Direkt zum Inhalt

Umweltpolitik für, mit und durch Menschen

| Dr. Camilla Bausch beim 30. Jubiläums des Umweltministeriums Baden-Württemberg | © UM/KD Busch
Print PDF

Umweltpolitik für, mit und durch Menschen

Präsentation
Datum
Ort
Stuttgart, Deutschland
Vortrag

Anlässlich des 30. Jubiläums des Umweltministeriums Baden-Württemberg haben Ministerpräsident Kretschmann und Umweltminister Untersteller zusammen mit den Festrednern Prof. Schneidewind (Wuppertal Institut) und Dr. Bausch (Ecologic Institut) einen Blick auf Errungenschaften der Vergangenheit und Herausforderungen der Zukunft geworfen. Auch wenn zurückliegende Aktivitäten zum Teil wichtige Ergebnisse geliefert haben, zeigen gegenwärtige Trends und Prognosen mit alarmierender Deutlichkeit den Bedarf nach weitreichenden Veränderungen in der Art und Weise wie wir leben und wirtschaften.

Unter dem Titel "Unterwegs in Sachen Zukunft" behandelten die Vortragenden internationale, nationale und subnationale Dimensionen vergangener und zukünftiger Umweltpolitiken. Dabei wurde ein spezieller Fokus auf Entwicklungen in Baden-Württemberg gelegt mit dessen weitläufigen Naturräumen und hohem Grad an Industrialisierung.

In ihren Eröffnungsreden betonten Winfried Kretschmann (per Videobotschaft) und Franz Untersteller die Herausforderungen des Klimawandels (und dem damit einhergehenden, notwendigen Wandel im Energie- und Mobilitätssektor), des Verlusts von Biodiversität (und dessen Zusammenhang mit Landwirtschaftspraktiken) und der steigenden Ressourcenknappheit (und die damit verbundenen Notwendigkeit für Effizienz und Recycling).

Mit einem zukunftsgerichteten Blick auf die nächsten 30 Jahre hob Prof. Schneidewind bevorstehende fundamentale Veränderungen hervor. Dazu gehörten die Digitalisierung, die Notwendigkeit nach "Exnovation" statt Innovation (verstanden als Abkehr von schädlichen oder verschwenderischen Technologien), neue Wohlstandsmodelle und der Bedarf an experimentellen und partizipativen Ansätzen für die Fortentwicklung von Politiken.

Dr. Bausch beleuchtete Aspekte der "Umweltpolitik für, mit und durch Menschen" vor dem Hintergrund der Frage "Was kann aus drei Dekaden der Klima- und Energiepolitik gelernt werden?". Ihr normativer Ausgangspunkt war das moralische Prinzip des Philosophen Hans Jonas: "Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden". Für die Analyse des Status Quo bezog sie sich die Forschung von Rockström und Kollegen zu den "planetaren Grenzen" die in vielen Bereichen bereits schon als überschritten gelten, wie etwa bei Klima und Biodiversität. Wir als Menschen leben danach nachweislich über unsere Verhältnisse und müssen entschieden und zügig handeln, um dem oben erwähnten Jonasschen Prinzip zu entsprechen. Da dieses Handeln auf den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zielt, ist es ein Handeln "für Menschen".

Darauf aufbauend beschrieb Dr. Bausch anhand von Beispielen wie dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) aus dem Jahr 2000, wie Veränderungen "mit Menschen" gestaltet werden können. Das EEG hat es Bürgern ermöglicht, zu Unternehmern für Erneuerbare Energien zu werden. Dies wiederum wurde zu einem entscheidenden Baustein für grundlegende Veränderungen des Stromsektors und des nationalen Energiemixes. Desweiteren führte Dr. Bausch die erfolgreiche Klimakonferenz 2015 in Paris als Beispiel an, bei der die französische Präsidentschaft den Beitrag nicht-staatlicher Akteure als "vierte Säule" der Verhandlungen definierte. Diese neue Säule mit ihren Beiträgen und Verpflichtungen von Städten, Bürgern, Künstlern, Wirtschaft und Weiteren war und ist ein wichtiges Element für den Erfolg des Paris-Abkommens.

Doch nicht alle Veränderungsprozesse laufen harmonisch und kooperativ. Mitunter werden Politiker und Wirtschaft erst durch Bürger und Zivilgesellschaft zum Handeln bewegt. Als Beispiele der Umweltpolitik "durch Menschen" nannte Dr. Bausch zwei Fälle aus Baden-Württemberg: Zum einen die Anti-Atomkraft-Bewegung in Whyl in den 70ern, die nicht nur den Bau eines Atomkraftwerkes verhinderte, sondern auch deutschlandweit und über die Grenzen hinweg Zivilgesellschaft inspirierte und außerdem zur Gründung eines Think Tanks im Bereich der kritischen Umweltforschung führte. Als zweites Beispiel beleuchtete Dr. Bausch den Fall der "Energie-Rebellen" von Schönau. In dem Bestreben, sich von nuklearer Energie unabhängig zu machen, kauften diese – entgegen aller Erwartungen erfolgreich – das lokale Stromnetz und entwickelten sich zu einem der prägenden unabhängiger Anbieter für Erneuerbaren Strom.

Zusammenfassend betonte Dr. Bausch die Bedeutung, die Vergangenheit zu kennen, um die vielversprechendsten Transformationspfade für die Zukunft zu identifizieren. Wandel und Trans-formation bauten häufig auf Aktivitäten und Beiträgen vieler Menschen mit sehr verschiedenen Motivationen auf. Erfolg sei dabei nicht nur das Ergebnis von Hartnäckigkeit und der Bewältigung von Schwierigkeiten, sondern auch grenzüberschreitend inspirierend.

Nach diesen Ausführungen diskutierten Dr. Bausch, Franz Untersteller, Dr. Brigitte Dahlbender (BUND), Dr. Erwin Vetter (erster Umweltminister von Baden-Württemberg) und Dr. Stefan Wolf (ElringKlinger AG und Südwestmetall) die Frage "Quo Vadis Umweltpolitik". Konsens bestand hinsichtlich des dringenden Handlungsbedarfs in Bereichen wie Klimawandel und Biodiversität. Sozial-ökologische Transformationen müssten in naher Zukunft angegangen werden. Die Wirtschaft müsse dabei nicht nur Teil des Problems sein, sondern müsse Beitrage für Lösungen und Innovationen beisteuern. Es wurde zudem betont, dass Politik, Unternehmen und Individuen sich an ihren konkreten Aktionen und den daraus resultierenden Ergebnissen messen lassen müssen.

Anschließend kamen die ausgewählten Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Glas Wein zusammen und feierten den Anlass.

Zukunft hat Vergangenheit – Dr. Bausch anlässlich von 30 Jahren Umweltministerium Baden-Württemberg

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
Ort
Stuttgart, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Dr. Camilla Bausch, Umweltministerium, Klima, Energie, Adaptation, Zivilgesellschaft, transdisziplinär, Ressourcen, Untersteller, Kretschmann, Zukunft, Digitalisation
Baden-Württemberg
Impulsvortrag

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Environmental Policy for, with and through People

Environmental Policy for, with and through People

TimeLoc
24 October 2017
Stuttgart
Germany
The future has a past – Dr. Camilla Bausch gives keynote address at 30th anniversary of the Environmental Ministry, Baden-Wurttemberg

Looking back with a view to the future: Celebrating the 30th anniversary of the Environmental Ministry in Baden-Wurttemberg, Minister President Kretschmann and Minister for Environment Untersteller together with keynote speakers Prof. Schneidewind (Wuppertal Institute) and Dr. Bausch (Ecologic Institute) highlighted achievements of the past as well as challenges for the future. While past efforts delivered some important results, current and future trends show the need for far-reaching changes in the way we live and do business.

Under the motto "Unterwegs in Sachen Zukunft" [On the Road to the Future] the speakers examined international, national and sub-national dimensions of past and future environmental policies with a special focus on dynamics and circumstances in Baden-Wurttemberg with its extensive natural landscapes and high levels of industrialization.

In their opening remarks, Winfried Kretschmann (in a special video message) and Franz Untersteller highlighted in particular challenges of climate change (and the related need for the energy and mobility transition), of biodiversity loss (and its relation to agricultural practices), as well as of increasing resource scarcity (and the related needs for efficiency and recycling).

Looking 30 years ahead, Prof. Schneidewind outlined eight areas of upcoming change, including digitalization, the need for "exnovation" instead of innovation (meaning the need to stop using certain harmful or wasteful technologies), new welfare models, and the need for experimental and participatory approaches to policy development.

Dr. Bausch addressed "Environmental policy for, with and through people – what can be learned from three decades of climate and energy policy?" As a normative basis she started with philosopher Hans Jonas’s principle of morality: "Act so that the effects of your action are compatible with the permanence of genuine human life". Looking at the status quo she referred to the set of "planetary boundaries" as established by Johan Rockström and colleagues. These scientists found that humans already overstep these boundaries in areas like climate change and biodiversity. We as humans are evidently living beyond our means and have to act boldly and swiftly to comply with the above-mentioned principle.

Building on this premise, Dr. Bausch depicted some examples of how changes were achieved with citizens. She explained how the German Feed-In-Law (EEG) of the year 2000 created a way for citizens to become renewable electricity entrepreneurs. As a consequence, the market and energy mix in Germany changed fundamentally. Furthermore, Bausch pointed to the successful climate conference in Paris in 2015, during which the French Presidency defined the contributions of non-state-actors as a "fourth pillar" of its approach. This new pillar – i.e. the contributions and pledges of cities, citizens, artists and others – was and is crucial to make Paris a success.

On the other hand, not all processes have proven to be harmonious. Sometimes citizens have driven policy makers to act. In this context, Bausch chose two examples from Baden-Wurttemberg: First, the anti-nuclear movement of the citizens of Whyl, which not only prevented a nuclear plant in Whyl, but also helped spark a national anti-nuclear movement and the founding of independent environmental Think Tanks. Second, Bausch explained how the "energy rebels" of Schönau were able to buy – against all odds – the local grid and become an independent provider of renewable energy.

In conclusion, Bausch underlined the value of knowing history in order to develop promising pathways for the future. She exemplified how change and transformation builds on the action of many who are often incentivized by a broad variety of reasons. She also showed how successful action is not only a result of being persistent and surmounting difficulties, but also how it can inspire further action – even across borders.

Following these explorations, Dr. Bausch was joined on the panel by Franz Untersteller, Dr. Brigitte Dahlbender  (Friends of the Earth Germany (BUND)), Dr. Erwin Vetter (inaugural Environmental Minister of Baden-Wurttemberg) and Dr. Stefan Wolf  (ElringKlinger AG and Südwestmetall) to discuss the question "Quo Vadis Environmental Policy". There was consensus that action on issues like climate change and biodiversity is urgently needed, that transformative changes are to be expected in the rather near future and that business cannot only be part of the problem, but also contribute to the solutions and innovations needed. It was also underlined that success in coping with the challenges has to be measured by the concrete action taken – by policy makers, business and each individual – and the ensuing results.

After the formal part of the event, the high-level guests from government, civil society, academia and industry gathered over a glass of wine to celebrate the occasion.