Direkt zum Inhalt

Online-Informationsangebot "Umweltverträglicher Pflanzenschutz"

Fotolia © K.-U. Häßler
Print PDF

Online-Informationsangebot "Umweltverträglicher Pflanzenschutz"

Projekt
Dauer
-

Welche Auswirkungen hat der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel in Haus- und Kleingärten auf die Umwelt und wie können VerbraucherInnen dazu beitragen, diese zu vermeiden? In diesem Projekt wurde ein Online-Portal und eine Broschüre erstellt, die Antworten darauf geben. Neben den umweltrelevanten Nebenwirkungen chemischer Pflanzenschutzmittel stehen dabei auch alternative und vorbeugende Maßnahmen im Fokus.

Methodisches Vorgehen des Projektes

In einer ersten Bestandsaufnahme wurden zunächst bestehende Informationsportale sowie die massenmediale Rezeption des Themas analysiert, um die wichtigsten Fragen und Themen zu identifizieren. Außerdem wurden Interviews mit ExpertenInnen und eine Online-Umfrage durchgeführt. Abgestimmt auf die so ermittelte Zielgruppe wurden schließlich das Informationsportal und eine Broschüre entwickelt. Die Inhalte von Portal und Broschüre werden durch zahlreiche Fotos und Infografiken veranschaulicht.

Rolle des Ecologic Instituts

Das Ecologic Institut koordinierte das Projekt und war für den Analyseteil des Projektes hauptverantwortlich. Die Inhalte für Portal und Broschüre wurden von Dr. Martin Hommes (Julius Kühn-Institut) und Mascha Schacht (Schreibwerkstatt Aquilegia) verfasst. Das Ecologic Institut hat Redaktion, Recherche und Auswahl von Fotos, Entwicklung von neun Infografiken, Grafikdesign der Broschüre und Content Management des Internetportals übernommen. Zudem unterstützte das Ecologic Institut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Umweltbundesamtes zur Verbreitung von Portal und Broschüre. 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Saraniya Nageswaran
Ida Lübben
Stephan Gürtler
Dr. Martin Hommes (Julius Kühn-Institut)
Mascha Schacht (Schreibwerkstatt Aquilegia)
Thomas Wagner (Bundesverband deutscher Gartenfreunde)
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Pflanzenschutz, chemisch, vorbeugend, alternativ, mechanisch, biologisch, Nützlinge, Schädlinge, Pflanzenkrankheiten, Unkraut, Pestizide, Umweltrisiko, Umweltwirkung, Hausgarten, Kleingarten, Hobbygärtner,
Information, Aufklärung, online, Informationsportal, Internet, Website, Broschüre, Social Media, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Online Information Service: Environmentally Compatible Plant Protection

Online Information Service: Environmentally Compatible Plant Protection

What environmental impacts does the application of chemical pesticides have in private and small gardens, and how can consumers help to avoid these? In this project an online information portal and a brochure were created to answer these questions. Besides the environmentally relevant side effects of chemical pesticides, the project also focused on alternative and preventive measures.

Methodological Approach

At the beginning of the project, existing information portals as well as the mass media’s reception of the topic was analyzed, in order to identify the most important questions and themes. Additionally, expert interviews and an online survey were conducted. Finally, after defining the target groups with the help of these results, the information portal and the brochure were developed. The contents ofthe portal and the brochure are illustrated by numerous fotos and infographics.

Tasks of the Ecologic Institute

The Ecologic Institute co-ordinated the project and was responsible for the analysis in the first part of the project. The texts for portal and brochure were written by Dr. Martin Hommes (Julius Kühn-Institut) and Mascha Schacht (Schreibwerkstatt Aquilegia). The Ecologic Institute's tasks included: editorial management, research and selection of photos, development of nine infographics, graphic design of the brochure and content management of the portal. Additionally, the Ecologic Institute supported the press and public relations work of the Federal Environment Agency to disseminate the portal and the brochure.


Funding
Partner
Team
Dr. Martin Hommes (Julius Kühn-Institut)
Mascha Schacht (Schreibwerkstatt Aquilegia)
Thomas Wagner (Bundesverband deutscher Gartenfreunde)
Duration
November 2013 to September 2016
Project ID
2523, 2283
Keywords
plant protection, chemical, preventive, alternative, biological, pests, pesticides, environmental risk, environmental impact, garden, garden plot, amateur gardener, , information, online, information portal, internet, website, brochure, social media, press, public relations