Direkt zum Inhalt

Den schlafenden Riesen wecken – Instrumente für mehr Energieeffizienz

Print PDF

Den schlafenden Riesen wecken – Instrumente für mehr Energieeffizienz

Veranstaltung
Datum
9. Mai 2012
Ort
Berlin, Deutschland

Im Jahr 2011 hat die deutsche Bundesregierung die Energiewende bis 2050 beschlossen und auch die EU Kommission erwägt weitreichende Zielsetzungen. Aber wie können diese Ziele erreicht werden? Welche Rolle spiel Energieeffizienz hierbei und wie kann deren Potential gehoben werden? Dies war das Thema beim Riverside Chat des Ecologic Instituts am 9. Mai 2012 mit Martin Bornholdt, Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und Dr. Hans-Joachim Ziesing, Senior Policy Advisor beim Ecologic Institut.

Auf dem Weg in ein neues Zeitalter der erneuerbaren Energien, ohne Atomkraftnutzung und ohne Kohlendioxidemissionen spielt Energieeffizienz eine Schlüsselrolle. Mit seinen einleitenden Worten hob Moderator Dr. Hans-Joachim Ziesing das große Potential von Energieeffizienz sowie deren Wichtigkeit als zweite Säule der deutschen Energiepolitik, neben den erneuerbaren Energien, hervor.

Auch Martin Bornholdt betonte dies in seiner Kurzpräsentation.
Außerdem pointierte er

  • Energieeffizienz aufgrund ihres Einsparpotentials von etwa 100.000.000 t CO₂-Äqu. als Teil der Lösung der globalen Herausforderung des Klimawandels,
  • die Notwendigkeit für weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern,
  • die Notwendigkeit von nachhaltigen Jobs,
  • Energieeffizienz als eine der wichtigsten Maßnahmen um die Energiewende zu erreichen,
  • das finanzielle Einsparpotential von Energieeffizienz.

Er wies darüber hinaus auf die Notwendigkeit für politische Interventionen hin, um Marktversagen zu kompensieren. Dies könnte beispielsweise Anreize umfassen, um Hemmnisse zu überwinden. Zudem besteht seiner Meinung nach ein Bedarf an Energieeffizienz-Lobbying um eine Verwässerung von Zielen zu verhindern; und dies nicht nur auf nationaler sondern besonders auch auf EU-Ebene. Als weitere Maßnahmen schlägt er rechtlich bindende Ziele sowie eine budgetunabhängige Finanzierung vor.
Die anschließende Diskussion umfasste Überlegungen zu Verhaltensänderungen in der Gesellschaft, aber auch zur Verantwortung der Länder mit hohem Einkommen aufzuzeigen, dass Effizienz ökonomisch machbar und eventuell sogar rentabel ist.
Des Weiteren fand ein Austausch zu verschiedenen Perspektiven, Erfahrungen und vorbildlichen Praktiken aus den vertretenen Ländern, wie etwa Kanada, Großbritannien, Island, Polen und Brasilien, statt, gefolgt von lebhaften Diskussionen in kleineren Runden.

Der Riverside Chat war Teil eines Besuchsprogramms zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz für Journalist/innen und politische Entscheidungsträger/innen aus verschiedenen europäischen und nicht-europäischen Ländern, das von Auswärtigen Amt finanziert wurde.

Kontakt

Finanzierung
Team
Datum
9. Mai 2012
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
Energieeffizienz, Energie, Klima, Public Diplomacy, Besucherprogramm, Erneuerbare Energien

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Waking the Sleeping Giant – Instruments for more Energy Efficiency

Waking the Sleeping Giant – Instruments for more Energy Efficiency

Timeloc
9 May 2012
Berlin
Germany

In 2011, the German government set the ambitious goal of an energy transition by 2050, the so-called Energiewende. Meanwhile, the EU Commission is also considering far-reaching targets. But how can these objectives be reached? Which role does energy efficiency play, and how can its potential be increased? This was the subject of Ecologic Institute’s Riverside Chat on 9 May 2012, featuring Martin Bornholdt, Executive Board of the German Initiative for Energy Efficiency (DENEFF), and Dr. Hans-Joachim Ziesing, Senior Policy Advisor at Ecologic Institute.

On the path to the new era of renewable energy that doesn’t include nuclear energy and foresees decreasing carbon emissions, energy efficiency plays a key role. In his introduction, moderator Dr. Hans-Joachim Ziesing highlighted the great potential of energy efficiency and its importance as the second pillar of the German energy policy following renewable energy sources. Martin Bornholdt also emphasized this point in his opening statement. He highlighted

  • energy efficiency as part of the solution to the global challenge of climate change due to the high saving potential of around 100,000,000 t CO₂-eq.,
  • the need for less dependency on fossil fuels,
  • the need for sustainable jobs,
  • energy efficiency as one main measure to transform the energy sector ("Energiewende"), and
  • the economic benefits of energy efficiency.

Furthermore, he indicated the need for political intervention to compensate for market failures. For example, economic policy instruments that establish incentives can be helpful in overcoming some barriers. Also, there is a need for an energy efficiency lobby that can prevent opponents from watering down targets not only on the national but particularly on the EU level.

Additionally, he mentioned legally binding targets and budget-independent financing as further measures.

The subsequent discussion included considerations of behavioral change in society as well as the responsibility of high-income countries to show that efficiency is economically feasible and even profitable.

Moreover, an exchange of perspectives, experiences, and best practice examples from countries as diverse as Canada, the UK, Iceland, Poland, and Brazil took place and was followed by lively discussions in smaller groups.

The Riverside Chat was part of a visitors program on climate protection and energy efficiency for journalists and political decision makers from different European and non-European countries and was sponsored by the German Federal Foreign Office.


Funding
Date
9 May 2012
Location
Berlin, Germany
Language
English
Keywords
energy efficiency, energy, climate, public diplomacy, visitors program, renewable energy