Direkt zum Inhalt

Die Schatzsuche

Titelbild Lesemaus "Die Schatzsuche"

Die Lesemaus "Die Schatzsuche" wurde im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt" erstellt.

Print

Die Schatzsuche

Lesemaus

Publikation
Zitiervorschlag

Tielmann, Christian; Korthues, Barbara (2022): Die Schatzsuche. Lesemaus. Sonderanfertigung für den BMBF-Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt". Carlsen Verlag, Hamburg.

Plastikmüll ist allgegenwärtig, die Verschmutzung in der Umwelt leicht erkennbar. Damit ist das Thema auch schon für die Kleinsten relevant. Darum entwickelte das Ecologic Institut innerhalb des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" gemeinsam mit dem AOK-Bundesverband, der Stiftung Lesen und Carlsen K – der Kindermedienagentur des Carlsen Verlags – eine exklusive Lesemaus-Ausgabe speziell für Kitas.

Unter dem Titel "Die Schatzsuche" können Kinder einer Geschichte folgen, wie aus einer Schatzsuche im Sandkasten der Kitagruppe eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik wird. Die Kinder erforschen mithilfe der Erzieher*innen, wo sich Plastikmüll in unserer Umwelt herumtreibt, wo das ganze Plastik herkommt und wie eine Verschmutzung der Umwelt verhindert werden kann.

Im Rahmen dieser Kooperation mit der Stiftung Lesen werden die Lesemaus-Sonderausgaben bundesweit allen Kitas in zweifacher Ausführung für die Arbeit mit den Vorschulkindern zur Verfügung gestellt. Mit der Geschichte und passenden Aktionsideen können Erzieher*innen die Kinder in ihren Kitas spielerisch für dieses wichtige Thema begeistern. Zudem werden auch Eltern zu Hause erreicht, die mit ihren Kindern das Buch lesen und sich so mit dem Thema Plastik in der Umwelt auseinandersetzen.

Plastikvermeidung kinderleicht erklärt.

Kontakt

Doris Knoblauch
Coordinator Plastics
Coordinator Urban & Spatial Governance
Senior Fellow

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Geschichte: Christian Tielmann
Illustration: Barbara Korthues
Idee: Doris Knoblauch und Linda Mederake (Ecologic Institut)

Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
24 S.
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Die Schatzsuche

Titelbild Lesemaus "Die Schatzsuche"

Die Lesemaus "Die Schatzsuche" wurde im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt" erstellt.

Print

Die Schatzsuche

Lesemaus

Publication
Citation

Tielmann, Christian; Korthues, Barbara (2022): Die Schatzsuche. Lesemaus. Special production for the BMBF research focus "Plastics in the Environment". Carlsen Verlag, Hamburg.

Plastic waste is omnipresent, the pollution in the environment easily recognizable. This makes the issue relevant even for the youngest children. This is why the Ecologic Institute, within the research focus "Plastics in the Environment", together with the AOK Bundesverband, Stiftung Lesen and Carlsen K – the children's media agency of Carlsen Verlag – has developed an exclusive "Lesemaus" edition especially for day-care centres.

Under the title "The Treasure Hunt", children can follow a story about how a treasure hunt in the sandbox of the day-care group turns into an intensive examination of the topic of plastics. With the help of the teachers, the children explore where plastic waste is floating around in our environment, where all the plastic comes from and how pollution of the environment can be prevented.

Within the framework of this cooperation with Stiftung Lesen, the special editions of Lesemaus will be made available to all day-care centres nationwide in duplicate for their work with pre-school children. With the story and suitable activity ideas, educators can inspire the children in their daycare centres for this important topic playfully. In addition, parents at home are also reached who read the book with their children and thus deal with the issue of plastic in the environment.

Plastic avoidance explained as easy as child's play.

Contact

Doris Knoblauch
Coordinator Plastics
Coordinator Urban & Spatial Governance
Senior Fellow

More content from this project

Language
German
Credits

Story: Christian Tielmann
Illustrations: Barbara Korthues
Plot: Doris Knoblauch and Linda Mederake (Ecologic Institute)

Funding
Published by
Year
Dimension
24 pp.
Project
Project ID
Keywords