Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Entwicklung von Infrastrukturen in Strukturwandelregionen (TransIS)

Print

Nachhaltige Entwicklung von Infrastrukturen in Strukturwandelregionen (TransIS)

Sozial-ökologische Transformation der deutschen Braunkohlereviere

Projekt
Dauer
-

Zur Stärkung des Klimaschutzes in Deutschland wurden mit der Novellierung des Klimaschutzgesetzes im Jahr 2021 die Treibhausgasemissionsziele für 2030 noch einmal verschärft und das Ziel der Klimaneutralität auf das Jahr 2045 gelegt. Ein wichtiger Schritt im Energiesektor ist dabei der Ausstieg aus dem Abbau und der Verstromung von Braunkohle. Der Beschluss, bis spätestens im Jahr 2038 aus der Braunkohleförderung in Deutschland auszusteigen, betrifft nicht nur die Energie- und Klimapolitik. Die Braunkohlereviere sehen sich in den kommenden Jahren einem grundlegenden Strukturwandel gegenüber, der mit umfangreichen Fördermitteln flankiert und im Sinne einer nachhaltigen Raumentwicklung gesteuert werden soll.

Im Rahmen des Vorhabens "Transformation regionaler Infrastrukturen für einen sozial-ökologischen Strukturwandel und eine nachhaltige Raumentwicklung" (TransIS) wird für das Rheinische, das Mitteldeutsche und das Lausitzer Revier untersucht, welchen Beitrag eine an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtete Gestaltung und innovative Vernetzung regionaler Infrastrukturen für einen sozial-ökologischen Strukturwandel leisten und welche Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung davon ausgehen können.

In Abstimmung mit dem Umweltbundesamt als Auftraggeber sollen in partizipativen Prozessen mit Akteuren aus den drei Revieren heraus konkrete Empfehlungen für infrastrukturelle Ansätze eines nachhaltigen Strukturwandels und für künftige Fördermittelpolitiken erarbeitet werden. Das Vorhaben wird unter Federführung des Difu gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus Senftenberg, dem Ecologic Institut und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie bearbeitet.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dr. Martin Hirschnitz-Garbers
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Infrastrukturen, Strukturwandel, nachhaltige Raumentwicklung, Braunkohlerevier, Förderempfehlungen
Rheinland, Mitteldeutschland, Lausitz, Deutschland

Skip to main content

Sustainable Development of Infrastructures in Regions of Structural Change (TransIS)

Print

Sustainable Development of Infrastructures in Regions of Structural Change (TransIS)

Possible contributions of infrastructures to the socio-ecological transformation of German lignite mining regions

Project
Duration
-

To strengthen climate protection in Germany, the amendment of the Climate Protection Act in 2021 further tightened the greenhouse gas emission targets for 2030 and set the goal of climate neutrality for the year 2045. An important step in the energy sector is the phase-out of lignite mining and coal-based electricity generation. The decision to phase out lignite mining in Germany by 2038 at the latest does not only affect energy and climate policy. In the coming years, the lignite mining areas will face a fundamental structural change, which is to be flanked with extensive funding and steered in the sense of sustainable spatial development.

The project "Transformation of regional infrastructures for socio-ecological structural change and sustainable spatial development" (TransIS), will investigate for the Rhenish, Central German and Lusatian coalfields, which contributions infrastructure design based on sustainability criteria and innovative networking of regional infrastructures can make to socio-ecological structural change and what impulses for sustainable regional development can come from this.

In coordination with the German Environment Agency, concrete recommendations for infrastructural approaches to sustainable structural change and for future funding policies are to be developed in participatory processes with actors from the three lignite mining regions. The project is being carried out under the leadership of Difu together with the Brandenburg University of Technology (BTU) Cottbus Senftenberg, the Ecologic Institute and the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
infrastructures, structural change, sustainable spatial development, lignite mining area, funding recommendations
Rhenish, Central German and Lusatian coalfields, Germany