Direkt zum Inhalt

Die Plastikpiraten – mit Jugendlichen die Müllverschmutzung von Fließgewässern untersuchen

Präsentation Plastikpiraten
Print

Die Plastikpiraten – mit Jugendlichen die Müllverschmutzung von Fließgewässern untersuchen

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Vortrag

Bei der Dialogveranstaltung "Der Fluss, der Müll und ich" von "Alles im Fluss" in Kooperation mit dem "Stadtgespräch Wasser bewegt Berlin" zur Gewässerreinhaltung und Müll an den Ufern stellte Linda Mederake, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ecologic Institut, das Projekt Plastikpiraten vor. In diesem Citizen-Science-Projekt für Kinder und Jugendliche können Schulklassen und Jugendgruppen bundesweit Daten zum Plastikmüllaufkommen an und in deutschen Fließgewässern erheben und dabei selbst in die Rolle von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen schlüpfen.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass an fast jedem Flussufer (> 90%) Müll gefunden wurde und somit auch deutsche Flüsse zur Meeresmüllverschmutzung beitragen. Hauptverursacher größerer Müllteile am Flussufer sind dabei Flussbesucher*innen, während Funde von Mikroplastik (Plastikpartikel < 5 mm) auch auf die plastikverarbeitende Industrie als einen Verursacher rückschließen lassen.

Weitere Referenten bei der Dialogveranstaltung waren Prof. Dr. Matthias Barjenbruch, TU Berlin, mit einer Bestandsaufnahme zu Plastik in der Umwelt mit Fokus auf Gewässer sowie Claus Vetter vom Tagesspiegel, der über seinen Versuch berichtete einige Wochen plastikfrei zu leben. Im Anschluss wurde in Kleingruppen zu folgenden Fragen diskutiert:

  • Wie kann ich andere beeinflussen und das Thema in Politik und Gesellschaft so verankern, dass gehandelt wird?
  • Was kann ich auf der Ebene der Produktion, was bei Distribution und Handel beeinflussen?
  • Was kann ich als Konsument*in beeinflussen?
Plastikmüll und Zigarettenkippen finden sich an fast allen deutschen Flüssen – zurückgelassen von Menschen, die das Flussufer als Erholungsraum nutzen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Plastik, Plastikpiraten, Mikroplastik, Citizen Science, Bürgerwissenschaft, Wasser
Deutschland

Skip to main content

The Plastic Pirates – Investigating Waste Pollution in and at German Rivers with Young People

Präsentation Plastikpiraten
Print PDF

The Plastic Pirates – Investigating Waste Pollution in and at German Rivers with Young People

Presentation
Date
Location
Berlin, Germany
Speech

At the dialogue event "The River, the Waste and Me" by the Berlin initiative "Alles im Fluss" in cooperation with "Stadtgespräch Wasser bewegt Berlin" on water pollution control and waste on the banks, Linda Mederake, scientific researcher at Ecologic Institute, presented the project Plastic Pirates. In this citizen science project for children and teenagers, school classes and youth groups throughout Germany can collect data on the amount of plastic waste on and in German rivers and thereby become scientists themselves.

Results so far show that on almost every river bank (> 90%) waste has been found and thus German rivers also contribute to marine plastic pollution. The main polluters of larger quantities of waste on river banks are river visitors, while the findings of microplastics (plastic particles < 5 mm) also point to the plastics processing industry as a polluter.

Further speakers at the dialogue event were Prof. Dr. Matthias Barjenbruch, TU Berlin, with an inventory of plastics in the environment focusing on water bodies, and Claus Vetter Claus Vetter from the German newspaper Tagesspiegel, who reported on his  attempt to live plastic-free for several weeks. Subsequently, the following questions were discussed in small groups:

  • How can I influence others and anchor the issue in politics and society in such a way that actions are taken?
  • What influence do I have on production, distribution and trade?
  • Which influence do I have as a consumer?
Plastic waste and cigarette butts can be found along almost all German rivers – left behind by people who use the river banks as recreational areas.

Contact

More content from this project

Event
Organizer
Speech
Date
Location
Berlin, Germany
Language
German
Project
Project ID
Keywords
plastics, Plastic Pirates, microplastics, citizen science, water
Germany