliche Analyse und Konzeptentwicklung Berlin dabei unterstützen, dies zu erreichen.

Im Projekt Strom-Nachbarn untersucht das Ecologic Institut, wie der regulatorische Rahmen für Mieterstrom weiterentwickelt werden kann. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen werden Handlungsoptionen für politische Entscheidungsträger/innen, aber auch für Dienstleister und für Unternehmen in diesem Bereich, entwickelt. Gemeinsam mit Praxisakteuren arbeitet das Forschungsteam die bisherigen Erfahrungen bei der Umsetzung von Mieterstrom in Berlin heraus, skizziert technische Innovationspotenziale und identifiziert Optionen für die Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens. Ein Schwerpunkt der Analyse sind die Verteilungswirkungen der untersuchten Anwendungsfälle, insbesondere die ökonomischen Auswirkungen auf Haushalte mit geringem Einkommen.

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Klima- und Biodiversitätskrise der Gegenwart, aber auch die sozialen Probleme wurden wesentlich durch unsere Konsum-, Lebens- und Wirtschaftsweisen der letzten Jahrzehnte verursacht. Gemeinsam mit Praxisakteuren untersucht der Forschungsverbund alternative Geschäftsmodelle, die den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gerecht werden. Ziel ist es, Ansätze alternativer Ökonomien und zirkulärer Geschäftsmodelle in pilothaften Umsetzungen konkret zu erproben.

Wie urbane Ressourcenströme langfristig nachhaltig gestalten werden können, untersuchen das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Öko-Institut, Ecologic Institut und Institut für ökologische Wirtschaftsforschung im Projekt "Circular City Berlin – Wege vom Potenzial zur Umsetzung (CiBER 1)". Sie analysieren und fördern innovative Ansätze der Kreislaufwirtschaft in unterschiedlichen Sektoren Berlins.

Digitalisierung

Der Megatrend Digitalisierung verändert Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und letztlich den gesamten Planeten. Trotz der seit Langem bestehenden Kenntnis über diese transformativen Kräfte werden die sozial-ökologischen Auswirkungen und Wechselwirkungen von neuen Technologien und ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Implikationen erst seit wenigen Jahren untersucht. Durch die wissenschaftliche Untersuchung regulatorischer Handlungsmöglichkeiten will der Forschungsverbund die Politik dabei unterstützen, die zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele erforderlichen rechtspolitischen Weichenstellungen vorzunehmen.

Im Projekt "Datengovernance und -regulierung für ein nachhaltiges Berlin" untersucht das Ecologic Institut zusammen mit seinen Partnerinstituten, welche Formen der Datenregulierung auf Ebene der Stadt Berlin möglich und erforderlich sind, damit datengetriebene Services, Produkte und Plattformen im Sinne sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsziele entwickelt und genutzt werden.

Wissenskommunikation

Die transdisziplinären Forschungsprojekte des Verbunds beziehen Praxisakteure ein, um deren Wissen in die Forschung zu integrieren und um mit ihnen vorläufige Ergebnisse im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis zu diskutieren. Wissenskommunikation und Transfer werden dabei als strategischer Prozess verstanden, der einerseits einen wichtigen Beitrag für die Dissemination der Ergebnisse des Forschungsverbunds leistet und andererseits über diskursive Elemente auf die transdisziplinären Forschungsprojekte zurückwirkt.

Um gezielt in die jeweiligen Zielgruppen in die Stadt hinein zu kommunizieren, entwickelte das Ecologic Institut eine umfassendes, zielgruppenspezifisches Kommunikationskonzept, eine verbundübergreifende, bilinguale Webseite und Newsletter, als auch eine eigene Social Media Präsenz. Zudem übernimmt das Ecologic Institut die Planung und Durchführung einiger projektspezifischer Veranstaltungen.

Forschung für eine nachhaltige Stadtentwicklung Berlins

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Skip to main content

Knowledge. Transformation. Berlin – Transdisciplinary research for a social and ecological metropolis

© Ecornet Berlin

Print

Knowledge. Transformation. Berlin – Transdisciplinary research for a social and ecological metropolis

Project
Duration
-

In the project "Knowledge. Transformation. Berlin.", the Ecornet Berlin research network is pursuing the goal of expanding Berlin's pioneering role in innovative approaches for a liveable, climate-neutral and resource-efficient city. Therefore, the research network focuses on the existing strengths and diversity of Berlin, but also on the existing ecological and social challenges. The goal is to expand Berlin's pioneering role in the development of innovative approaches in an innovative way. To this end, the associated institutes are working on several projects in the thematic fields of  social climate transformation, sustainable economies and digitalization.

Social climate transformation

To ensure that Berlin can achieve its goal of climate neutrality, it is central that emissions are reduced in a way that enables all people in Berlin – regardless of income or social position in society – to participate in a socially acceptable and equitable manner. With its work, the research network aims to support Berlin in achieving this through scientific analysis and concept development.

In the project ElectricityNeighbours, Ecologic Institute investigates how the regulatory framework for tenant electricity can be further developed. Based on scientific analyses, options for action are developed for political decision-makers, but also for service providers and for companies in this field. Together with practitioners, the research team elaborates on the experience gained so far in the implementation of tenant electricity in Berlin, outlines technical innovation potentials and identifies options for the further development of the regulatory framework. One focus of the analysis is the distributional effects of the investigated use cases, especially the economic impact on low-income households.

Sustainable economies

The present-day climate and biodiversity crisis, as well as social problems, have been to a large extent caused by our consumption, lifestyle and economic practices of recent decades. Together with practitioners, the research network investigates alternative economic approaches that meet the requirements of sustainable development. The goal is to concretely test approaches of alternative economies and circular business models in pilot implementations.

The Institute for Futures Studies and Technology Assessment, Öko-Institut, Ecologic Institute and Institute for Ecological Economy Research are investigating how urban resource flows can be made sustainable in the long term in the project "Circular City Berlin – From potential towards implementation (CiBER 1)". They analyze and promote innovative approaches to the circular economy in different sectors of Berlin.

Digitalization

The megatrend of digitalization is transforming the economy, society and politics, and ultimately the entire planet. Despite long-standing knowledge of these transformative forces, the socio-ecological impacts and interactions of new technologies and their political, economic and societal implications have only been studied for a few years. By scientifically researching regulatory options for action, the research network aims to support policymakers in setting the legal policy course necessary to achieve their sustainability goals.

In the project "Data Governance and Regulation for a Sustainable Berlin", Ecologic Institute and its partner institutes are analyzing which forms of data regulation are possible and necessary at the level of the city of Berlin to ensure that data-driven services, products and platforms are developed and used in line with social and ecological sustainability goals.

Knowledge communication

The transdisciplinary research projects of the network involve practitioners in order to include their knowledge in the research and to discuss preliminary results with them with regard to their practicability in practice. Knowledge communication and transfer are understood as a strategic process, which on the one hand makes an important contribution to the dissemination of the results of the research network and on the other hand has an impact on the transdisciplinary research projects through discursive elements.

In order to communicate in a goal-oriented manner with the respective target groups in the city, Ecologic Institute developed a comprehensive, target group-specific communication concept, a cross-network, bilingual website and newsletter, as well as its own social media presence. In addition, Ecologic Institute is responsible for the planning and implementation of several project-specific events.

Research for Berlin's Sustainable Urban Development

Contact

More content from this project