Direkt zum Inhalt

Hannes Schritt

Print

Hannes Schritt

MSc (Technischer Umweltschutz)

Researcher

Team
Themen

Hannes Schritt ist als Researcher für das Ecologic Institut tätig und arbeitet vorwiegend in den Bereichen Wasser, Stoffkreisläufe und Landwirtschaft. Seine Forschungstätigkeiten umfassen u.a. Plastik in der Umwelt, Kreislaufwirtschaft, Wassermanagement, Evaluation von Gewässerschutzberatung in der Landwirtschaft und Klimawandelanpassung. Hannes Schritt arbeitet in Deutsch und Englisch, ist konversationssicher auf Spanisch und hat Grundkenntnisse des Portugiesischen und Französischen.

Für das Ecologic Institut arbeitet er vorwiegend im Projekt PlastikNet zu Plastik in der Umwelt – Quellen, Senken, Lösungsansätze und im Projekt WADKlim zu Anpassung an Trockenheit und Dürre in Deutschland. Er berät die Europäische Umwelt Agentur in Fragen zur Durchgängigkeit von europäischen Flüssen und zur Etablierung von Monitoring Systemen für Luftschadstoffe. Kürzlich evaluierte er landwirtschaftliche Beratungssysteme in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

PlastikNet ist ein 4-jähriges BMBF-Projekt und hat zum Ziel, die gesamtgesellschaftliche und politische Wirkung der geförderten Forschungsprojekte durch Wissensaustausch und Vernetzung der Projekte, durch Synthese projektübergreifender Ergebnisse sowie durch Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Hannes Schritt arbeitet hier vorrangig in den Gebieten Analytik, Ökotoxikologie und Modellierung.

Das Projekt KlimaWAD untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserverfügbarkeit, insbesondere in Hinblick auf die Grundwasserneubildung und Grundwasserdargebot bei Dürre, Kriterien für den Umgang mit Nutzungskonflikten und Water Reuse in Ballungszentren.

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut unterstützte Hannes Schritt als Projektkoordinator den Großhandel für Lebensmittel Kornkraft Naturkost GmbH bei der Erstellung eines Konzepts zur Anpassung an den Klimawandel innerhalb des vom Projektträger Jülich finanzierten Projektes EKaKorn. Vor seinem Studium arbeitete er als Menschenrechtsbeobachter in Chiapas (Mexiko).

Seinen Master of Science im Studiengang Technischer Umweltschutz absolvierte er 2016 an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). In seiner Abschlussarbeit untersuchte er Nährstoffkreisläufe in der Subsistenzwirtschaft indigener Landwirte im Amazonasgebiet Ecuadors. Seine Arbeitsergebnisse, welche gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung entwickelt wurden, zeigen schrittweise Verbesserungsmöglichkeiten auf. Diese wurden in Comics visualisiert und dienten als Grundlage für Beratungen von Landwirten, die Hannes Schritt in derselben Region 2016 durchführte. Sein Konzept wurde in den lokalen Schulunterricht integriert. 2013 verbrachte er ein Auslandssemester an der Universidade Federal de Pernambuco in Recife (Brasilien).

Hannes Schritt per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Ausgewählte Projekte von Hannes Schritt
 
| Fotolia © Christian Schulz
Im Rahmen des Wissenschaftlichen Begleitvorhabens PlastikNet des Forschungsschwerpunktes "Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze" unterstützt Ecologic Institut die Vernetzung von zwanzig durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)... Weiterlesen
 

© Katho Menden | Stock.adobe.com

Die Trockenheit in den Sommermonaten von 2018 und 2019 hat deutlich gemacht, dass in Zukunft Wassernutzungskonflikte in Deutschland vermehrt auftreten können. Einschränkungen von Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern, Engpässe bei landwirtschaftlicher Bewässerung,... Weiterlesen

Dürre und Wasser-Nutzungskonflikte in Deutschland (WADKlim)

Dauer
-
Finanzierung
 

Ein Kooperationsberater der Landwirtschaftskammer NRW und ein Mitarbeiter des Ecologic Instituts begutachten ein mit Zwischenfrüchten bestelltes Feld im Niederrhein.

|

© Rodrigo Vidaurre

Etwa ein Viertel des deutschen Grundwassers überschreitet die vorgegebenen Nitratgrenzwerte der Europäischen Union und ist daher als Trinkwasser nicht mehr geeignet. Eine substantielle Reduzierung der Einträge kann nur durch Maßnahmen in der Landwirtschaft erreicht... Weiterlesen
Ausgewählte Publikationen von Hannes Schritt
 
front cover of Korrespondenz Wasserwirtschaft journal with blue and green design and a photo of a lotus flower in water

© Korrespondenz Wasserwirtschaft

Der Trinkwasserschutz in Nordrhein-Westfalen basiert neben verpflichtenden Auflagen auf freiwilligen Kooperationstätigkeiten zwischen Landwirt*innen und Wasserversorgern. Diese Kooperationsarbeit wurde in einer Studie für das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft,... Weiterlesen

Vidaurre, Rodrigo; Schritt, Hannes. 2021. "Wirkungsanalyse von Maßnahmen zur Verringerung von Stickstoffeinträgen aus der Landwirtschaft im Rahmen des dezentralen Kooperationsmodells NRW: Teil 1: Landwirtschaftliche Evaluierung". Korrespondenz Wasserwirtschaft 2021 (14), no. 4.

 
Titelseite Plastik, Müll & ich
Layout: Gesine Grotrian

 

Plastik ist von großem Nutzen. Plastik ist aber auch ein großes Problem. Seine Produktion erfordert riesige Mengen an fossilen Ressourcen, sein Konsum fördert die Wegwerfmentalität. Plastikmüll ist mittlerweile überall. Ein Umdenken im Umgang scheint nötig und ist... Weiterlesen

Heinrich-Böll-Stiftung (2021): Pack aus! Plastik, Müll & Ich. Berlin.

 
Kompendium Titelbild

Ecologic Institut

Das Themenfeld "Plastik in der Umwelt" ist vielfäl­tig und umfassend. Wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet sind deshalb hochgradig inter- und transdisziplinär und erfordern die Zusammenar­beit von Fachleuten aus vielen naturwissenschaft­lich-technischen und... Weiterlesen

J. Bertling*, C. G. Bannick, L. Brinkmann, L. Barkmann, U. Braun, D. Knoblauch, C. Kraas, L. Mederake, F. Nosić, B. Philipp, I. Sartorius, H. Schritt, U. Stein, K. Wencki, K. Wendt-Potthoff, J. Woidasky (2021): Kunststoff in der Umwelt – ein Kompendium, 1. Auflage 2021, https://doi.org/10.24406/umsicht-n-624998

*Korrespondenzautor

 
Publiction's cover "Einfach weglassen"

oekom Verlag

Zahlreiche Ein- bis Zweipersonenhaushalte, zunehmender Versandhandel und die beliebte "To-Go"-Kultur sorgen für einen stetigen Anstieg des Verbrauchs von Plastikverpackungen in Deutschland. Während im Jahr 2000 ca. 1,8 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert wurden... Weiterlesen

Knoblauch, Doris; Schritt, Hannes (2020): Umweltproblem Plastikverpackung. Aufkommen in Deutschland und Auswirkungen auf die Umwelt. In: Kröger, Melanie; Pape, Jens; Wittwer, Alexandra (Hrsg.) (2020): Einfach weglassen? Ein wissenschaftliches Lesebuch zur Reduktion von Plastikverpackungen im Lebensmittelhandel. ISBN: 978-3-96238-243-8. Oekom Verlag, München.

 
Cover der Publikation Statuspapier Mikroplastik Analytik

© Ecologic Institut

Das Statuspapier fasst die Inhalte der Verbundprojekt-übergreifenden Diskussionen und Abstimmungen innerhalb des Querschnittsthemas (QST) "Analytik und Referenzmaterialien" des Forschungsschwerpunkts Plastik in der Umwelt zusammen. Die vorliegenden... Weiterlesen

Braun, Ulrike & Stein, Ulf & Schritt, Hannes & Altmann, Korinna & Bannick, Claus Gerhard & Becker, Roland & Bitter, Hajo & Bochow, Mathias & Dierkes, Georg & Enders, Kristina et al. (2020): Statuspapier im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Plastik in der Umwelt. Mikroplastik-Analytik Probenahme, Probenaufbereitung und Detektionsverfahren.

 
UBA TEXTE 62/2018
In diesem Abschlussbericht werden die Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Internet der Dienste und Dinge und Erfüllung von Umweltstandards technischer Infrastrukturen – eine Konzeptstudie für Schwerin und Umland" dargestellt. Der Bericht steht als Download zur Verfügung... Weiterlesen

Buhl, Oliver et. al. 2018: Internet der Dienste und Dinge und Erfüllung von Umweltstandards technischer Infrastrukturen – am Beispiel der Landeshauptstadt Schwerin und Umland. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

Ausgewählte Veranstaltungen von Hannes Schritt
Ausgewählte Vorträge von Hannes Schritt
 

© Petra Kelly Stiftung

Wir alle trennen Müll. Aber das ist nicht genug. Wir müssen dafür sorgen, dass Müll gar nicht erst entsteht. Alle Ressourcen müssen in Kreisläufen immer wieder neu verwertet werden. Im Nachhaltigkeitsforum der Neumarkter Lammsbräu diskutierten Lisa Fiedler von der VAUDE... Weiterlesen

Podiumsdiskussion:Kreisläufe statt Müll: Modell für eine nachhaltige Wirtschaft

Datum
Ort
Neumarkt, Deutschland

Skip to main content

Hannes Schritt

Print

Hannes Schritt

MSc (Environmental Engineering)

Researcher

Team
Topics

Hannes Schritt is a Researcher for Ecologic Institute and works mainly in the fields of ecosystems, nutrient cycles and agriculture. His research activities include plastics in the environment, circular economy, water management, evaluation of regulations in agriculture and their impact on ecosystems and climate change adaptation. Hannes Schritt works in German and English, is conversational in Spanish and has basic knowledge of Portuguese and French.

For Ecologic Institute, he works mainly in the project PlastikNet on plastic in the environment – sources, sinks, solutions and in the project WADKlim on adaptation to drought in Germany. He advises the European Environment Agency on issues related to the continuity of European rivers and the establishment of monitoring systems for air pollutants. Recently he evaluated agricultural consultancy systems in Schleswig-Holstein and North-Rhein Westphalia and their impact on ecosystems.

Plastics in the Environment – scientific coordination & transdisciplinary knowledge network (PlastikNet): This four-year project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) aims at supporting the political and societal impact of the funded research projects, most of which focus on microplastics in the hydrologic cycle. Hannes Schritt works here primarily in the fields of analytics, ecotoxicology and modeling.

The KlimaWAD project is investigating the impacts of climate change on water availability, particularly with respect to groundwater recharge and groundwater availability during drought, criteria for dealing with water use conflicts, and water reuse in metropolitan areas. Hannes Schritt will work mainly on the last two topics.

Before arriving at Ecologic Institute, Hannes Schritt contributed to work on the climate mitigation concept EKaKorn at the company Kornkraft Naturkost GmbH in cooperation with Jülich Project Management. Prior to studying, he worked as a human rights observer in Chiapas (Mexico).

Hannes Schritt received his Master's degree in environmental engineering at the Technische Universität Berlin (Germany). His thesis focused on innovative approaches to closing nutrient cycles in the agroecosystem of an indigenous community in the Amazon. He presented the results of his thesis to local farmers in Sarayaku (Ecuador) in the form of comics and integrated his concept in school teaching. In 2013, he spent a semester abroad at the Universidade de Pernambuco in Recife (Brasil).

Contact Hannes Schritt by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected projects by Hannes Schritt
 
| Fotolia © Christian Schulz
In the framework of the scientific accompanying research (PlastikNet) of the research focus "Plastics in the Environment – Sources • Sinks • Solutions" (Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze) Ecologic Institute coordinates 20 joint research projects,... Read more
 

© Katho Menden | Stock.adobe.com

The drought in the summer months of 2018 and 2019 has made it clear that water use conflicts may increase in Germany in the future. Restrictions on water withdrawals from surface waters, bottlenecks in agricultural irrigation and impairment of goods traffic via... Read more

Drought and Water Use Conflicts in Germany (WADKlim)

Duration
-
Funding
 

A farmer advisor and an Ecologic Institute staff member inspect a field planted with catch crops in the Lower Rhine region.

|

© Rodrigo Vidaurre

About a quarter of German groundwater exceeds the nitrate limit of the European Union for drinking water. A substantial reduction of inputs can only be achieved through measures in agriculture. The study examines existing drinking water cooperations between farmers and... Read more
Selected publications by Hannes Schritt
 
front cover of Korrespondenz Wasserwirtschaft journal with blue and green design and a photo of a lotus flower in water

© Korrespondenz Wasserwirtschaft

Drinking water protection in North Rhine-Westphalia is based on mandatory requirements as well as voluntary measures agreed on between farmers and water suppliers. A study conducted by Ecologic Institute and HYDOR Consult for the Ministry of the Environment, Agriculture... Read more

Vidaurre, Rodrigo; Schritt, Hannes. 2021. "Wirkungsanalyse von Maßnahmen zur Verringerung von Stickstoffeinträgen aus der Landwirtschaft im Rahmen des dezentralen Kooperationsmodells NRW: Teil 1: Landwirtschaftliche Evaluierung". Korrespondenz Wasserwirtschaft 2021 (14), no. 4.

 
Cover Plastic, Waste & Me
Layout: Gesine Grotrian

 

Plastic is of great benefit. But plastic is also a huge problem. Its production requires huge amounts of fossil raw materials, its consumption promotes a throwaway mentality, many beaches and areas are now drowning in plastic waste, and it accumulates in the stomachs of... Read more

Heinrich-Böll-Stiftung (2021): Unpacked! Plastic, Waste & Me. Berlin.

 
Kompendium Titelbild

Ecologic Institut

This compendium, published by Ecologic Institute, aims to sharpen relevant terms and thereby aims to contribute to the heterogeneity of the scientific community on "plastics in the environment". In addition, the brochure is intended to help ensure that communication... Read more

J. Bertling*, C. G. Bannick, L. Brinkmann, L. Barkmann, U. Braun, D. Knoblauch, C. Kraas, L. Mederake, F. Nosić, B. Philipp, I. Sartorius, H. Schritt, U. Stein, K. Wencki, K. Wendt-Potthoff, J. Woidasky (2021): Kunststoff in der Umwelt – ein Kompendium, 1. Auflage 2021, https://doi.org/10.24406/umsicht-n-624998

*Corresponding author

 
Publiction's cover "Einfach weglassen"

oekom Verlag

Numerous one- to two-person households, an increase in mail-order business as well as the popular "to-go" culture are causing a steady rise in the consumption of plastic packaging in Germany. While approximately 1.8 million tons of plastic were produced per year in 2000... Read more

Knoblauch, Doris; Schritt, Hannes (2020): Umweltproblem Plastikverpackung. Aufkommen in Deutschland und Auswirkungen auf die Umwelt. In: Kröger, Melanie; Pape, Jens; Wittwer, Alexandra (Hrsg.) (2020): Einfach weglassen? Ein wissenschaftliches Lesebuch zur Reduktion von Plastikverpackungen im Lebensmittelhandel. ISBN: 978-3-96238-243-8. Oekom Verlag, München.

 
First page of report with title

Ecologic Institute

This status report was prepared within the framework of the cross-cutting issue 1 "Analytics and reference materials" of the research focus Plastics in the Environment. It summarizes the contents of the project discussions and coordination within the cross-cutting issue... Read more

Braun, Ulrike & Stein, Ulf & Schritt, Hannes & Altmann, Korinna & Bannick, Claus Gerhard & Becker, Roland & Bitter, Hajo & Bochow, Mathias & Dierkes, Georg & Enders, Kristina et al. (2021): Analysis of Microplastics. Sampling, Preparation and Detection Methods. Status Report within the framework program Plastics in the Environment.

 
UBA TEXTE 62/2018
This final report presents the results of the research project "Internet of services and things and compliance with environmental standards of technical infrastructures – a concept study for Schwerin and its surroundings". The report is available for download. ... Read more

Buhl, Oliver et. al. 2018: Internet der Dienste und Dinge und Erfüllung von Umweltstandards technischer Infrastrukturen – am Beispiel der Landeshauptstadt Schwerin und Umland. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

Selected events by Hannes Schritt
Selected presentations by Hannes Schritt
 
Hannes Schritt hold a presentation concerning water in Berlin and Virtual Water at the BUNDjugend German-Egyptian Youth Exchange in Berlin. As part of the presentation he explained the water cycle of Berlin: Treated waste water is reused as drinking water to ensure... Read more

Speech:Water in Berlin – Virtual Water

Date
Location
Berlin, Germany
 

© Petra Kelly Stiftung

We all separate waste. But that is not enough. We have to make sure that garbage is not produced in the first place. All resources have to be recycled again and again in cycles. At the Sustainability Forum of Neumarkter Lammsbräu, Lisa Fiedler of the VAUDE... Read more

Panel discussion:Cycles not Waste – Expert forum on Circular Economy

Date
Location
Neumarkt, Germany