Direkt zum Inhalt

Pilotbericht "Ein Geschmack der Zukunft der Meere"

 
Print PDF

Pilotbericht "Ein Geschmack der Zukunft der Meere"

Projektbericht und Anleitung zur Organisation populärwissenschaftlicher Veranstaltungen zum Thema nachhaltiger Konsum

Publikation
Zitiervorschlag

McFarland, Keighley, Jennifer Reck, Alexandra Moormann, Lilian Leupold, Maria Korbizki, Karl Lehmann, Lina Röschel, Stefanie Krzyzniewski, Chiara Mazzetti (2017): Pilotbericht "Ein Geschmack der Zukunft der Meere". Hrsg. Ecologic Institut gemeinnützige GmbH und Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung. Berlin.

Wie vereint man Wissenschaft, nachhaltigen Konsum und Unterhaltung? Dieser Pilotbericht enthält eine Anleitung für Organisationen, die populärwissenschaftliche Veranstaltungen zum Thema nachhaltiger Konsum bzw. nachhaltige Ernährung durchführen möchten. Dieser vom Ecologic Institut herausgegebene Pilotberichtbericht entstand im Wissenschaftsjahr 2016*2017 – Meere und Ozeane und steht als Download zur Verfügung.

Beschreibung, Ziel und Zielgruppen des Pilotberichtes

Dieser Pilotbericht umfasst eine Anleitung inklusive Lessons Learned für Organisationen und Wissenschaftsinstitutionen, die Veranstaltungen planen und durchführen möchten, in denen eine Verbindung von Wissenschaft und nachhaltigem Konsum hergestellt wird. Hierbei geht es insbesondere um nachhaltige Ernährung.

Das Ziel dieses Berichts ist es, die Durchführung von ähnlichen Veranstaltungsreihen in anderen Institutionen anzuregen und Empfehlungen für deren Planung und Umsetzung bereitzustellen.

Der Bericht richtet sich an Wissenschaftsinstitutionen (Forschungsinstitute, Museen, Universitäten, Stiftungen, etc.) und Organisationen/Agenturen für Wissenschaftskommunikation.

"Ein Geschmack der Zukunft der Meere": Projektbeschreibung

Dieser Bericht entstand als Teil des Verbundprojektes "Ein Geschmack der Zukunft der Meere" von dem Ecologic Institute und dem Museum für Naturkunde Berlin. Das Projekt lief von Februar bis Oktober 2017 und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*2017 – Meere und Ozeane gefördert.

Hintergrund des Projektes

Die nachhaltige Nutzung der Ressource Meer/Ozean stellt eine große Herausforderung dar. Verschmutzung der Meere, die Überfischung, illegale Fischerei und der Klimawandel gehören zu einer Vielzahl von Problemen, welche die natürlichen Funktionen und Nahrungsnetze in Meeren und Ozeanen gefährden. Obwohl einige dieser Bedrohungen in engem Zusammenhang mit dem allgemeinen Kaufverhalten in Bezug auf Meeresprodukte stehen, sind Konsumenten unzureichend mit der komplexen Problematik der nachhaltigen Meeresnutzung vertraut.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war, durch drei dialogfördernde, sinnesorientierte und erlebnisreiche Formate Fortschritte und Herausforderungen der nachhaltigen Meeresforschung einem breiten interessierten, überregionalen Publikum zu vermitteln und es zum nachhaltigen Handeln zu motivieren.

Folgende interaktive Veranstaltungen fanden im Museum für Naturkunde Berlin statt:

  • Die abendliche Veranstaltungsreihe "Science Sips" griff verschiedene Thematiken der Meereswissenschaft anhand von Kurzvorträgen auf, während den Teilnehmenden mit nachhaltig produzierten Häppchen und Getränken der nachhaltige Konsum schmackhaft gemacht wurde.
  • Der Thementag zum "Geschmack der Zukunft der Meere" vermittelte Familien und jungen Erwachsenen aktiv und spielerisch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Meer und zum nachhaltigen Konsum von Meeresprodukten.
  • Zusätzlich stellte die interaktive Installation Wissensimbiss "Future Fish" bei allen Veranstaltungen einen  Zusammenhang zwischen den wissenschaftlichen Inhalten und dem eigenen Handeln her und bot den Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen an.
Wie vereint man Wissenschaft, nachhaltiger Konsum und Unterhaltung?

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Keighley McFarland
Lina Röschel
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
11 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Fisch, Meeresfrüchte, Fischerei, Fischereipolitik, Biodiversität, nachhaltiger Konsum, Meeresforschung, Plastik, Citizen Science
Deutschland, Europa, Meer

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Pilotbericht "Ein Geschmack der Zukunft der Meere"

Pilotbericht "Ein Geschmack der Zukunft der Meere"

Project report and how-to guide for organising popular scientific events on sustainable consumption
Engaging the public on science and sustainable consumption.

Engaging the public on science and sustainable consumption: the how-to guide published in the pilot report "A Taste of the Future of the Seas" explains how to organize fun and impactful popular-scientific events, with a special focus on sustainable food. The guide, published by Ecologic Institute, is part of the Science Year 2016*17 – Seas and Oceans and is available for download in German.

Description, goal, and target audience of the Pilot Report

This Pilot Report consists of a how-to guide for organisations and scientific institutions that want to put on entertaining events that bring together science and sustainable consumption, and especially sustainable food.

The goal of the report is to encourage similar event series in other institutions and to provide recommendations for planning and implementation.

The report is targeted at scientific institutions (research institutes, museums, universities, foundations, etc.) and organisations/agencies for science communication. The report is available only in German.

"A Taste of the Future of the Seas": project description

This report was created within the joint project "A Taste of the Future of the Seas" by Ecologic Institute and the Museum for Natural History (Museum für Naturkunde) Berlin. The project ran from February to October 2017 and was funded by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF) as part of the Science Year 2016*2017 - Seas and Oceans.

Project background

Our oceans and their biodiversity are increasingly influenced by anthropogenic activities. Oceans and seas are an essential food source for roughly a billion people globally. Though it is of utmost importance to use this resource sustainably, the devastation of the seas through pollution, overfishing, illegal fishing and climate change irreversibly harms vital functions and food networks. Several of these issues are linked to consumer behaviour, but the large majority of consumers remain unaware of their impact due to the complexity of the problem.

Project Goal

The Project "A Taste of the Future of the Seas" ("Ein Geschmack der Zukunft der Meere") presents scientific findings on sustainable use and protection of oceans to a broad audience through interactive and fun events. Participants will learn about the advances and challenges in sustainable marine science while simultaneously being animated to actively participate in sustainable change and consumption.

The following interactive events took place at the Museum for Natural History in Berlin:

  • The event series "Science Sips" will cover short, energetic presentations on different topics on marine science and give participants the chance to enjoy snacks and drinks from sustainable seafood
  • The special theme day on "A Taste of the Future of the Seas" is dedicated to teaching families, tourists and young adults about marine science and sustainable consumption through special tours, interactive exhibits, sustainable seafood snacks, and more
  • Additionally, the information booth "Future Fish" will accompany all events and will help participants make a connection between scientific findings and sustainable consumption and offer sustainable options for taking action in their own lives​


McFarland, Keighley, Jennifer Reck, Alexandra Moormann, Lilian Leupold, Maria Korbizki, Karl Lehmann, Lina Röschel, Stefanie Krzyzniewski, Chiara Mazzetti (2017) Pilotbericht „Ein Geschmack der Zukunft der Meere“. Hrsg. Ecologic Institut gemeinnützige GmbH und Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung. Berlin.

11 pp.
Project ID
Table of Contents

1 Introduction

2 How-To Guide
2.1 Concept development
2.2 Event organisation
2.3 Communication and advertising

3 Summary and take-away messages

fish, seafood, ocean science, sustainable fish, sustainable fisheries, aquaculture, fishery policy, sustainable consumption, biodiversity, plastic, citizen science, Germany, Europe, ocean