Direkt zum Inhalt

Naturbasierte Lösungen

 
Infografik zu naturbasierten Lösungen mit Bäumen, Infrastruktur und Menschen

© UBA

Print

Naturbasierte Lösungen

Publikation
Zitiervorschlag

Umweltbundesamt 2021: Naturbasierte Lösungen. Infografik. Online: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/infografik_naturbasierte_loesungen_0.pdf

Diese Infografik zeigt die wichtigsten Merkmale von naturbasierten Lösungen (NBS) auf: NBS orientieren sich an natürlichen Ökosystemprozessen, müssen der biologischen Vielfalt zugutekommen, lokal angemessen, anpassungsfähig und multifunktional sein sowie gesellschaftliche Herausforderungen angehen und dem menschlichen Wohlbefinden zugutekommen. Diese Merkmale ermöglichen eine klare Unterscheidung zwischen NBS und Maßnahmen, die zwar die Natur oder natürliche Prozesse nutzen, aber im wissenschaftlichen Diskurs nicht als NBS eingestuft werden (wie z. B. Biokohle oder BECCS).

Die Infografik wurde für die Studie "Natur-based solutions and global climate protection" erstellt. Sie basiert auf Reise et al. (2022): Naturbasierte Lösungen und globaler Klimaschutz. Climate Change 01/2022. Dessau-Roßlau. Die Studie untersucht die Relevanz naturbasierter Lösungen (NBS) für den globalen Klimaschutz und für die internationale Klimapolitik. Sie gibt eine kritische Einschätzung des globalen Minderungspotenzials von NBS in Wäldern, Ackerland, Grasland, terrestrischen und küstennahen Feuchtgebieten und Siedlungen und gibt Empfehlungen für die internationale Klimapolitik, z. B. im Rahmen der UNFCCC.

Zunächst wurde eine kritische Bewertung des globalen Minderungspotenzials von NBS vorgenommen, indem verschiedene wissenschaftliche Definitionen und Auffassungen von NBS verglichen und bewertet wurden. Die Studie stellte wesentliche Merkmale von NBS heraus und entwickelte eine Arbeitsdefinition als Grundlage für die Studie, die in dieser Infografik zusammengefasst ist.

Die Studienergebnisse zeigen, dass das Potenzial von NBS zur Emissionsminderung in der wissenschaftlichen Literatur aufgrund verschiedener Faktoren wahrscheinlich zu hoch eingeschätzt wird. Dennoch können NBS vielfältige Vorteile für Mensch und Umwelt bringen und sollten daher gefördert werden.

Die Infografik wurde vom Öko-Institut und Ecologic Institut im Auftrag des Umweltbundesamtes entwickelt. Sie können eine Druckversion der Infografik herunterladen.

Infografik: Was sind naturbasierte Lösungen?

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprachen
Deutsch
Englisch
Credits

Konzept: Judith Reise und Anne Siemons (Öko-Institut)
Inhalt: Ewa Iwaszuk, McKenna Davis und Dr. Ana Frelih-Larsen (Ecologic Institut)
Design: Erik Tuckow, sichtagitation.de

Finanzierung
Veröffentlicht in
Nature-based Solutions and Global Climate Protection
Verlag
Jahr
Umfang
A4
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Naturbasierte Lösungen, Klimaschutz, Ökosysteme, Kohlenstoffsenke, UNFCCC, biologische Vielfalt, Naturschutz

Skip to main content

Nature-based Solutions

 
Infographic on nature-based solutions containing tress, infrastructure and people

© UBA

Print

Nature-based Solutions

Publication
Citation

German Environment Agency 2021: Nature-based Solutions. Infographic. Online: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/infographic_nature-based_solutions_0.pdf

This infographic summarises the key characteristics of Nature-based Solutions (NBS): NBS are aligned with natural ecosystem processes; must benefit biodiversity; are locally appropriate, adaptive, and multifunctional; and must address societal challenges and provide benefits to human well-being. Those characteristics allow to clearly differentiate between NBS and measures that may use nature or natural processes but are not qualified as NBS in light of scientific discourse (such as e.g. biochar or BECCS).

This infographic was created for the study "Nature-based Solutions and Global Climate Protection". It is based on Reise et al. (2022): Nature-based Solutions and global climate protection. Climate Change 01/2022. Dessau-Roßlau. The study examines the role of nature-based solutions (NBS) for global climate protection and in international climate policy. It provides a critical assessment of global mitigation potentials of NBS in forests, croplands, grasslands, terrestrial and coastal wetlands, and settlements and provides recommendations for international climate policy such as under ⁠UNFCCC⁠.

As a first step to critically assess the global mitigation potential of NBS the study compared and evaluated different existing definitions and understandings of NBS in scientific literature. The study highlighted essential characteristics of NBS and proposed a working definition to inform the scope of the study, which are summarised in this infographic.

The results of the study show that the potential of NBS to mitigate emissions is probably overestimated in the scientific literature due to various factors. Nevertheless, NBS can bring multiple benefits for people and the environment and should be promoted actively.

The infographic has been developed by Öko-Institut and Ecologic Institute on behalf of the German Environment Agency. You can download a print version of the infographic.

Infographic: What are nature-based solutions?

Contact

More content from this project

Languages
German
English
Credits

Concept: Judith Reise and Anne Siemons (Öko-Institut)
Content: Ewa Iwaszuk, McKenna Davis and Dr. Ana Frelih-Larsen (Ecologic Institute)
Design: Erik Tuckow, sichtagitation.de.

Funding
Published in
Nature-based Solutions and Global Climate Protection
Published by
Year
Dimension
A4
Project ID
Keywords
nature-based solutions, climate protection, ecosystems, carbon sink, UNFCCC, biodiversity, conservation