Direkt zum Inhalt

Der Weg zur Klimaneutralität in turbulenten Zeiten

Bild von Simon auf Pixabay

Print

Der Weg zur Klimaneutralität in turbulenten Zeiten

Instrumente und Institutionen für langfristige Klimapolitik

Veranstaltung
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Aktive Rolle

Seit der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens haben sich die Ambitionen der EU im Bereich des Klimaschutzes erheblich erweitert: Die Ziele wurden erhöht und der Meilenstein der Klimaneutralität bis 2050 ist rechtlich verbindlich. Es wurden neue Planungsprozesse eingeleitet und neue Institutionen geschaffen. FitFor55 passt Maßnahmen an die neuen Umstände an. Viele Mitgliedstaaten haben ihre eigenen Klimarahmengesetze erlassen, um klare Verfahren für die Verwaltung ihrer eigenen politischen Entscheidungen festzulegen, und unabhängige wissenschaftliche Beratungsgremien eingerichtet. Auf EU-Ebene wurde ein wissenschaftlicher Beirat zum Klimawandel gebildet (European Scientific Advisory Board on Climate Change), der die Institutionen bei der grünen Wende unterstützen soll.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und der Energiekrise, die durch die russische Invasion in der Ukraine und einen besonders heißen Sommer in Europa ausgelöst wurde, schaffen ein schwieriges Umfeld mit einer komplexen Mischung aus unterstützenden und blockierenden Impulsen. Ist die EU in der Lage, in solch turbulenten Zeiten den Kurs in Richtung Klimaneutralität zu halten?

Auf dieser Veranstaltung wird diskutiert, wie trotz der Unsicherheiten der heutigen Zeit eine politische Richtung mit Weitblick beibehalten werden kann. In diesem Zusammenhang wird die Rolle von nationalen Langfriststrategien und wissenschaftlichen Klimabeiräten näher beleuchtet. Um sich untereinander und mit dem Publikum auszutauschen, haben Climate Recon 2050 und ARIADNE folgende Gäste eingeladen:

Ihr Beitrag ist uns wichtig: Die Veranstaltung ist in einem interaktiven Format konzipiert, sodass sich sowohl Teilnehmende vor Ort als auch über Zoom beteiligen können.

Wenn Sie teilnehmen möchten, registrieren Sie sich bitte bis zum 28. November 2022 unter folgendem Link: https://forms.ecologic.eu/cr2050-brussels

Die Konferenz behandelt die Rolle von stabiler, vorausschauender Klimapolitik in Zeiten von politischer Ungewissheit. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
EU-Governance, LTS
Europa

Skip to main content

Charting a Path Towards EU Climate Neutrality in Turbulent Times

Bild von Simon auf Pixabay

Print

Charting a Path Towards EU Climate Neutrality in Turbulent Times

Tools and institutions that can support stable long-term climate policy

Event
Date
Location
Brussels, Belgium
Speaker

The EU’s toolbox on climate action has been significantly expanded since the adoption of the Paris Agreement: targets have been increased and the climate neutrality goal is legally binding. New planning processes have been started and new institutions created. And with FitFor55, the core policies are being updated. Many Member States have enacted their own framework climate laws to establish clear procedures for managing their own policy-making and established dedicated independent scientific advisory councils. At EU level, a new European Scientific Advisory Board on Climate Change has been formed to provide additional and independent input to the institutions on the green transition.

However, first the economic impacts of the pandemic and now the energy crisis triggered by both the Russian invasion of Ukraine and a particularly hot summer in Europe are creating a difficult environment, with a complex mixture of supportive and blocking impulses. Does the EU have the means to stay the course towards climate neutrality in such turbulent times?

This event will discuss how stable long-term policy direction can be maintained despite uncertainties, and in this context will zoom into the role of long-term strategies and scientific climate advisory councils. To exchange views on these tools with each other and the audience, Climate Recon 2050 and ARIADNE have brought together several experienced practitioners.

Throughout the event, the audience in Brussels and online will be asked to provide their opinion with the use of online polling tools – and can engage equally through an electronic Q&A system.

If you would like to join the conversation, kindly register by 28 November 2022 at the following link to indicate your interest in participation: https://forms.ecologic.eu/cr2050-brussels

This hybrid expert conference will discuss how stable long-term policy direction can be maintained despite uncertainties.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Team
Date
Location
Brussels, Belgium
Language
English
Project
Project ID
Keywords
EU governance, LTS
Europe