Direkt zum Inhalt

Ein klimaneutrales Europa bis 2050

 

○ A Climate Neutral Europe

Print PDF

Ein klimaneutrales Europa bis 2050

EU-Impulse und nationale Maßnahmen

Veranstaltung
Datum
26. März 2021
Ort
online

Am 26. März 2021 veranstaltete die Plattform Climate Recon 2050 eine Online-Debatte mit der Europäischen Kommission und nationalen Regierungsexperten, um die Auswirkungen des Klimaneutralitätsziels auf die EU-Klimapolitik und nationale Planungsprozesse zu diskutieren.

An der virtuellen Diskussion, die von Erica Hope, Direktorin der Abteilung für Klimaplanung und –gesetze der European Climate Foundation, moderiert wurde, nahmen sowohl Vertreterinnen der EU-Ebene als auch aus der nationalen Umsetzungsperspektive teil, darunter:

  • Stefanie Hiesinger, Kabinettsmitglied von Kommissar Timmermans, Europäische Kommission
  • Pavel Zamyslicky, Direktor der Abteilung Energie und Klimaschutz, Umweltministerium der Tschechischen Republik
  • Andrea Meyer, Leiterin des Referates "Klimaschutzplan, Klimaschutzprogramme, Kabinettausschuss Klimaschutz“, Umweltministerium der Bundesrepublik Deutschland
  • Gertraud Wollansky, Senior Expertin, Klimaministerium von Österreich

Vor 15 Monaten haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU auf ein neues langfristiges klimapolitisches Ziel für die EU geeinigt: Die EU soll bis 2050 klimaneutral werden. Dies ist auch das zentrale Ziel, an dem sich der Europäische Green Deal orientiert, und es steht kurz davor, durch das EU-Klimagesetz rechtsverbindlich zu werden. Damit ist die EU der erste Staatenzusammenschluss, der sich dazu verpflichtet hat, zu "Netto-Null"-Emissionen zu gelangen. Diesem verstärkten Klima-Ehrgeiz ist wohl auch der vor wenigen Wochen beschlossene Schritt zu einem höheren Emissionsreduktionsziel von 55% für 2030 geschuldet.

In diesem Zusammenhang diskutierten die eingeladenen Experten eine Vielzahl von Themen. Stefanie Hiesinger stellte die Perspektive der Europäischen Kommission dar und beleuchtete die Schritte, die auf EU-Ebene unternommen werden, um den Europäischen Green Deal von einer politischen Verpflichtung in konkrete Maßnahmen zu überführen, und skizzierte die wichtigsten Prozesse auf dem Weg dorthin. Mit Blick auf die Umsetzung auf nationaler Ebene betonte Andrea Meyer, wie wichtig es ist, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen in allen Sektoren und die Klimaschutzmaßnahmen in allen Politikbereichen, einschließlich der Sozialpolitik, zu verankern. Frau Meyer hob die Möglichkeiten hervor, die der Übergang zur Klimaneutralität bietet, um die Sozial- und Wirtschaftspolitik zu transformieren, und betonte, wie wichtig es ist, einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu fördern, um verschiedene Akteure ins Boot zu holen. Pavel Zamyslicky wies auf die wichtige Rolle hin, die die Erstellung der nationalen langfristigen Klimastrategie für die Eröffnung der Debatte mit wichtigen politischen Entscheidungsträgern und Branchenvertretern in der Tschechischen Republik sowie die Verbesserung der intersektoralen Zusammenarbeit hatte. Gertraud Wollansky erläuterte, wie die Vorverlegung des Klimaneutralitätsziels auf das Jahr 2040 die Klimaplanungsprozesse in Österreich beeinflusst hat. Frau Wollansky beleuchtete die verschiedenen Schritte, die Österreich derzeit unternimmt, um die Öffentlichkeit in diesen Prozess einzubinden, darunter die Durchführung einer Klima-Volksbefragung und eine geplante Klimaversammlung.

Auf die Frage nach den Schlüsselelementen, die die Umsetzung nationaler langfristiger Klimastrategien stärken können, betonten die Experten (1) die Bedeutung der Klimagesetzgebung auf EU- und nationaler Ebene, (2) die Notwendigkeit eines gesamtheitlichen Ansatzes, wie er bereits im Falle der Wirtschaftspolitik angewandt wird, sowie (3) die Wichtigkeit der Förderung einer breiten öffentlichen Beteiligung.

Online-Debatte mit Expertinnen und Experten der Europäischen Kommission und nationalen Regierungen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
26. März 2021
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
langfristige Klimastrategien, Dekarbonisierung
Europa

Skip to main content

A Climate Neutral Europe by 2050

 

○ A Climate Neutral Europe

Print PDF

A Climate Neutral Europe by 2050

EU impulse and national action

Event
Date
26 March 2021
Location
online

On 26 March 2021 the Climate Recon 2050 Platform hosted an online debate with the European Commission and national government experts, discussing the impact of the climate neutrality target on EU climate policy and national planning processes.

The virtual discussion, moderated by Erica Hope, Director for Climate Planning and Laws, European Climate Foundation, featured voices from both EU level perspective and the national implementation perspective with participation of:

  • Stefanie Hiesinger, Cabinet of Commissioner Timmermans, European Commission
  • Pavel Zamyslicky, Director, Energy and Climate Protection Department, Ministry of the Environment of the Czech Republic
  • Andrea Meyer, Head of unit, national climate plan, Environment Ministry of Germany
  • Gertraud Wollansky, Senior expert, Climate Ministry of Austria

Fifteen months ago, EU heads of state and government agreed on a new long-term climate policy goal for the EU: to become climate neutral by 2050. This is also the central objective giving guidance to the European Green Deal, and it is about to become legally binding through the EU climate law. It makes the EU the first regional bloc to have committed to going to “net zero” emissions. Arguably, the move to a higher 2030 emissions reduction goal of 55%, adopted a few weeks ago, is owed to this strengthened climate ambition.

In this context, the invited experts debated a variety of topics. Presenting European Commission’s perspective Stefanie Hiesinger highlighted the steps being taken at the EU level to translate the European Green Deal from a political commitment into concrete action and outlined the key processes on the path ahead. Focusing on national-level implementation, Andrea Meyer underlined the importance of mainstreaming greenhouse gas emissions reductions across sectors and the climate action across all policy areas, including social policy. Ms Meyer highlighted the opportunities presented by transition to climate neutrality to transform social and economic policy and underlined the importance of fostering a wide societal dialogue to bring various actors on board. Pavel Zamyslicky pointed out the important role the creation of national long-term climate strategy had in opening the debate with key policy makers and sector representatives in the Czech Republic and improving inter-sectoral cooperation. Gertraud Wollansky explained how bringing forward the climate neutrality target to 2040 affects climate planning processes in Austria. Ms Wollansky shed light on the various steps Austria is taking to engage the public in this process, including running a climate referendum and a planned Climate Assembly.

Asked about the key elements that can strengthen the implementation of national long-term climate strategies, the experts mentioned the importance of climate legislation at EU and national levels, the need to apply a "whole government approach" as is now used in case of economic policy and underlined the importance of fostering wide public participation.

Online debate with European Commission and national government experts.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Team
Date
26 March 2021
Location
online
Language
English
Project
Project ID
Keywords
Long-term climate strategies, decarbonization
Europe