Print

INTERLACE-Projekt offiziell in Partnerstädten gestartet

News
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Die sechs Städtepartner des INTERLACE-Projekts, Chemnitz in Deutschland, Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José in Costa Rica, Envigado in Kolumbien, Granollers in Spanien, Metropolia Krakowska in Polen und Portoviejo in Ecuador, haben mit einer Reihe von Veranstaltungen im März 2021 den offiziellen Startschuss für die Projektaktivitäten in ihren Städten gegeben.

INTERLACE ist ein vierjähriges Forschungs- und Innovationsprojekt, das durch das Horizon 2020-Programm der Europäischen Union finanziert wird. Das Projekt fördert den Einsatz verschiedener naturbasierter Lösungen zur Unterstützung der Wiederherstellung und Renaturierung von städtischen und stadtnahen Ökosystemen.

Die sechs INTERLACE-Städte repräsentieren unterschiedliche urbane Ökosysteme und Governance-Kontexte kleiner und mittelgroßer Städte in der EU und Lateinamerika. Zudem teilen sie die Herausforderung, urbane und stadtnahe Ökosysteme wiederherzustellen und eine weitere Degradierung zu verhindern, während sie gleichzeitig nachhaltige Entwicklungsziele verfolgen. Die Städtepartner stehen im Mittelpunkt der Projektaktivitäten. Um sicherzustellen, dass die Werkzeuge und Produkte des Projekts in der Praxis hilfreich sind, setzt INTERLACE einen innovativen, agilen Koproduktionsprozess ein. Zu diesem Zweck wurde in jeder der Partnerstädte des Projekts eine lokale Stakeholder-Gruppe einberufen. Diese Gruppen sind eingeladen, Feedback, neues Wissen und Perspektiven sowie ihre Bedürfnisse und Erwartungen einzubringen, um die Relevanz, Legitimität und Wirkung der Projektprodukte zu erhöhen.

Im März organisierten die INTERLACE-Städtepartner Kick-off-Veranstaltungen, um die Zusammenarbeit mit diesen Stakeholder-Gruppen offiziell zu starten. Eingeladen waren Vertreter*innen von Gruppen und Institutionen, die von wichtigen lokalen Herausforderungen in der jeweiligen Stadt betroffen sind und diese beeinflussen können. Während der Veranstaltungen wurden die Teilnehmer*innen mit dem Projekt und den geplanten Aktivitäten vertraut gemacht und hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Erwartungen zu äußern. Die Teilnehmer*innen analysierten die lokalen Herausforderungen und schlugen lokale Optionen für Aktionen im Rahmen des Projekts vor. In Portoviejo beinhaltete die Veranstaltung eine Ortsbegehung. Metropolia Krakowska und Chemnitz erstellten kreative und umweltfreundliche Geschenkpakete mit Bezug zu den Projektthemen, um die Teilnehmer zu begrüßen, die an einer Online-Veranstaltung teilnahmen.

Parallel dazu führten die Städte Info-Veranstaltungen mit der Öffentlichkeit und der Presse durch. Ziel war es, den Start des Projekts in der jeweiligen Stadt offiziell anzukündigen und die lokale Bevölkerung über die geplanten lokalen Aktivitäten und deren potenzielle Auswirkungen zu informieren. Die Vertreter*innen der Städte diskutierten mit der Presse über die ehrgeizigen Pläne, die sie mit der Unterstützung des INTERLACE-Projekts realisieren wollen. Die Veranstaltungen wurden von lokalen und nationalen Beamt*innen unterstützt: In Envigado, Granollers und Portoviejo wurden die Veranstaltungen offiziell von den Bürgermeister*innen der Städte eröffnet. Die First Lady von Costa Rica, Frau Claudia Dobles Camargo, nahm per Videobotschaft an der Auftaktveranstaltung im Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José teil. In Chemnitz pflanzten der lokale INTERLACE-Projektkoordinator von INTERLACE und der Baubürgermeister gemeinsam einen Baum zu diesem Anlass. Zusätzlich begleiteten Granollers und Portoviejo ihre Auftaktveranstaltungen mit Videos, um das Projekt und seine geplanten Aktivitäten zu bewerben. Die Veranstaltungen fanden ein breites Echo in der lokalen Presse, im Radio und im Fernsehen.

Mehr über das INTERLACE-Projekt und seine geplanten Aktivitäten erfahren Sie auf der INTERLACE-Projekt-Website.

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Team
Dauer
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Naturbasierte Lösungen, NBS, Internationale Entwicklung, Städte, Stadtsanierung, ökosystembasierte Anpassung, Wiederherstellung städtischer Ökosysteme, nachhaltige Stadtentwicklung, Wissens-Koproduktion, Ökosystemdienstleistungen
Lateinamerika, Europa, Granollers, Spanien, Envigado, Kolumbien, Portoviejo, Ecuador, Chemnitz, Deutschland, Metropolia Krakowska, Polen, Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José, Costa Rica

Source URL: https://www.ecologic.eu/18032

Print PDF

INTERLACE Project Officially Launched in Partner Cities

News
Date
Location
Berlin, Germany

The six city partners of the INTERLACE project, Chemnitz in Germany, Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José in Costa Rica, Envigado in Colombia, Granollers in Spain, Metropolia Krakowska in Poland and Portoviejo in Ecuador officially kicked-off the project's activities in their cities in a series of events conducted across March 2021.

INTERLACE is a 4-year research and innovation project funded by the European Union's Horizon 2020 funding programme. The project fosters the deployment of diverse nature-based solutions to support restoration, rehabilitation and (re)connection of urban and peri-urban ecosystems.

The six INTERLACE cities represent diverse urban ecosystems and governance contexts of small- and medium-sized cities in EU and Latin America. At the same time, they share the challenge of restoring and preventing further degradation of urban and peri-urban ecosystem while pursuing sustainable development objectives. The city partners are central to the project's activities. To ensure that the tools and products of the project are fit for-purpose, INTERLACE deploys an innovative agile co-production process. To this end, a local stakeholder group has been convened in each of the project's partner cities. These groups are invited to provide feedback, new knowledge and perspectives and express their demands, needs and expectations to increase relevance, legitimacy and impact of the project’s products.

In March, INTERLACE city partners organized kick-off events to officially convene and launch the cooperation with those stakeholder groups. The invitees consisted of individuals that represent groups and institutions affected by and able to impact key local challenges in each city. During the events the participants were familiarized with the project and its planned activities and had an opportunity to express their wishes and expectations. The participants analysed the local challenges and proposed local options for actions within the project. In Portoviejo the event included a local site visit. Metropolia Krakowska and Chemnitz created creative and eco-friendly gift packs related to the project themes, to welcome the participants who could not meet in person and attended the event online.

In parallel, the cities conducted outreach events with the general public and the press to officially announce the start of the project in the city and inform wider local community about its planned local activities and their potential impact. The city representatives discussed with the press the ambitious plans they want to realise with the support of the INTERLACE project. The events were supported by local and national officials: in Envigado, Granollers and Portoviejo, the events were officially opened by the City Mayors. The First Lady of Costa Rica, Ms Claudia Dobles Camargo, joined the launch event in Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José via a video message. In Chemnitz the INTERLACE local project coordinator and the City Mayor for Construction planted a tree together to mark the occasion. Additionally, Granollers and Portoviejo accompanied their launch events with videos created to promote the project and its planned activities. The events received a wide news coverage including the local press, radio and TV.

You can learn more about the INTERLACE project and its planned activities on the INTERLACE project website.

 

More content from this project

Funding
Team
Duration
Project
Project ID
Keywords
Nature-based solutions, NBS, International Development, cities, urban restoration, ecosystem-based adaptation, urban ecosystem restoration, sustainable urban development, co-production of knowledge, ecosystem services
Latin America, Europe, Granollers, Spain, Envigado, Colombia, Portoviejo, Ecuador, Chemnitz, Germany, Metropolia Krakowska, Poland, Corredor Biológico Interurbano Río María Aguilar-San José, Costa Rica

Source URL: https://www.ecologic.eu/18032