Direkt zum Inhalt

Effektives Management von marinen Natura 2000-Gebieten und anderen EU-Meeresschutzgebieten

© Nico Stelljes

Print PDF

Effektives Management von marinen Natura 2000-Gebieten und anderen EU-Meeresschutzgebieten

Projekt
Dauer
-

Zum Schutz der biologischen Vielfalt und den immer komplexeren Bedrohungen der Meeresökosysteme zu begegnen, haben die EU-Mitgliedstaaten Meeresschutzgebieten (MPAs) ausgewiesen. Etwa 12% der EU-Meere sind als MPA ausgewiesen, wobei davon fast 75% als Natura-2000 Habitat erfasst sind (das entspricht ca. 9% der EU-Meere). Zusätzlich zu den Natura-2000-Gebieten haben die EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen der nationalen Gesetzgebung und im Rahmen regionaler Meereskonventionen (HELCOM, OSPAR, Barcelona- und Bukarest-Konventionen) MPAs ausgewiesen. Alle diese Gebiete werden in diesem Projekt berücksichtigt.

Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Erprobung einer Methodik zur Bewertung der Management-Effektivität von marinen Natura 2000-Gebieten und anderen EU-MPAs, basierend auf den Verpflichtungen der Vogelschutz- und der FFH-Richtlinie sowie den Verpflichtungen aus der EU-Biodiversitätsstrategie 2030. Diese Methodik wird auf den Erfahrungen und Methoden aufbauen, die bereits im Natura 2000-Netzwerk und anderen MPAs verwendet werden, sowie auf allen anderen verfügbaren Bemühungen zur Entwicklung neuer Evaluierungssysteme, die auf den europäischen Kontext angewendet werden können.

Das Projekt umfasst drei Hauptaufgaben, wobei das Ecologic Institut die erste Aufgabe leitet:

  • Aufgabe 1 – Überprüfung bestehender Rahmenwerke, Methoden und Initiativen zur Bewertung der Managementeffektivität von Schutzgebieten im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit auf marine Natura 2000-Gebiete und andere EU MPAs.
  • Aufgabe 2 – Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der Managementeffektivität von marinen Natura 2000-Gebieten und anderen EU MPAs.
  • Aufgabe 3 – Testen und Fertigstellung der Methodik zur Bewertung der Effektivität des Managements von marinen Natura 2000-Gebieten und anderen EU-MPAs. Die Tests werden an mindestens 200 MPAs durchgeführt, die alle europäischen Regionalmeere abdecken.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Management Effectiveness of Marine Natura 2000 Sites and other EU Marine Protected Areas

© Nico Stelljes

Print PDF

Management Effectiveness of Marine Natura 2000 Sites and other EU Marine Protected Areas

Project
Duration
-

To safeguard biodiversity and to address increasingly complex threats to marine ecosystems, EU Member States have designated networks of marine protected areas (MPAs). Whilst the MPAs cover about 12% of EU seas, almost 75% of those are part of the Natura 2000 network, which currently includes more than 2800 marine sites and covers almost 9% of Europe’s seas. In addition to Natura 2000 sites, EU Member States have designated MPAs under national legislation and in the framework of regional sea conventions (HELCOM, OSPAR, Barcelona and Bucharest conventions). All these areas will be considered in this project.

The aim of this project is to develop and test a methodology to assess the management effectiveness of marine Natura 2000 sites and other EU MPAs, in the context of obligations under the Birds and Habitats Directives and commitments under the EU Biodiversity Strategy 2030. This methodology will build on experiences and methods used in the Natura 2000 network and other MPAs, as well as on any other available efforts in developing new systems that can be applied to the European context.

The project involves three main tasks, with Ecologic Institute leading the first task:

  • Task 1 – Review of existing frameworks, methodologies and initiatives for assessing management effectiveness of protected areas with regard to their applicability to marine Natura 2000 sites and other EU MPAs.
  • Task 2 – Development of a methodology to assess management effectiveness of marine Natura 2000 sites and other EU MPAs.
  • Task 3 – Testing and finalizing the methodology to assess management effectiveness of marine Natura 2000 sites and other EU MPAs. The testing will be carried out on at least 200 MPAs covering all European regional seas.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords