Direkt zum Inhalt

Offshore-Mehrzweckplattformen zur Steigerung einer kosteneffektiven und nachhaltigen Produktion in der Meeresumwelt (UNITED)

© UNITED

Print PDF

Offshore-Mehrzweckplattformen zur Steigerung einer kosteneffektiven und nachhaltigen Produktion in der Meeresumwelt (UNITED)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Das UNITED-Projekt liefert anhand von Pilot-Demonstratoren den Beweis, dass die Entwicklung von Mehrzweckplattformen oder die Konzentration verschiedener Aktivitäten in einem Meeres- und Ozeanraum ein praktikabler Ansatz (wirtschaftlich, sozial und ökologisch) für die europäische maritime Industrie und die lokalen Ökosysteme ist. Unter den wirtschaftlichen und Umweltvorteilen der mehrfachen Nutzung des Meeres- und Ozeanraum zählt die Möglichkeit einer Erhöhung der Ressourceneffizienz durch das Teilen von Infrastruktur und Logistik. Allerdings hängt die Praktikabilität der mehrfachen Nutzung von diversen Faktoren ab, die vom UNITED Projekt anhand von fünf Säulen unersucht wird: Technologie, Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Recht/Governance/Politik.

UNITED Pilotstandorte

Die Aktivitäten von UNITED werden in fünf offshore Mehrzweck-Pilotstandorten durchgeführt, an denen verschiedene Kombinationen von Aktivitäten bereits durchgeführt werden oder sich derzeit in der Umsetzungsphase befinden:

  • Deutscher Pilot - Offshore-Windpark, Zucht von Miesmuscheln und Meeresalgen
  • Niederländischer Pilot - Offshore-Windpark, schwimmende Photovoltaik-Anlagen und Algenanbau
  • Belgischer Pilot - Offshore-Windpark, Zucht von Flachaustern und Meeresalgen und Wiederherstellung von Austern-Ökosystemen
  • Dänischer Pilot - Offshore-Windpark und Besichtigungen von Windkraftanlagen (Touristen, Techniker aus den Sektoren usw.)
  • Griechischer Pilot - Aquakultur (Fischerei) und Freizeittauchen.

Die Rolle von Ecologic Institut in UNITED

Ecologic Institut leitet die Arbeit rund um die wirtschaftliche Säule. Dabei wird ein Rahmenwerk entwickelt, um den ökonomischen Mehrwert der mehrfachen Nutzung vom Meeres- und Ozeanraum in den verschiedenen Piloten zu bestimmen. Dabei werden Indikatoren für finanzielle Aspekte, sozio-ökonomische Auswirkungen und Ökosystemdienstleistungen entwickelt und angewendet. Außerdem wird die Anpassung und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle von Pilotprojekten hin zur Marktreife begleitet. Überdies unterstützt Ecologic Institut die Arbeit in der Umweltsäule, insbesondere mit Bezug auf Bewertung von Umweltauswirkungen in den Piloten, sowie daraus entstandene Ökosystemdienstleistungen

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
blaues Wachstum, blaue Wirtschaft, Meeresraumplanung, Mehrfachnutzung, Wirtschaft, Umweltauswirkung
Deutschland, die Niederlande, Belgien, Dänemark, Griechenland

Skip to main content

Multi-use Offshore Platforms Demonstrators for Boosting Cost-effective and Eco-friendly Production in Sustainable Marine Activities (UNITED)

© UNITED

Print PDF

Multi-use Offshore Platforms Demonstrators for Boosting Cost-effective and Eco-friendly Production in Sustainable Marine Activities (UNITED)

Project
Research Program
Duration
-

The UNITED project provides evidence by means of pilot demonstrators that the development of multi-use platforms or co-location of different activities in a marine and ocean space is a viable approach (economically, socially and environmentally) for European maritime industry and local ecosystems. The economic and environmental benefits of multiple use of the marine and ocean space include the possibility of increasing resource efficiency by sharing infrastructure and logistics. However, the practicability of multiple use depends on a variety of factors, which the UNITED project is seeking to address through five pillars: Technology, economy, environment, society and legal/policy/governance/.

UNITED Pilots

The UNITED activities will be based in five real-life ocean multi-use pilot sites, where different combinations of activities are already being carried out or are currently at the implementation stage:

  • German pilot – offshore wind farm, cultivation of blue mussels and seaweed
  • Dutch pilot – offshore wind farm, floating solar and seaweed cultivation
  • Belgian pilot – offshore wind farm, cultivation of flat oysters and seaweed, and restoration of oyster ecosystems
  • Danish pilot – offshore wind farm and visits to wind turbines (tourists, technicians from the sectors, etc.)
  • Greek pilot – aquaculture (fisheries) and leisure scuba diving.

The role of Ecologic Institute

Ecologic Institute leads the work around the economic pillar. A framework will be developed to determine the economic value added of multiple uses of marine and ocean space in the different pilots. Indicators for financial aspects, socio-economic impacts and ecosystem services will be developed and applied. In addition, the adaptation and further development of the business models will be accompanied by pilot projects to market maturity. Furthermore, Ecologic Institute supports the work in the environmental pillar, in particular with respect to the assessment of environmental impacts in the pilots, as well as the resulting ecosystem services.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
blue growth, blue economy, marine spatial planning, Multi-Use, Economics, environmental impact
Germany, the Netherlands, Belgium, Denmark, Greece