• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Konferenz

showing 41-50 of 137 results

Seiten

Umweltkriminalität bekämpfen: Prioritäten und Chancen für weitere EU-Maßnahmen

TimeLoc
17. Februar 2016 bis 18. Februar 2016
Brüssel
Belgien
Zum Abschluss des von Ecologic Institut koordinierten EU-Forschungsprojekts zu Umweltkriminalität (EFFACE) fand am 17. und 18. Februar 2016 eine Konferenz in Brüssel statt. An der Konferenz nahmen mehr als 100 VertreterInnen von EU-Institutionen, Umweltbehörden, Polizei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft teil. Weiterlesen

Ziemlich beste Freunde? – Forschung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft für nachhaltige Transformationen

TimeLoc
2. November 2015
Berlin
Deutschland
"Ziemlich beste Freunde?" war der Titel einer Konferenz am 2. November 2015. Sie fand anlässlich des 30 jährigen Bestehens des IÖW und VÖW statt. Veranstalter waren das Ecological Research Network (Ecornet) – dem auch das Ecologic Institut angehört – zusammen mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Brot für die Welt und Zivilgesellschaftliche Plattform Forschungswende.Weiterlesen
Veranstaltung

Den Übergang zu einer Green Economy in Europa beschleunigen: National-regionale Strategien und die Ziele der Nachhaltigen Entwicklung

TimeLoc
15. Oktober 2015
Brüssel
Belgien
Am 15. Oktober 2015 wird die Schlusskonferenz des Projektes Network for Green Economy Indicators (NETGREEN), welches vom Ecologic Institut geleitet wird, stattfinden. Dort werden nationale und regionale Green-Economy-Strategien, inklusive derer Leuchtturmbeispiele, diskutiert. Auch das Tool "measuring-progress.eu", das Endprodukt des NETGREEN-Projektes, welches Green-Economy-Indikatoren zugänglich macht, wird präsentiert. Die Registrierung für eine Teilnahme an der Konferenz ist offen. Es gibt keinen Teilnahmebetrag.Weiterlesen

Jubiläumsveranstaltung - 20 Jahre Ecologic Institut

TimeLoc
13. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Das Ecologic Institut feierte 20 Jahre erfolgreiche umweltpolitische Forschung und Politikberatung mit Podiumsdiskussion, Improvisationstheater und festlichem Empfang. Außerdem wurde anlässlich unseres Jahrestages eine Infografik erstellt, welche einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht und die Menschen vorstellt, die im Ecologic Institut arbeiten. Mehr Informationen und Fotos der Feier, die Infografik und 20 Grußworte aus Deutschland, Europa und der Welt stehen online zur Verfügung.Weiterlesen

SmartSOIL: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung zur Reduzierung der durch den Klimawandel bedingten Gefahren für Böden - Abschlusskonferenz

TimeLoc
30. September 2015
Brüssel
Belgien
Am 30. September 2015 fand die Konferenz "SmartSOIL: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung zur Reduzierung der durch den Klimawandel bedingten Gefahren für Böden" in Brüssel statt. Bei der Veranstaltung handelte es sich um die Abschlusskonferenz des vierjährigen Forschungsprojektes SmartSOIL, welches durch das 7. Rahmenprogramm für Forschung und technologische Entwicklung finanziert wird.Weiterlesen
Veranstaltung

EU-Klimapolitik nach 2020 – Möglichkeiten für eine klimafreundliche Zukunft

TimeLoc
30. Juni 2015
Brüssel
Belgien
Am 30. Juni 2015 fand die Abschlusskonferenz des europäischen Forschungsprojekts CECILA2050 statt. Während der Konferenz über die Zukunft der europäischen Klima- und Energiepolitik wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus CECILIA2050 vorgestellt.



Weiterlesen

Strategische Weiterentwicklung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)

TimeLoc
9. Juni 2015
Berlin
Deutschland
Am 9. Juni 2015 wurden die Ergebnisse aus dem Projekt zur strategischen Weiterentwicklung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Berlin diskutiert. Neben den Präsentationen der Nationalen Klimaschutzinitiative und der Vorstellung der Ergebnisse aus deren Weiterentwicklung, lag der Schwerpunkt der Fachkonferenz auf dem Austausch und der Vernetzung hochrangiger Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen.Weiterlesen

Stärkung global nachhaltiger Landnutzungspolitik: Erkenntnisse und Empfehlungen aus GLOBALANDS

TimeLoc
19. Mai 2015
Berlin
Deutschland
Fast vier Jahre erforschte das Team des GLOBALANDS-Projekts u. a. durch welche globalen Politikansätze eine nachhaltige(re) Landnutzung erreicht werden kann. Im Mai 2015 fand im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) die GLOBALANDS-Abschlussveranstaltung statt. Stephanie Wunder, Senior Fellow am Ecologic Institut präsentierte Ergebnisse zur globalen Governance von Stadt-Land-Beziehungen. Die Vortragsfolien stehen auf der GLOBALANDS-Website als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Europäische Konferenz zur Klimaanpassung (ECCA) 2015

TimeLoc
12. Mai 2015 bis 15. Mai 2015
Kopenhagen
Dänemark
Auf der ECCA 2015 wurden eine Reihe von Fragen zur Anpassung an den Klimawandel unter dem Thema "Integration von Klimaanpassungsmaßnahmen in Wissenschaft, Politik, Praxis und Wirtschaft" bearbeitet. Die dreitägige Konferenz fand von 12. bis 14. Mai 2015 in Kopenhagen, Dänemark statt. Zusätzlich fand eine Postersession statt und es wurden drei Exkursionen von State of Green Tours zu innovativen lokalen Klimaanpassungsmaßnahmen angeboten. Weiterlesen
Veranstaltung

Europäische Konferenz zur Klimaanpassung 2015

TimeLoc
12. Mai 2015 bis 14. Mai 2015
Kopenhagen
Dänemark
Sprecher
Die ECCA 2015 mit dem Thema "Integration von Klimaanpassungsmaßnahmen in Wissenschaft, Politik, Praxis und Wirtschaft" wird vom 12. bis zum 14. Mai 2015 in Kopenhagen (Dänemark) stattfinden. Zusätzlich findet eine Expo für Wirtschaft und Interessierte statt und es werden Exkursionen von State of Green Tours zu innovativen lokalen Klimaanpassungsmaßnahmen angeboten.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Konferenz

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Conference

showing 41-50 of 138 results

Pages

First NaWiKo Exchange and Networking Conference

TimeLoc
16 March 2016 to 18 March 2016
Groß Dölln, Templin
Germany
In the project "Scientific coordination of research projects on a sustainable economy" (Wissenschaftliche Koordination der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften, NaWiKo) Ecologic Institute and its partners coordinate 30 research projects, which deal with a more sustainable economy and are supported by the Federal Ministry for Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF).Read more

Combatting Environmental Crime: Priorities and Opportunities for further EU Action

TimeLoc
17 February 2016 to 18 February 2016
Brussels
Belgium
The final conference of the EU-funded research project "European Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE) took place on 17 and 18 February 2016 in Brussels. More than 100 participants attended the conference - including representatives of EU institutions, national environmental authorities, police, civil society as well as academic experts on the topic from the EU and beyond. Read more

Best Friends? – Research from Science and Civil Society for Sustainable Transformation

TimeLoc
2 November 2015
Berlin
Germany
"Sort of best friends?" was the title of a conference which took place on the occasion of the 30th anniversary of the IÖW and VÖW on 2 November 2015. The Ecological Research Network (Ecornet) – of which Ecologic Institute is a member – along with the civil society players Friends of the Earth Germany (BUND), Nature and Biodiversity Conservation Union (NABU), Brot für die Welt and Zivilgesellschaftliche Plattform Forschungswende hosted the event.Read more

Accelerating the Transition to a Green Economy in Europe: National-regional Strategies and the New Sustainable Development Goals

TimeLoc
15 October 2015
Brussels
Belgium
On 15 October 2015, the final conference of the Network for Green Economy Indicators (NETGREEN) project, which is led by Ecologic Institute, will take place. There, national and regional green economy strategies, including best practices, will be discussed. Furthermore, the "measuring-progress.eu" web tool, the final output of the NETGREEN project, which makes green economy indicators accessible, will be presented. Registration is open and the event is free of charge.Read more

Anniversary Celebration - Ecologic Institute's 20th Anniversary

TimeLoc
13 October 2015
Berlin
Germany
Ecologic Institute celebrated 20 years of successful environmental research and policy consulting with a podium discussion, improvisational theatre, and a festive reception in Berlin. To further mark the occasion of our anniversary, we presented an infographic providing a peek behind the scenes and introducing the people working at Ecologic Institute. More information and photos of the celebration, the infographic and the 20 messages of greeting sent from Germany, Europe and beyond can be found in the further links. Read more

SmartSOIL: Sustainable Soil Management Aimed at Reducing Threats to Soils under Climate Change - Final Conference

TimeLoc
30 September 2015
Brussels
Belgium
On 30 September 2015, the conference "SmartSOIL: sustainable soil management aimed at reducing threats to soils under climate change" took place in Brussels. The conference concluded the 4-year research project SmartSOIL funded by the 7th Framework Programme.Read more

EU Climate Policy Beyond 2020 – Options for a Low-Carbon Future

TimeLoc
30 June 2015
Brussels
Belgium
The CECILIA2050 project held its final conference, entitled "EU Climate Policy Beyond 2020 – Options for a Low-Carbon Future", on 30 June 2015 in Brussels (Belgium). This high-level event on the future of EU climate and energy policy presented insights and lessons-learned from the CECILIA2050 research project.


Read more

Strategic Development of the National Climate Initiative (NKI)

TimeLoc
9 June 2015
Berlin
Germany
On 9 June 2015, the results of the project "Strategic Development of the National Climate Initiative (NKI)" were discussed at the Federal Ministry for Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB) in Berlin. The half-day conference focused on the presentation of the results of the development of the National Climate Initiative as well as on the exchange and networking of high-ranking stakeholders from policy, business, scientific institutions, and civil society.Read more

Policy Recommendations to Strengthen Sustainable Land Use – Final Conference of the GLOBALANDS Project

TimeLoc
19 May 2015
Berlin
Germany
Through which global political approaches can a (more) sustainable land use be reached? Over the last four years, the GLOBALANDS project team has attempted to answer this primary research question. On 19 May 2015, the final conference of the project took place at the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building, and Nuclear Safety. Stephanie Wunder, Senior Fellow at Ecologic Institute, presented the project results related to global governance of urban-rural relations. All presentations are available on the GLOBALANDS website. Read more

European Climate Change Adaptation (ECCA) Conference 2015

TimeLoc
12 May 2015 to 15 May 2015
Copenhagen
Denmark
The ECCA 2015 covered a range of issues related to climate adaptation under the theme, "Integrating climate adaptation action in science, policy, practice, and business." The three-day conference took place from 12 to 14 May 2015 in Copenhagen, Denmark. The conference also featured a poster commercial, as well as three State of Green Tours to see innovative, local adaptation activities in action.Read more

Pages

Subscribe to Conference