Direkt zum Inhalt

Ein globales Abkommen zu Plastikmüll – Perspektiven aus Asien

Richard Whitcombe | Fotolia.com

Print

Ein globales Abkommen zu Plastikmüll – Perspektiven aus Asien

Projekt
Dauer
-

Plastikverschmutzung ist zu einem der drängendsten Umweltproblemen geworden. Die Rufe nach einem globalen Vertrag zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung haben in den letzten Jahren zugenommen, die Diskussionen werden auf der nächsten Sitzung der UN-Umweltversammlung im Februar 2022 fortgesetzt. Nachdem die Ad Hoc Open-Ended Expert Group on Marine Litter and Microplastics im November 2020 ihre Arbeit beendet hat, haben verschiedene Länder begonnen, Verhandlungspositionen vorzubereiten und Allianzen zu schmieden, um sich auf diese anstehenden Diskussionen vorzubereiten.

In diesem vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufenen Projekt konzentriert sich das Ecologic Institut auf die asiatische Perspektive, indem es regionale Bedürfnisse und Herausforderungen sowie mögliche Verhandlungspositionen in Bezug auf die Verschmutzung durch Plastik im Meer identifiziert. Das Projekt wird auch die Chancen eines globalen Abkommens und mögliche nächste Schritte für Regierungen in der Region aufzeigen.

Zu diesem Zweck wird das Ecologic Institut gemeinsam mit der Alternative Law Group Philippines, der University of Philippines, der National University of Singapore und der Thammasat University Thailand Informationen von Regierungen aus ganz Asien sammeln. Dieser Input wird genutzt, um einen Bericht zu erstellen, der im Herbst 2021 veröffentlicht werden soll. Der Bericht wird sich auf mögliche Ziele, Prinzipien und Instrumente eines globalen Abkommens konzentrieren und die asiatische Perspektive hervorheben.

Herausforderungen der Plastikverschmutzung

Plastikverschmutzung ist ein globales Problem – einmal ins Meer gelangt, kann Plastikmüll um die ganze Welt transportiert werden. Der größte Teil des Plastikmülls in den Ozeanen kommt vom Land. Durch den internationalen Handel mit Plastikmüll in Länder mit unzureichendem Abfallmanagement sind einige Regionen – darunter der asiatische Raum – stärker von der globalen Plastikkrise betroffen. Um die Meeresverschmutzung zu beseitigen, müssen alle Phasen des Lebenszyklus von Plastik angegangen werden.

Mit Blick auf Asien ist die Situation sehr divers und hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Nachdem China 2017 eine Importbeschränkung für Plastikmüll angekündigt hatte, verlagerte die EU ihren Export auf andere Länder in Asien. Vietnam und Thailand sind gefolgt und hatten für 2018 ähnliche Importbeschränkungen angekündigt. Auf der anderen Seite hat Südkorea, das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Kunststoffen in Asien, Beschränkungen für den Export von Kunststoffen in Kraft gesetzt, während Japan einer der führenden Exporteure von Kunststoffabfällen ist, wobei eine beträchtliche Menge in andere asiatische Länder exportiert wird.

Debatte um ein globales Abkommen

Es ist weithin anerkannt, dass die globale Plastikkrise nur durch ein rechtsverbindliches globales Abkommen ganzheitlich und umfassend gelöst werden kann, das die bestehenden nationalen, regionalen und freiwilligen internationalen Initiativen ergänzt und nutzt. Im Jahr 2017 hat die UN-Umweltversammlung die offene Ad-hoc-Expertengruppe für Meeresmüll und Mikroplastik eingesetzt. Sie untersuchte unter anderem verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen, wobei sich die Fachexperten auf die wachsende Unterstützung für ein rechtlich bindendes globales Abkommen als Weg in die Zukunft einigten.

Die Unterstützung für ein neues globales Abkommen zur Bewältigung der Plastikkrise wächst. Verschiedene Länder - und sogar der private Sektor - haben ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht. Bei der nächsten Sitzung der UN-Umweltversammlung, die im Februar 2022 stattfinden wird, erwarten viele Länder, dass sie ein Mandat erhalten, um mit den Verhandlungen über die Ausgestaltung eines Abkommens zu beginnen. Es ist daher an der Zeit, dass die Länder ihre Bedürfnisse identifizieren, Positionen vorbereiten und ihre Kräfte bündeln. Länder aus Asien können mit gutem Beispiel vorangehen, vor allem in Anbetracht ihrer Vielfalt.

Über das WWF-Projekt

Um effektiv zu sein, muss ein neues globales Abkommen die Bedürfnisse, Perspektiven und Herausforderungen der Regierungen in Asien berücksichtigen. Um dies zu erreichen, führt das Ecologic Institut gemeinsam mit der Alternative Law Group Philippines, der University of Philippines, der National University of Singapore und der Thammasat University Thailand ein partizipatives Projekt durch, um wertvolle Perspektiven von Regierungen aus ganz Asien zu Bedürfnissen, Herausforderungen und Positionen zur Plastikverschmutzung zu sammeln.

Das Projekt wurde vom WWF zusammen mit seinen verschiedenen Büros in Asien ins Leben gerufen, um die Länder in der Region zu mobilisieren, damit sie im Vorfeld der nächsten Sitzung der UN-Umweltversammlung im Februar 2022 eine führende Rolle auf internationaler Ebene bei der Erteilung eines Mandats für ein neues rechtsverbindliches globales Abkommen übernehmen. Das Projekt wird vom deutschen Bundesumweltministerium (BMU) unterstützt.

Die Informationen der asiatischen Regierungen werden in einen Bericht einfließen, der im Herbst 2021 veröffentlicht werden soll. Der Bericht wird sich darauf konzentrieren, die asiatische Perspektive in Bezug auf mögliche Ziele, Prinzipien und Schlüsselelemente eines globalen Abkommens hervorzuheben und als Input in den internationalen Prozess zur Gestaltung eines effektiven globalen Abkommens einzubringen.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

A Global Treaty on Plastic Pollution – Perspectives from Asia

Richard Whitcombe | Fotolia.com

Print

A Global Treaty on Plastic Pollution – Perspectives from Asia

Project
Duration
-

Plastic pollution has become one of the most pressing environmental issues. Calls for a global treaty to tackle plastic pollution have increased over the last years, discussions will continue at the next sessions of the UN Environment Assembly in February 2022. After the Ad Hoc Open-Ended Expert Group on Marine Litter and Microplastics concluded its work in November 2020, various countries have started to prepare positions and forge alliances in preparation of these pending discussions.

In this project set up by the World Wide Fund for Nature (WWF), Ecologic Institute focuses on the Asian perspective by identifying regional needs and challenges as well as possible negotiation positions in regard to marine plastic pollution. The project will also point out opportunities of a global treaty and possible next steps for national governments.

To this end, Ecologic Institute together the Alternative Law Group Philippines, the University of Philippines, the National University of Singapore and the Thammasat University Thailand will gather information from governments across Asia. This input will be used to draft a report which is due to be published in autumn 2021. The report will focus on possible objectives, principles and instruments of a global treaty and will highlight the Asian perspective.

Challenges of plastic pollution

Plastic pollution is a global problem – once caught up in ocean currents, plastic waste can be transported around the world. Most of the plastic waste in oceans flows from land. As a result of international trade with plastic waste to countries with inadequate waste management, some regions – including the Asian region – are more impacted by the global plastic pollution crisis. To eliminate the marine litter, all phases of the plastic life cycle need to be addressed.

Looking to Asia, the situation is rather diverse and has changed considerably in recent years. After China announced an import restriction for plastic waste in 2017, the EU shifted its export to other countries in Asia. Vietnam and Thailand have followed and announced similar import restrictions in 2018. On the other hand, South Korea, the country with the highest plastic consumption per capita in Asia, has restrictions on plastic export in place while Japan is one of the leading plastic waste exporters with a considerable amount being sent to other Asian countries.

Debate around a global treaty

It has been widely recognised that the global plastic pollution crisis can only be solved holistically and comprehensively through a legally binding global agreement, complementing and leveraging existing national, regional and voluntary international initiatives. In 2017, the UN Environment Assembly established the Ad Hoc Open-Ended Expert Group on Marine Litter and Microplastics. It looked, among others, into various response options at different levels, with technical experts converging around the growing support for a legally binding global agreement as a way forward.

Support for a new global treaty to tackle the plastic pollution crisis is growing. Various countries – and even the private sector – have expressed their support. At the next session of the UN Environment Assembly which will take place in February 2022, many countries are expecting to secure a negotiation mandate to start the commencement of discussions around the design of this treaty. It is therefore time for countries to identify their needs, prepare positions and to join forces. Countries from Asia can lead by example, especially considering their diversity.

About the WWF project

To be effective, a new global treaty will need to take into account the needs, perspectives and challenges of governments in Asia. To achieve this, Ecologic Institute is embarking on a participatory project together with the Alternative Law Group Philippines, the University of Philippines, the National University of Singapore and the Thammasat University Thailand to gather valuable perspectives from governments across Asia regarding needs, challenges and positions on plastic pollution.

The project has been set up by WWF along with its various offices in Asia to mobilise countries in the region to take a leading role internationally in the run-up to the next session of the UN Environment Assembly in February 2022 in securing a new legally binding global agreement. It is supported by the German Federal Ministry of Environment (BMU).

The input from Asian governments will be used to draft a report which is due to be published in autumn 2021. The report will focus on highlighting the Asian perspective in relation to possible objectives, principles and key elements of a global treaty and contribute as inputs into the global process on how to design an effective global treaty.

Contact

Funding
Partner
Team
Anurodh Sachdeva
Duration
-
Project ID
Keywords