Direkt zum Inhalt

Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und politische Entscheidungsprozesse

Print PDF

Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und politische Entscheidungsprozesse

Präsentation
Datum
Ort
San Mateo, Vereinigte Staaten von Amerika
Vortrag

Am 22. Juni 2012 besuchte eine chinesische Delegation das Ecologic Büro in San Mateo, Kalifornien. Der Delegation gehörten Mitglieder des chinesischen Staatsrates sowie Vertreter verschiedener Wirtschafts- und Entwicklungsorganisationen als auch der Presse an. Senior Fellow Tanja Srebotnjak vermittelte den 20 Besuchern zunächst einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Arbeitsfelder des Instituts. Anschließend beschrieb sie anhand von Beispielprojekten wie Ecologic Institut in den USA und Europa den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung fördert und politische Entscheidungsprozesse unterstützt.

Im Anschluss daran entwickelte sich eine rege Fragerunde insbesondere zu den wichtigen Themen nachhaltige Energie, Infrastruktur und Transportsysteme. Ecologic Institut hatte seinen Partner Sustainable San Mateo County (SSMC) sowie das US-China Green Energy Council (UCGEC) eingeladen, welche das zweistündige Programm durch weitere Präsentationen bereicherten.

Die Gespräche wurden in kleinen Gruppen weitergeführt, bevor es mit dem Bus zur Stanford Universität ging. Der insgesamt zweiwöchige Aufenthalt der Delegation schloss außerdem Besuche in Chicago, Boston und Washington D.C. ein.

Der Besuch fand auf Anregung der America and China International Foundation (ACIF) statt, einer Stiftung, die sich dem freundschaftlichen Austausch zwischen beiden Ländern widmet und Ecologic Institut als Beispiel für die Arbeitsweise gemeinnütziger Umweltorganisationen in der San Francisco Bay Region ausgewählt hatte.

Policy-relevant science and science-based policy analysis & advisory

Kontakt

veranstaltet von
Vortrag
Datum
Ort
San Mateo, Vereinigte Staaten von Amerika
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit, Indikatoren, 2012 Indikatorenbericht, San Mateo County, Kalifornien, China

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Environmental Conversation, Sustainable Development and Political Decision-making

Environmental Conversation, Sustainable Development and Political Decision-making

TimeLoc
22 June 2012
San Mateo
United States
Policy-relevant science and science-based policy analysis & advisory

On 22 June 2012, Ecologic Institute hosted a delegation of 20 high-ranking delegates from China's State Council, economic and development organizations and the Chinese media at its office in San Mateo, California. Senior Fellow Tanja Srebotnjak began her presentation with an overview of Ecologic Institute's history and the thematic areas where it has built recognized expertise over the years. Afterwards, she described a range of example projects in which Ecologic Institute EU and US support environmental conversation and sustainable development by assisting political decision-making.

It triggered a fruitful round of Q&A, which especially dealt with the important topics sustainable energy, infrastructure and transportation systems. In addition, the Ecologic Institute enriched the agenda by inviting its partner Sustainable San Mateo County (SSMC) and the US-China Green Energy Council (UCGEC), rounding off the 2-hour program with further presentations.

While enjoying light refreshments, the delegates enjoyed the opportunity to continue the conversations in small groups before heading to Stanford University in the afternoon. As part of the two-week long trip the delegation will also visit Chicago, Boston and Washington D.C.

The visit had been initiated by the America and China International Foundation (ACIF), which facilitates the strengthening of friendly relations between the two countries and which had selected Ecologic Institute as an example of a successful model for the work of non-profit environmental organizations in the San Francisco Bay Area.

 


Organizer
Ecologic Institute US (EIUS), United States
Date
22 June 2012
Location
San Mateo, United States
Keywords
sustainability, indicators, 2012 Indicators Report, San Mateo County, California, China