Direkt zum Inhalt

Isabel Seeger

Print

Isabel Seeger

MA (Umweltpolitik & Politikwissenschaften)
BA (Sozialwissenschaften)

International Fellow

Team
Themen

Isabel Seeger ist als International Fellow für das Ecologic Institut tätig. Ihre Forschungsinteressen sind Wasser- und Meerespolitik, Biodiversität und Umweltökonomie. Ihre Muttersprache ist Deutsch, sie arbeitet auf Englisch, Niederländisch und Französisch und lernt gerade Russisch und brasilianisches Portugiesisch.

Am Ecologic Institut unterstützt Isabel das Projekt PONDERFUL, welches untersucht, wie Teiche als naturbasierte Lösungen für den Klimawandel genutzt werden können. Konkret arbeitet sie an der Evaluierung der EU-Politik, der Finanzierung nachhaltiger Biodiversität und der wirtschaftlichen Bewertung von Demo-Teichlandschaften. Außerdem arbeitet sie im UNITED-Projekt an der Entwicklung von Multi-Use-Plattformen und der Zusammenlegung verschiedener Aktivitäten in Meeres- und Ozeanräumen. Hier liegt ihr Fokus auf der deutschen Fallstudie über die Möglichkeit der Muschel- und Algenzucht an einem Offshore-Windpark. Darüber hinaus unterstützt Isabel weitere Forschungsprojekte.

Bevor sie zum Ecologic Institut kam, arbeitete Isabel im STRONG High Seas Projekt zum Schutz der Biodiversität auf der Hochsee, zunächst als Praktikantin bei IDDRI in Paris (Frankreich) und später als studentische Hilfskraft am IASS in Potsdam (Deutschland). Außerdem war sie Carlo-Schmid-Praktikantin im OECD-Umweltdirektorat, wo sie den Sonderberater des Direktors unterstützte.

Isabel studierte Umweltpolitik und Politikwissenschaften an der Sciences Po Paris (Frankreich) und der Freien Universität Berlin (Deutschland), wo sie ihre Masterarbeit über die rechtspopulistische Partei AfD und die Auswirkungen des Klimawandels auf die deutschen Wälder schrieb. Davor erwarb sie am University College Utrecht in den Niederlanden einen interdisziplinären Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Semester am Smolny Institut in Sankt Petersburg in Russland und studierte dort russische Politik, Geschichte und Literatur.

Neben Wasser- und Meeresthemen beschäftigt sich Isabel leidenschaftlich mit nachhaltigem Reisen und Transport: Außerhalb ihrer Arbeit engagiert sie sich im Kollektiv Youth for Sustainable Travel und ist Mitglied von ExPlane, einer Organisation, die sich für die Veränderung der Reiserichtlinien von Universitäten einsetzt.

Isabel Seeger per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Skip to main content

Isabel Seeger

Print

Isabel Seeger

MA (Environmental Policy & Political Sciences)
BA (Social Sciences)

International Fellow

Team
Topics

Isabel Seeger joined Ecologic Institute as an International Fellow. Her research interests are water and maritime politics, biodiversity and environmental economics. Her mother tongue is German, she works in English, Dutch and French and is learning Russian and Brazilian Portuguese.

Isabel supports the PONDERFUL project, which investigates how ponds can be used as nature-based solutions to climate change. Specifically, she works on EU policy evaluation, sustainable biodiversity finance and economic evaluations of demonstration pondscapes. She also contributes to the UNITED project on the development of multi-use platforms and consolidation of different activities in a marine and ocean space. Here, her focus lies on the German case study on the possibility of mussel and seaweed farming at an offshore windfarm. In addition, Isabel supports other marine research projects.

Before joining Ecologic Institute, Isabel worked on the STRONG High Seas project aimed at protecting biodiversity beyond national jurisdiction, first as an intern with IDDRI in Paris (France) and later as a student research assistant at IASS in Potsdam (Germany). She was also a Carlo-Schmid intern at the OECD Environment Directorate, where she supported the Special Advisor to the Director.

Isabel studied Environmental Policy & Political Sciences at Sciences Po Paris (France) and Freie Universität Berlin (Germany), where she wrote a thesis on the right-wing populist party AfD and the way climate change impacts German forests. Before that, she obtained an interdisciplinary bachelor's degree in social sciences from University College Utrecht in the Netherlands. During her studies, she spent a semester at Smolny Institute in Saint Petersburg in Russia studying Russian politics, history and literature.

Besides water and marine issues, Isabel is passionate about sustainable travel and transport: Outside of her work, she is engaged with the activist collective Youth for Sustainable Travel and is a member of ExPlane, an organization working to transform universities' travel policies.

Contact Isabel Seeger by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.