Direkt zum Inhalt

Planen für 2050 – Konferenz

Print PDF

Planen für 2050 – Konferenz

Veranstaltung
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Aktive Rolle

Die vom Ecologic Institut organisierte Konferenz "Planen für 2050" findet am 23. Mai 2019 in Brüssel statt. Sie zieht Bilanz über die in Europa gesammelten Erfahrungen mit landfristigen Klimastrategien und stellt die gewonnenen Erkenntnisse sowie die Herausforderungen in den einzelnen Mitgliedstaaten dar und versucht, sie mit der Gesamtversion der EU für 2050 zu verbinden. Die Konferenz basiert auf den Erkenntnissen, Gesprächen und Kontakten der Dialogtreffen des Projekts "Climate Recon 2050", an denen politische Entscheidungsträger und technische Experten aus der gesamten EU teilnahmen, die an langfristigen Strategien beteiligt waren. Eine Konferenzbroschüre, die die Forschungsergebnisse des Projekts "Climate Recon 2050" zusammenfasst, ist online verfügbar.

Die Konferenz bringt relevante Interessengruppen (Regierungen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft) in einem innovativen Umfeld zusammen, das Raum für Interaktion und Feedback bietet. Die Agenda [pdf, 603 kB, Englisch] steht zum Download bereit. Die Teilnahme ist begrenzt – wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Ende 2019 müssen alle EU-Mitgliedstaaten über eine nationale langfristige Klimastrategie verfügen. Rund die Hälfte hat in den letzten Jahren bereits solche Planungsarbeiten für 2050 durchgeführt, um drastische Emissionsminderungen zu erreichen. Tatsächlich überprüfen einige Mitgliedstaaten bereits bestehende Strategien und verstärken ihre Ambitionen im Zuge des Pariser Abkommens.

Im November 2018 veröffentlichte die Kommission einen Vorschlag für eine EU-weite Langfriststrategie, den sie als "europäische strategische langfristige Vision für eine prosperierende, moderne, wettbewerbsfähige und klimaneutrale Wirtschaft" bezeichnete. Dieser Vorschlag wird derzeit von den Mitgliedstaaten diskutiert – und war bereits Gesprächsthema beim Gipfel "Zukunft Europas" im Mai in Sibiu. Das Europäische Parlament hat die Vision bereits in einer Mitte März angenommenen Entschließung gebilligt.

Europäische Erfahrungen mit langfristigen Klimastrategien

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
langfristige Klimastrategien, NECPs, Nationale Energie- und Klimapläne, EU, Europäische Union, Klima, Strategie, 2050, langfristig, Dekarbonisierung, CO2, Modellierung, Szenarien, Pariser Abkommen, Artikel 4.19, Emissionsminderung, Treibhausgasemissionen, THG, Kohlenstoffhaushalt, Kohle, erneuerbare Energien, Solarenergie, Governance, Planung, Mainstreaming, Klima- und Energieziele, Mitgliedstaaten, politische Entscheidungsträger, Energieunion, Artikel 14, Transformation, Transition, Energiesicherheit, Klimaschutz,
Europa, Mittel- und Osteuropa, Polen, Tschechische Republik, Italien, Deutschland, Estland, Frankreich

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Planning for 2050 – Conference

Planning for 2050 – Conference

Timeloc
23 May 2019
Brussels
Belgium
EU experience with long-term climate strategies

The conference "Planning for 2050", organised by Ecologic Institute, will take place on 23 May 2019 in Brussels. It takes stock of the experience with long-term climate strategies gained in Europe and presents lessons learnt as well as challenges encountered in different Member States – and seeks to connect them to the EU's own overall 2050 vision. It is based on insights, conversations and contacts made through a set of dialogue meetings held under the "Climate Recon 2050" project, which brought together policymakers and technical experts involved in long-term strategies from around the EU. A conference brochure, summarising insights from the Climate Recon 2050 project, is available online.

The conference will bring together a range of relevant stakeholders (governments, civil society, business) in an innovative setting, with space for interaction and feedback. The agenda [pdf, 603 kB, English] is available for download. Participation is limited – early registration is advised.

At the end of 2019, all EU Member States must have a national long-term climate strategy. Around half of them have already undertaken such 2050 planning exercises in recent years to help put them on a path towards drastic emission reductions. In fact, some are already reviewing existing strategies – increasing their ambition in the wake of the Paris Agreement.

In November 2018, the Commission published a proposal for the EU-wide long-term strategy, calling it a "European strategic long-term vision for a prosperous, modern, competitive and climate neutral economy". This proposal is now under debate among Member States – and was a topic of conversation at the "Future of Europe" summit in Sibiu in May. The European Parliament has already endorsed the vision in a resolution adopted mid-March.


Organizer
Date
23 May 2019
Location
Brussels, Belgium
Language
English
Project ID
3201
Keywords
Long-term climate strategies, NECPs, National Energy and Climate Plans, EU, climate, European Union, strategy, 2050, long-term, decarbonisation, CO2, modelling, scenarios, Paris Agreement, Article 4.19, mitigation, greenhouse gas emissions, GHG, carbon budget, coal, renewable energy, solar energy, governance, planning, mainstreaming, climate and energy targets, Member States, policymakers, Energy Union, Article 14, transformation, ambition, transition, energy security, climate protection, Europe, Central and Eastern Europe, Poland, Czech Republic, Italy, Germany, Estonia, France