Direkt zum Inhalt

International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations

 
UBA TEXTE 31|2020
Print

International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations

Final Report

Publikation
Zitiervorschlag

Bodle, Ralph et. al. (2020): International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

Dieser Forschungsbericht des Ecologic Instituts zeigt Möglichkeiten auf, wie Deutschland auf internationaler Ebene zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Bergbauaktivitäten in den Herkunftsstaaten beitragen kann. Er beginnt mit einer Bestandsaufnahme bestehender Governance-Ansätze auf internationaler Ebene oder mit grenzüberschreitender Wirkung. Darauf aufbauend werden konkrete Handlungsoptionen und Empfehlungen für die Bundesregierung zur Stärkung der internationalen Governance für eine umweltgerechte Rohstoffversorgung aufgezeigt.

Dabei steht die Gewinnung, Verarbeitung und Verhüttung abiotischer Rohstoffe im Vordergrund. Neben den Umweltauswirkungen wurden auch solche sozialen Auswirkungen berücksichtigt, die einen Umweltbezug haben.

In allen Phasen des Bergbaus, also von der Erkundung über Errichtung und Betrieb bis hin zur Stilllegung, ist die Rohstoffgewinnung mit erheblichen Auswirkungen auf die Umwelt verbunden. Solche Auswirkungen treten auch entlang der Wertschöpfungskette auf, also etwa bei der Verarbeitung, der Behandlung und beim Transport. Da die Nachfrage nach Rohstoffen weltweit steigt und sich die Wertschöpfungsketten über verschiedene Länder erstrecken, können vorrangig internationale Ansätze zur Einhaltung von Umweltstandards bei den unterschiedlichen Rohstoffaktivitäten beitragen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Andreas Hermann (Öko-Institut)
Andreas Manhart (Öko-Institut)
Dr. Doris Schüler (Öko-Institut)
Dr. Peter Gailhofer (Öko-Institut)
Moritz Lörcher (Project Consult)
Heidi Feldt (Project Consult)
Viviana Lozano Castro (Project Consult)
Isabelle Baudin (Project Consult)
Aarti Mona Soerensen (Project Consult)
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
411 S.
ISSN
1862-4804
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Internationales Vertragsrecht, Gewohnheitsrecht, Rohstoffe, dauerhafte Souveränität, natürliche Ressourcen, grenzüberschreitende Umweltschäden, gemeinsames Erbe der Menschheit, Vorsorgeprinzip, Verursacherprinzip, Umweltverträglichkeitsprüfung, Staatenverantwortung, Pariser Übereinkommen, Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen, Übereinkommen zur Durchführung von Teil XI des Seerechtsübereinkommens von 1982, Minamata-Übereinkommen, Vertrag über die Zusammenarbeit im Amazonasgebiet, Übereinkommen zum Schutz und zur Nutzung grenzüberschreitender Wasserläufe und internationaler Seen, Welterbekonvention, Antarktis-Vertragssystem, Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD), Übereinkommen über die Umweltverträglichkeitsprüfung, Übereinkommen zur Bekämpfung der Wüstenbildung, Verträge über Menschenrechte und soziale Rechte, Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (ICCPR), Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (ICESCR), Internationale Arbeitsorganisation, Amerikanische Menschenrechtskonvention, Internationales Handels- und Investitionsrecht, Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen (GATT), Allgemeines Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS), Abkommen über technische Handelshemmnisse, Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen, CETA, COMESA, EU-Kolumbien/Peru, verbindliches internationales Recht, nicht verbindliche internationale Normen, Bergbau, OECD-Leitfaden zur Sorgfaltspflicht, Umwelt- und Sozialrahmen der Weltbank, Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Bergbau (TSM), Fairer Handel, Fairtrade, Aluminium Stewardship Initiative (ASI), unedle Metalle, Konflikt-Mineralien, Kobalt, nationales und europäisches Recht, extraterritoriale Auswirkungen, EU-Holz-Verordnung, französisches Gesetz über die Wachsamkeit von Muttergesellschaften und Auftraggeberfirmen, US-Gesetz über unerlaubte Handlungen von Ausländern, EU-Richtlinie über das öffentliche Auftragswesen, EU-Richtlinie über die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR), EU-Verordnung über Konfliktmineralien, EU-Richtlinie über erneuerbare Energien, zertifizierte Handelskette (CTC), ASM, Minamata-Konvention, Bergbauverband Kanadas, internationale Regierungsführung, direkte Regulierung, Investitionsabkommen, indirekte Regulierung, Espoo-Konvention, UNECE-Gebiet, UN-Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD), Konvention zum Schutz und zur Nutzung grenzüberschreitender Wasserläufe, UNCLOS, ILO-Konventionen, Umweltberichterstattung, EITI, ISO-Norm, innovative Lieferketteninitiativen
Europa, Demokratische Republik Kongo, Frankreich, Peru, Kanada
Instrumentenbewertung, Fallstudie, Analyse, Bestandsaufnahme

Skip to main content

International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations

 
UBA TEXTE 31|2020
Print

International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations

Final Report

Publication
Citation

Bodle, Ralph et. al. (2020): International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

This research report of the Ecologic Institute addresses how Germany can contribute, through international governance, to reduce the environmental impacts of mining activities outside its territory. It provides a stocktake of existing governance approaches at the international level or with transboundary effect. It then develops specific policy options and recommendations for the German federal government to strengthen international governance for an environmentally sound supply of raw materials.

The scope included the extraction of abiotic raw materials up to processing and smelting. In terms of impacts, it included social impacts where they are linked to the environment.

Mineral extraction activities can have significant impacts on the environment during all stages of the life cycle of a mine, from exploration to construction and operation, and up to closure. Impacts also occur along the value chain of raw materials, including processing, treatment and transport. With the demand for raw materials increasing worldwide and value chains spreading across different countries, international approaches can contribute to making mineral extraction adhere to environmental standards.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Andreas Hermann (Öko-Institut)
Andreas Manhart (Öko-Institut)
Dr. Doris Schüler (Öko-Institut)
Dr. Peter Gailhofer (Öko-Institut)
Moritz Lörcher (Project Consult)
Heidi Feldt (Project Consult)
Viviana Lozano Castro (Project Consult)
Isabelle Baudin (Project Consult)
Aarti Mona Soerensen (Project Consult)
Funding
Published by
Year
Dimension
411 pp.
ISSN
1862-4804
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
International treaty law, customary law, raw materials, permanent sovereignty, natural resources, transboundary environmental harm, common heritage of mankind, precautionary principle, polluter pays principle, environmental impact assessment, state responsibility, Paris Agreement, United Nations Convention on the Law of the Sea, Agreement on the Implementation of Part XI of the 1982 Convention on the Law of the Sea, Minamata Convention, Amazon Cooperation Treaty, Convention on the Protection and Use of Transboundary Watercourses and International Lakes, World Heritage Convention, Antarctic Treaty System, Convention on Biological Diversity (CBD), Convention on Environmental Impact Assessment, Convention to Combat Desertification, Human rights and social rights treaties, International Covenant on Civil and Political Rights (ICCPR), International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights (ICESCR), International Labour Organisation, American Convention on Human Rights, International trade and investment law, General Agreement on Tariffs and Trade (GATT), General Agreement on Trade in Services (GATS), Agreement on Technical Barriers to Trade, Government Procurement Agreement, CETA, COMESA, EU-Colombia/Peru, binding international law, non-binding international standards, mining, OECD Due Diligence Guidance, The World Bank Environmental and Social Framework, Towards Sustainable Mining (TSM), Fairmined, Fairtrade, Aluminium Stewardship Initiative (ASI), base metals, conflict minerals, cobalt, National and European law, extraterritorial effects, EU Timber Regulation, French law on the duty of vigilance of parent companies and ordering companies, US Alien Tort Statute, EU Public Procurement Directive, EU Corporate Social Responsibility (CSR) Directive, EU Conflict Minerals Regulation, EU Renewable Energy Directive, Certified Trading Chain (CTC), ASM, Minamata Convention, Mining Association of Canada, international governance, direct regulation, investment agreements, indirect regulation, Espoo-Convention, UNECE area, UN Convention to Combat Desertification (UNCCD), Convention on the Protection and Use of Transboundary Watercourses, UNCLOS, ILO Conventions, environmental reporting, EITI, ISO Standard, innovative supply chain initiatives
Europe, Democratic Republic of Congo, France, Peru, Canada
assessment of instruments, case studies, analysis, stocktake