Direkt zum Inhalt

Verankerung der erweiterten Produktverantwortung im Völkerrecht

Print PDF

Verankerung der erweiterten Produktverantwortung im Völkerrecht

Potenziale und Handlungsoptionen

Projekt
Dauer
Aug 2020 - Jun 2021

Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, ob eine völkerrechtliche Verankerung des Konzepts der erweiterten Produktverantwortung das Potenzial hat, die Abfallentsorgung im Globalen Süden spürbar zu verbessern. Das Konzept der erweiterten Produktverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) zielt darauf ab, abfallwirtschaftliche Belange während des gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu berücksichtigen (Cradle-to-Grave-Ansatz). Sein Hauptziel ist es, die Kosten der Abfallwirtschaft für Kommunen und Steuerzahler zu senken und gleichzeitig Anreize für Hersteller zu schaffen, ihre Produkte so zu gestalten, dass sie leichter zu recyceln und umweltgerecht zu entsorgen sind und insgesamt weniger Abfall erzeugen.

In der Europäischen Union ist die erweiterte Herstellerverantwortung ein wesentlicher Bestandteil der Abfallrahmenrichtlinie und verschiedener Einzelrichtlinien wie der Verpackungsrichtlinie, Altautorichtlinie, Batterierichtlinie, Elektroaltgeräte-Richtlinie und der Richtlinie über Einwegkunststoffe. Außerhalb der EU sind Systeme der erweiterten Herstellerverantwortung vor allem in den OECD-Ländern entwickelt, z. B. in den USA, Kanada, Australien oder Japan. Seit dem Jahr 2000 ist jedoch weltweit ein deutlicher Anstieg von EPR-Systemen oder -ansätzen zu beobachten, insbesondere in Ländern des Globalen Südens.

Vor diesem Hintergrund untersucht dieses Forschungsprojekt, ob eine völkerrechtliche Verankerung der erweiterten Produktverantwortung die Abfallentsorgung insbesondere im Globalen Süden spürbar verbessern könnte und mit welchen Instrumenten dies am besten erreicht werden kann. Die Ergebnisse werden das Umweltbundesamt dabei unterstützen, die mögliche zukünftige Entwicklung von EPR zu prüfen, unter anderem mit Blick auf die für Ende Februar 2022 geplante fünften Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA 5).

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
Aug 2020 - Jun 2021
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Völkerrecht, Abfall, erweiterte Produktverantwortung, erweiterte Herstellerverantwortung

Skip to main content

Anchoring Extended Producer Responsibility in International Law

Print

Anchoring Extended Producer Responsibility in International Law

Potential and Options

Project
Duration
-

This research project explores whether strengthening the concept of extended product responsibility in international law has the potential of noticeably improving waste management in the Global South. The concept of Extended Producer Responsibility (EPR) aims at taking into account waste management issues during the entire life cycle of a product (cradle-to-grave approach). Its main purpose is to reduce the costs of waste management for local authorities and taxpayers, while at the same time providing incentives for producers to design their products so that they are easier to recycle and dispose of in an environmentally sound manner, generating less waste overall.

In the European Union, extended producer responsibility is an essential component of the Waste Framework Directive and various individual directives such as the Packaging Directive, End-of-Life Vehicles Directive, Batteries Directive, Waste Electrical Equipment Directive and the Single-Use Plastics Directive. Outside the EU, systems of extended producer responsibility are most developed in OECD countries, e.g. the USA, Canada, Australia or Japan. However, since 2000 there has been a noticeable worldwide increase in EPR systems or approaches, especially in countries of the Global South.

Against this backdrop, this research project explores whether anchoring extended product responsibility in international law could noticeably improve the disposal of waste, in particular in the Global South, and which instruments could best achieve this. The results will support the German Federal Environment Agency in considering potential ways forward for EPR, including at the fifth United Nations Environment Assembly (UNEA 5) planned for the end of February 2022.

Contact

Funding
Partner
Team
Sira Horstkötter
Dr. Christiane Gerstetter
Duration
-
Project ID
Keywords
international law, governance, waste, extended producer responsibility