Direkt zum Inhalt

EU Klima- und Energiepolitik nach 2020

| fotolia © Grégory Delattre
Print PDF

EU Klima- und Energiepolitik nach 2020

Projekt
Dauer
-

Das Ecologic Institut setzt die Beratung des Bundesumweltministeriums bei der Fortschreibung der EU Klima- und Energiepolitik nach 2020 fort. In diesem Projekt entwickelte das Ecologic Institut Optionen und Formulierungsvorschlägen für konkrete Rechtstexte und Initiativen der europäischen Klima- und Energiepolitik - durch eine Anzahl von Gutachten, Kurzstudien, Workshops und Ad-hoc-Unterstützungsleistungen.

Im Vordergrund stand dabei eine juristische Beratung und Herangehensweise, die aber auch die politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen der EU-Klima- und Energiepolitik in die Analyse mit einbezieht. Besonderes Augenmerk lag ferner auf der Frage der Finanzierung klimapolitischer Maßnahmen, und der Frage, wie sich die politischen Maßnahmen auf die Investitionstätigkeit auswirken.

Wie bereits im Vorgängerprojekt wurden Handlungsempfehlungen für die Reform des Emissionshandels, der Lastenteilungsentscheidung (Effort-Sharing Decision) sowie der Governance zur Überprüfung des 2030 Rahmens (zu Transparenz, Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien) entwickelt. Hinzu kommt die Weiterentwicklung von Umsetzungsmaßnahmen zur Stärkung von Flexibilität, Solidarität und Innovation innerhalb der europäischen Energie- und Klimapolitik, und die Ausgestaltung der neuen EU Regelung für die Anrechnung und Verbuchung von LULUCF (Land us, land use change and forestry) Emissionen.

Ein weiteres Resultat dieses Projektes war die Berichterstellung über das Emissionsbudget der Europäischen Union in diesem Jahrhundert. Dieser steht zum Herunterladen zur Verfügung.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klima- und Energiepolitik, 2030, Klimaschutzpolitik, Handlungsoptionen, EU
Deutschland, Europa

Skip to main content

EU Energy and Climate Policy after 2020

| fotolia © Grégory Delattre
Print PDF

EU Energy and Climate Policy after 2020

Project
Duration
Jul 2015 - Mar 2018

Ecologic Institute continues to advise the German Federal Ministry for the Environment on the updating of EU climate and energy policy after 2020. In this project, Ecologic Institute developed options and formulation proposals for concrete legal texts and initiatives of European climate and energy policy - through a number of expert opinions, short studies, workshops and ad hoc support services.

The focus was on legal advice and approaches, but also on the political and economic consequences of EU climate and energy policy. Particular attention was also paid to the question of financing climate policy measures and the impact of policy measures on investment.

As in the previous project, recommendations for action were developed for the reform of emissions trading, the effort-sharing decision and governance to review the 2030 framework (on transparency, energy efficiency and renewable energies). In addition, there is the further development of implementation measures to strengthen flexibility, solidarity and innovation within European energy and climate policy, and the design of the new EU regulation for the crediting and accounting of LULUCF (Land use, land use change and forestry) emissions.

Another result of this project was the report on the emissions budget of the European Union in this century. The report is available for download.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
Jul 2015 - Mar 2018
Project ID
Keywords
energy and climate policies, 2030, political, legal and economic effects, suggestions for action
Germany, Europe