Direkt zum Inhalt

EU Finanzierungsmöglichkeiten für Landwirtschaft und Umwelt 2007 - 2013 und ihr Einfluss auf Landschaftswandel und nachhaltige Entwicklung

EU Finanzierungsmöglichkeiten für Landwirtschaft und Umwelt 2007 - 2013 und ihr Einfluss auf Landschaftswandel und nachhaltige Entwicklung
Print PDF

EU Finanzierungsmöglichkeiten für Landwirtschaft und Umwelt 2007 - 2013 und ihr Einfluss auf Landschaftswandel und nachhaltige Entwicklung

Präsentation
Datum
Ort
Stará Lesná, Slowakei
Vortrag
Rainer Müssner

Das Thema Umwelt entwickelt sich immer mehr zum Querschnittsthema in der europäischen Politik. Welche umwelt- und agrarpolitischen Finanzierungsinstrumente gibt es in der EU-Finanzierungsperiode 2007-2013 und welchen Einfluss haben diese auf die Gestaltung der Landschaft und die nachhaltige Entwicklung? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich Rainer Müssner in Zusammenarbeit mit Katrina Marsden in seinem Vortrag auf dem 14. International Symposium on Problems of Landscape - Ecological Research.

Schwerpunkt des gehaltenen Vortrages war die Analyse der Fördermöglichkeiten die sich aus den verschiedenen Fonds, z.B. Strukturfonds, I+II Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (CAP), 7. Forschungsrahmenprogramm etc. ergeben. Während zum Beispiel einerseits Budgetkürzungen im Bereich der Entwicklung des ländlichen Raumes (II Säule CAP) erfolgt sind, gibt es andererseits neben dem LIFE+ Programm eine Reihe von Finanzierungsinstrumenten für die Entwicklung ökologischer Innovationsprojekte und umweltfreundlicher Technologien.

Einen besonderen Förderschwerpunkt in der europäischen Politik stellen die erneuerbaren Ernergien und die Biomasseproduktion dar. Dafür stehen unter anderem das Competitiveness and Innovation Framework Programme (CIP) und das 7. Forschungsrahmenprogramm sowie die Struktur- und Kohäsionsfonds der europäischen Agrarpolitik zur Verfügung. Inwieweit diese Entwicklung sich jedoch auf die Landschaft, Biodiversität und auch die Möglichkeiten für Landschaftsökologische Forschung auswirken werden, ist derzeit offen.

Im Rahmen des Vortrages ging Rainer Müssner insbesondere auf Fördermöglichkeiten für die Umsetzung von NATURA 2000 Gebieten und der Wasserrahmenrichtlinie ein. Darüber hinaus wurden die Implikationen, die sich aus den zukünftigen Förderschwerpunkten für die Erreichung der Ziele der EU Nachhaltigkeitsstrategie ergeben, dargestellt.

Die Präsentation kann heruntergeladen werden [pdf, 156 KB, Englisch].

veranstaltet von
Vortrag
Rainer Müssner
Datum
Ort
Stará Lesná, Slowakei
Schlüsselwörter

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The Environmental and Agricultural funding opportunities 2007-2013: their influence on landscape change and sustainable development

Presentation

The Environmental and Agricultural funding opportunities 2007-2013: their influence on landscape change and sustainable development

TimeLoc
6 October 2006
Stará Lesná
Slovakia

The environment is a cross-cutting theme in the European funding policies. Which are the environmental and agricultural funding opportunities for 2007-2013 and what are the consequences for landscape change and sustainable development? Rainer Müssner in collaboration with Katrina Marsden gave a presentation focusing on these issues at the 14th International Symposium on Problems of Landscape - Ecological Research.

Emphasis of the lecture was the analysis of the funding opportunities resulting from the different funds, such as structural funds, I+II pilars of the Common Agriculture Policy (CAP), 7. Research Framework Programme etc. For example, on the one hand there are budget reductions for rural development (II pilar CAP), but on the other hand there is the LIFE+ programme and other financing instruments for the development of ecological innovation projects and clean technologies.

Renewable energy and biomass production are especially promoted in the EU. Among others these activities will be supported by structural and cohesion funds for new EU Member States and the European Agricultural Fund for Rural Development (EAFRD) as well as the Competitiveness and Innovation Framework Programme (CIP) and the 7. Research Framework Programme. The impacts of these developments on landscape, biodiversity, and landscape ecology research have to be investigated.

In the context of the lecture Rainer Müssner dealt in particular with funding opportunities for the implementation of NATURA 2000 areas and the Water Framework Directive. Furthermore, the implications which result from the above mentioned funding opportunities for reaching the goals of the EU Sustainable Development Strategy were presented.

The presentation is available for download [pdf, 156 KB, English].


Speaker
Rainer Müssner
Speaker
Organizer
Slovak Academy of Sciences, Institute of Landscape Ecology (ILE SAS), Slovakia
Date
6 October 2006
Location
Stará Lesná, Slovakia
Keywords
Sustainable Development, Biodiversity, Funding instruments, Nature Conservation, Landscape policy, Renewable energies, European