Direkt zum Inhalt

Implementierung von naturbasierten Lösungen in Städten - Expertengespräch

| © Ecologic Institut
Print

Implementierung von naturbasierten Lösungen in Städten - Expertengespräch

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Am 7. März 2019 trafen sich polnische und deutsche Experten, die zu naturbasierte Lösungen (NBS) arbeiten, zu einem informellen Erfahrungsaustauschim Ecologic Institut in Berlin. Die Gruppe bestand aus Ingenieuren, Planern, Landschaftsarchitekten, Akademikern, Politikexperten, Künstlern und Vertretern der Stadtverwaltung. Die Teilnehmer sprachen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen mit NBS - von der Planung stadtweiter grüner Infrastrukturkonzepte oder Ökobezirken bis hin zur Realisierung spezifischer Lösungen. Die Ergebnisse dieses Treffens, das vom Ecologic Institut organisiert wurde,  werden in die laufenden Aktivitäten des "Climate NBS Polska"-Projektes integriert. Dazu gehören die Entwicklung eines Kataloges naturbasierter Lösungen und ein Leitfaden zum Einsatz von Politikinstrumenten, um polnische Städte bei der Umsetzung von NBS zu unterstützen.

Naturbasierte Lösungen (NBS) können kosteneffizient zum Klimaschutz beitragen und zeitgleich sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen stiften. Trotz des Potenzials werden NBS in urbanen Gebieten aufgrund von verschiedener Hürden bisher kaum umgesetzt. Das durch die Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI) finanzierte Projekt "Climate NBS Polska" soll polnischen Städten, Ingenieuren und Stadtplanern helfen, diese Herausforderungen zu meistern und das Verständnis, die Akzeptanz und die Implementierung von NBS im städtischen Klimaschutz zu verbessern.

Die Diskussionen im Workshop konzentrierten sich auf die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von NBS in der Praxis sowie Möglichkeiten und kreativen Lösungen, um diese zu überwinden. Relevante Herausforderungen betreffen vor allem:
i) Governance-Strukturen (unklare Zuständigkeiten, Mangel an unterstützenden Regelungen, öffentliche Ausschreibungen),
ii) Ressourcen (Mangel an Finanzierung als auch an qualifizierten Fachkräften und Know-how und fehlenden Daten),
iii) Innovationen (begrenzte Akzeptanz, Mangel an transdisziplinärem Denken, fehlende Offenheit gegenüber Innovation, und institutionelle Trägheit).

Zu den Lösungen, die sich als wirksam erwiesen haben, gehören Strategien zur aktiven Bürgerbeteiligung, die Entwicklung umfassender, sektorenübergreifender und langfristiger Visionen für blaue und grüne Infrastrukturen bzw. naturbasierte Lösungen in Städten, die kreative Nutzung physischer Räume und die Umsetzung unterstützender politischer Instrumente.

Die Beteiligung von Bürgern, sektorübergreifende Strategien und die Umsetzung relevanter Politikinstrumente sind essentiell, um eine breite Akzeptanz naturbezogener Lösungen in Städten zu schaffen.

Kontakt

Sandra Naumann
Coordinator Biodiversity and Nature-based Solutions
Senior Fellow

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
naturbasierte Lösungen, Klimaschutz, Klimaanpassung, Städte
Polen

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Implementing Nature-Based Solutions in Cities - Expert Talk

Implementing Nature-Based Solutions in Cities - Expert Talk

Timeloc
7 March 2019
Berlin
Germany
Engaging citizes, developing comprehensive, cross-sectoral visions and implementing supportive policy instruments are key strategies to promote wider uptake of nature-based solutions in cities

On 7 March 2019, Polish and German NBS experts for nature-based solutions (NBS) met at the Ecologic Institute in Berlin for an informal exchange of experience and ideas. The group included engineers, planners, landscape designers, academics, policy specialists, artists, and municipal officers. The participants had a varied experience with implementing NBS – from planning citywide green infrastructure concepts or eco-districts to realising specific solutions together with citizens, such as storm water gardens or the revitalisation of riverbanks. Outcomes from this meeting will be integrated into upcoming "Climate NBS Polska" project activities, including the development of a catalogue of nature-based solutions and an overview of policy instruments, that cities can implement to support NBS implementation.

Nature-based solutions (NBS) can cost-effectively contribute to climate change mitigation through the reduction of greenhouse gas emissions, while also generating social, economic, and environmental benefits. Despite this potential, however, NBS have not yet been widely implemented in urban areas due to a number of barriers. The "Climate NBS Polska" project, financed through the European Climate Initiative (EUKI), aims to help Polish cities and urban planners to overcome these challenges and increase the understanding, acceptance, and uptake of NBS for urban climate mitigation.

Discussions focused on challenges that the participants have encountered while working with NBS, as well as identifying opportunities and creative solutions to overcome these. Common obstacles which were raised include:
i) governance challenges (unclear jurisdictions, unsupportive regulations, tendering issues),
ii) resource challenges (lack of funding, lack of qualified professionals and know-how, lack of data),
iii) challenges to innovation (limited acceptance, lack of transdisciplinary thinking, lack of openness to innovation and institutional inertia).

Some solutions, which have been effective in addressing these, include strategies to engage citizens, developing comprehensive, cross-sectoral, and long-term visions for blue and green infrastructure in cities, using physical spaces creatively and implementing supportive policy instruments.