Direkt zum Inhalt

Den Unterboden nutzen, um auf Trockenperioden besser vorbereitet zu sein – Eine Akzeptanzanalyse von Maßnahmen zur Aufwertung des Unterbodens

Im Soil³-Projekt entwickeltes Gerät für die mechanische Unterbodenverbesserung | © Dr. Oliver Schmittmann, ILT Bonn
Print

Den Unterboden nutzen, um auf Trockenperioden besser vorbereitet zu sein – Eine Akzeptanzanalyse von Maßnahmen zur Aufwertung des Unterbodens

Veranstaltung
Datum
Ort
Bad Sassendorf, Kleve, Deutschland

Um die Akzeptanz von Maßnahmen zur Aufwertung des Unterbodens in der Landwirtschaft zu ermitteln, veranstaltete das Ecologic Institut im März 2020 zwei Akteursworkshops in Nordrhein-Westfalen. Der erste Workshop fand am 2. März in Bad Sassendorf (nahe Soest) und der zweite am 3. März in Kleve statt. Beide waren Teil des vom BMBF geförderten BonaRes-Vorhabens "Soil³ – Sustainable Subsoil Management".

Ziel der Workshops war es, gemeinsam mit Landwirt*innen und weiteren Bodenexpert*innen die vorherrschenden Meinungsbilder zu Maßnahmen des Unterbodenmanagements zu diskutieren. Eine zentrale Frage war dabei, unter welchen Bedingungen die Teilnehmenden diese Maßnahmen umsetzen bzw. unterstützen würden. Dazu wendeten die Forscher*innen die Q-Methode kombiniert mit Fokusgruppen an. Unter den insgesamt 31 Teilnehmenden waren viele Landwirte sowohl aus konventionellen als auch aus ökologischen Betrieben vertreten sowie Mitarbeiter*innen der Landwirtschaftskammer, Lohnunternehmer, Agrarberater und Wissenschaftler*innen.

Die während des Workshops gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für Handlungsempfehlungen, wie effiziente und gesellschaftlich akzeptable Maßnahmen zur Verbesserung des Unterbodens in Deutschland umgesetzt werden können. Den Teilnehmenden soll im weiteren Projektverlauf durch weitere Workshops, Feldtage oder ähnliche Beteiligungsformate die Möglichkeit geboten werden, zur Entwicklung dieser Handlungsempfehlungen beizutragen und attraktive Maßnahmen des Unterbodenmanagements mitzugestalten.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
Ort
Bad Sassendorf, Kleve, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
31
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Bioökonomie, Unterboden, Bodenbearbeitung, Ökosystemleistungen
Nordrhein-Westfalen
Q-Methode, soziale Akzeptanzanalyse

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Better Use of Deep Soil Layers in Agriculture as Preparation for Dry Periods – An acceptance analysis of measures to enhance the subsoil

Event

Better Use of Deep Soil Layers in Agriculture as Preparation for Dry Periods – An acceptance analysis of measures to enhance the subsoil

Timeloc
2 March 2020
3 March 2020
Bad Sassendorf, Kleve
Germany

In order to determine the acceptance of measures to enhance the subsoil in agriculture, Ecologic Institute organised two stakeholder workshops in North Rhine-Westphalia (Germany) in March 2020. The first workshop took place on 2 March in Bad Sassendorf (near Soest) and the second on 3 March in Kleve. Both were part of the BonaRes project "Soil³ – Sustainable Subsoil Management", funded by the German Federal Ministry of Education and Research.

The aim of the workshops was to discuss the prevailing opinions on measures of subsoil management with farmers and other soil experts. A central question was under which conditions the participants would implement or support these measures. For this purpose, the researchers used the Q-method combined with focus groups. The 31 participants included many farmers from both conventional and organic farms, as well as employees of the Chamber of Agriculture, agricultural subcontractors, agricultural consultants and scientists.

The knowledge gained during the workshop will serve as a basis for recommendations on how to implement efficient and socially acceptable measures to improve the subsoil in Germany. In the further course of the project, the participants may contribute further to the development of recommendations for action via additional workshops, field days or similar participation formats. This way, they can help shape attractive measures and attractive conditions for subsoil management.