Direkt zum Inhalt

Gregory Fuchs

Print

Gregory Fuchs

MSc (Marine Environmental Management)

Junior Researcher

Team
Themen

Gregory Fuchs ist als Junior Reseacher für das Ecologic Institut tätig und beschäftigt sich mit Biodiversität, naturbasierten Lösungen (NBS), Küsten- und Meeresforschung und dem Ökosystemansatz. Er forscht zu Fragen der Naturschutzökologie und Umwelt-Governance. Im Fokus stehen dabei das Verständnis und effektive Management menschlicher Einflüsse auf Arten und Habitate, um deren Widerstandsfähigkeit durch Lösungen zu fördern, die Mensch und Natur zugutekommen. Er arbeitet auf Englisch und Deutsch.

Für das Ecologic Institut arbeitet er im Rahmen des Europäischen Themenzentrums für Biologische Vielfalt (ETC-BD) zu einem transeuropäischem Schutzgebietsnetzwerk und untersucht die Verbindungen zwischen Kreislaufwirtschaft und Biodiversität. Er arbeitet derzeit auch an der Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen, einschließlich der strategischen Unterstützung der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen und mit urbanen NBS, z. B. der Untersuchung von kombinierten Abwassersystemen und der Milderung von Auswirkungen auf die aquatische Biodiversität im Projekt "Integration der Natur in die städtische Ökologie, Hydrologie und Gesellschaft" (NICHES). Darüber hinaus forscht Gregory Fuchs an einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit für nachhaltige Klimaanpassung und widerstandsfähige Ökosysteme in der Nord- und Ostsee und an einer Scoping-Studie zur blauen Bioökonomie und dem Übergang zu nachhaltiger Fischerei und Aquakultur in der EU.

Gregory Fuchs war auch Mitglied des Projekt "Implementierung der EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie" (MEER) und "Entwicklung von Indikatoren für eine integrierte deutsche Meerespolitik".

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut arbeitete Gregory Fuchs für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Sektorvorhaben Meeresschutz, welches das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) berät. Dort unterstützte er unter anderem die Förderung von Forschungspartnerschaften mit afrikanischen Ländern durch die Initiative MeerWissen, sowie bei der Begleitung von Politikprozessen (z. B. CBD Post-2020 Biodiversity Framework) und mit einer Portfolioanalyse von GIZ-Projekten unter Anwendung des IUCN Global Standard for NbS.

Gregory Fuchs studierte Meeresumweltmanagement an der University of York (Großbritannien) mit den Schwerpunkten Meeresschutzgebiete, Küsten- und Fischereimanagement und marinem Biodiversitätsschutz. In seiner Diplomarbeit analysierte er die Auswirkungen eines Staudammbruch-Szenarios auf die Nahrungsversorgung einer gefährdeten Orca-Population durch Lachse, wozu er Felddaten im pazifischen Nordwesten (USA) sammelte.

Gregory Fuchs per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Skip to main content

Gregory Fuchs

Print

Gregory Fuchs

MSc (Marine Environmental Management)

Researcher

Team
Topics

Gregory Fuchs works as a Researcher for Ecologic Institute. His work focuses on biodiversity, nature-based solutions (NBS), coastal and marine studies and ecosystem-based governance. He conducts research on conservation ecology and environmental governance issues. The focus is on understanding and effectively managing human impacts on species and habitats to promote their resilience through solutions that benefit people and nature. He works in English and German.

At Ecologic Institute, Gregory Fuchs is engaged in project work under the European Topic Centre on Biological Diversity (ETC-BD) regarding a Trans-European Nature Network and investigating the links between the circular economy and biodiversity. He is also working on ecosystem conservation and restoration, including providing Strategic Support for the UN Decade for Ecosystem Restoration and with urban NBS, e.g., studying combined sewer systems and mitigating threats to aquatic biodiversity in the project "Nature's Integration in Cities' Hydrologies, Ecologies and Societies" (NICHES). Furthermore, Gregory Fuchs is researching on cross-sectoral collaboration for sustainable climate adaptation and resilient ecosystems in the North- and Baltic Seas and on a scoping study on greening the blue bioeconomy and transition to sustainable fisheries and aquaculture in the EU.

Gregory was also member of the project Implementation of the EU Marine Strategy Framework Directive; and developing Indicators of an Integrated German Marine Policy.

Prior to joining Ecologic Institute, Gregory Fuchs worked for the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) on a marine conservation project, giving policy advice to the German Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). There he supported the facilitation of research partnerships with African countries via the MeerWissen initiative, as well as monitoring of policy processes (e.g. CBD Post-2020 Biodiversity Framework) and developed a portfolio analysis of GIZ projects using the IUCN Global Standard for Nature-based Solutions.

Gregory Fuchs studied Marine Environmental Management at the University of York (United Kingdom), focusing particularly on marine biodiversity conservation, coastal and fisheries management and marine protected areas. After having collected field data in the US Pacific Northwest, he wrote his diploma thesis on how a dam breach scenario would affect an endangered orca population's salmon food supply.

Contact Gregory Fuchs by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected projects by Gregory Fuchs
 
Fotolia © T. Lieder
The goal of the European Environment Agency's European Topic Centre on Biological Diversity (ETC-BD) is to collect and monitor data on biodiversity as well as issues and ecological pressures related to biodiversity. This data is used to establish the state of Europe's... Read more

European Topic Center on Biological Diversity (ETC/BD) 2014-2018

Duration
-
Funding