Direkt zum Inhalt

Die Energiewende in Deutschland Erklärt – Studienreisen für Journalisten

Print PDF

Die Energiewende in Deutschland Erklärt – Studienreisen für Journalisten

Projekt
Dauer
-

Zwischen September und Dezember 2016 organisierte das Ecologic Institut in Zusammenarbeit mit dem International Journalist Programme (IJP) und Clean Energy Wire (CLEW) fünf Studienreisen zum Thema Energiewende für Journalisten aus Nord- und Mittelamerika, Afrika und Asien. Die Geschichte und die aktuelle Entwicklung der Energiewende in Deutschland standen im Mittelpunkt der fünf Studienreisen. Darüber hinaus zielte jede Reise darauf ab, den Teilnehmenden Informationen zu energie- und klimapolitischen Inhalten zu vermitteln, die speziell für die aktuelle Situation in ihrem jeweiligen Herkunftsland von Relevanz waren.

Die viertägigen Studienreisen wurden vom Ecologic Institut durch Mitarbeit bei der inhaltlichen Gestaltung und logistischen Planung des Programms sowie dessen Umsetzung unterstützt. Das Ecologic Institut war dabei insbesondere in die Entwicklung und Durchführung eines einführenden Workshops für die einzelnen Reisegruppen involviert, bei denen Grundkenntnisse zur Energiepolitik vermittelt wurden. Das Konzept und die Umsetzung der Reisen wurden über die Zeit hinweg an die Bedürfnisse und Interessen der Gruppen angepasst.

Die Reisen beinhalteten Präsentationen von Klima- und Energieexperten des Ecologic Instituts und anderen Think Tanks sowie Diskussionen mit Vertretern von Bundesministerien und Regierungsbehörden zu den Herausforderungen und Chancen der Energiewende. Bestandteil der Reisen waren auch Ausflüge zu lokalen erneuerbaren Energieprojekten in Brandenburg. Dadurch sollte den Teilnehmenden die Möglichkeit geben werden auch mit Mitgliedern solcher Initiativen in Kontakt zu kommen und mehr über deren persönliche Erfahrungen und Sichtweise hinsichtlich der Entwicklung der Energiewende in Deutschland zu erfahren.

Im Anschluss an jede Studienreise führte das Ecologic Institut eine Evaluation durch, um eine Ein-schätzung der Teilnehmenden zum Programm zu erhalten.        

Das Projekt wurde von IJP und CLEW durch Mittel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Andreas Prahl
Robert Ostwald
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Energiewende, Erneuerbare Energien, Energie Politik, Photovoltaik, Wind Energie, Elektromobilität, Braunkohletagebau
Berlin, Brandenburg (Lausitz), Deutschland
Partizipation, Programm, Diskussion, Präsentation

Skip to main content

The Energy Transition in Germany Explained – Study Tours for International Journalists

Print PDF

The Energy Transition in Germany Explained – Study Tours for International Journalists

Project
Duration
-

Between September and December 2016, Ecologic Institute, the International Journalist Programme (IJP) and Clean Energy Wire (CLEW) collaboratively organized five study tours on the German energy transition for journalists from North and Latin America, Africa and Asia. While the history and current state of Germany's energy transition was at the heart of the five study tours, each tour aimed at providing the participants with tailored information relevant for the field of energy and climate policy in their respective home countries.

The four day study tours were supported by the Ecologic Institute through inputs to programme design, logistics and implementation. Specifically, Ecologic Institute developed and carried out an introductory workshop for all five tours, explaining the underlying fundamentals of energy policy. The concept and realization was adjusted over time to fit with the respective group's needs.

The tours included presentations by climate and energy policy experts from the Ecologic Institute and other think tanks as well as discussions with representatives from federal ministries and government agencies on the opportunities and challenges related to the German energy transition. Moreover, the programme was filled with field trips to energy projects in the Brandenburg region, to allow the participants to meet with members of local initiatives and to get to know their views on and experiences with the energy transition.

Ecologic Institute also carried out an evaluation of the participants' perception of the tours.

The project was funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy via IJP and CLEW.

Contact

Funding
Partner
Team
Andreas Prahl
Robert Ostwald
Duration
-
Project ID
Keywords
energy transition, renewable energy, energy policy, photovoltaics, wind energy, electromobility, lignite mining
Berlin, Brandenburg (Lusatia), Germany
participation, program, Discussion, Presentation