Direkt zum Inhalt

Klimaklagen in der Nord-Süd-Perspektive

© Marén Wischnewski | Fotolia.com

 

Print

Klimaklagen in der Nord-Süd-Perspektive

Online-Symposium

Projekt
Dauer
-

Klimaklagen sind in den letzten Jahren zu einem häufig gewählten Mittel im Kampf für ambitioniertere Klimapolitik geworden. In der umfangreichen Berichterstattung zu diesem Thema ist ein Aspekt bislang deutlich zu kurz gekommen: die Unterschiede zwischen der Rechtsprechung im Globalen Süden und im Globalen Norden. Um sich den damit verbundenen Fragestellungen zu widmen, organisieren Verfassungsblog, Völkerrechtsblog und die Zeitschrift Verfassung und Recht aus Übersee (VRÜ) in Kooperation mit dem Ecologic Institut ein Online-Symposium zum Thema "Comparative Climate Litigation in North-South Perspective".

Was kann der Globale Norden vom Globalen Süden lernen?

Im Rahmen vergleichender Analysen sollen dabei die inzwischen zahlreichen Klimaurteile sowie die Strategien der Kläger:innen in ein Verhältnis zueinander gesetzt und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Rechtsprechung im Globalen Süden und Norden herausgearbeitet werden. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen politischen, sozio-ökonomischen, ökologischen sowie kulturellen Kontexte einzelner Regionen widmet sich das Symposium insbesondere der Frage, ob Klimaklagen unter bestimmten juristischen Rahmenbedingungen erfolgreicher sind als unter anderen. Weitere bisher nur unzureichend untersuchte Fragestellungen schließen sich daran an: Gibt es juristische Hebel, die besser oder schlechter funktionieren? Inwieweit kann die nationale Rechtsprechung Einfluss auf internationales, klimaschützendes Recht nehmen? Und vor allem: welche Lehren lassen sich aus den mitunter innovativen Urteilen zum Klimaschutz im globalen Süden für den Norden ziehen? …

Call for Papers, Abschlussveranstaltung und Veröffentlichung ausgewählter Beiträge

Der Call for Papers von Oktober 2021 richtete sich an Expert:innen verschiedener Regionen der Welt, deren Forschungsbeiträge aktuell gesichtet und daran anschließend zur Kommentierung unter den Teilnehmenden freigegeben werden. Im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung voraussichtlich im Februar 2022 sollen die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Ein konkreter Termin hierfür steht noch nicht fest, wird aber zeitnah veröffentlicht. Ausgewählte Beiträge können zudem weiter vertieft und anschließend in einer Sonderausgabe der Zeitschrift Verfassung und Recht aus Übersee (VRÜ) veröffentlicht werden.

Das Projekt wird mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Mercator realisiert.

Was können wir von der Rechtsprechung zu Klimaklagen vom Globalen Süden lernen?
Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimaklagen
Globaler Süden
Online-Symposium

Skip to main content

Comparative Climate Litigation in North-South Perspective

© Marén Wischnewski | Fotolia.com

 

Print

Comparative Climate Litigation in North-South Perspective

Online Symposium

Project
Duration
-

Climate lawsuits have become a frequently chosen tool in the fight for more ambitious climate policies in recent years. In the extensive reporting on this topic, one aspect has so far been neglected: the differences between the jurisprudence in the Global South and the Global North. To address the related issues, Verfassungsblog, Völkerrechtsblog and the journal World Comparative Law (WCL) in cooperation with the Ecologic Institute are organizing an online symposium on the subject of "Comparative Climate Litigation in North-South Perspective".

What can the Global North learn from the Global South?

Through comparative analyses, the now numerous climate rulings and the strategies of the plaintiffs will be placed in relation to each other, and the different approaches of the jurisdiction in the Global South and North will be examined. Taking into account the different political, socio-economic, ecological and cultural contexts of individual regions, the symposium will focus in particular on the question of whether climate lawsuits are more successful under certain legal frameworks than under others. This gives rise to further questions which have not been adequately explored to date: Do certain legal levers work better than others? To what extent can national jurisprudence influence international climate protection legislation? And above all: What lessons can the North learn from the oftentimes innovative rulings regarding climate protection in the Global South? ...

Call for papers, closing event and publication of selected contributions

The October 2021 Call for Papers was aimed at experts from various regions of the world, whose research contributions are currently being reviewed and subsequently released for comment among the participants. The results are to be presented and discussed at a public closing event, scheduled for February 2022. A specific date has not yet been set but will be published shortly. Selected articles may be further developed and subsequently published in a special edition of the journal World Comparative Law (WCL).

The project was made possible through the kind support of the Stiftung Mercator.

What can we learn from jurisprudence in climate lawsuits in the Global south?
Funding
Partner
Team
Lina-Marie Dück
Duration
-
Project ID
Keywords
Global south
online symposium