Direkt zum Inhalt

Umsetzung von Leuchttürmen der Mission 'Wiederherstellung unserer Ozeane und Gewässer bis 2030'

Foto von Alesia Kozik von Pexels

Print

Umsetzung von Leuchttürmen der Mission 'Wiederherstellung unserer Ozeane und Gewässer bis 2030'

Projekt
Dauer
-

Missions sind ein neues Instrument in Horizont Europa, das darauf abzielt, gesellschaftliche Herausforderungen mit systemischen Lösungen anzugehen. Die Umsetzung von fünf Missionsbereichen (Restore our ocean and waters by 2030; Adaptation to Climate Change; Cancer; Climate-Neutral and Smart Cities; Soil Health and Food) wurde 2021 mit einer Mitteilung der Kommission über European Missions eingeleitet. Das Ziel der Mission " Restore our ocean and waters by 2030" besteht darin, einen systemischen Ansatz für die Wiederherstellung unserer Ozeane, Meere und Gewässer bis 2030 zu schaffen. Die Mission soll die quantifizierten und messbaren Ziele der Europäischen Union für 2030 zum Schutz und zur Wiederherstellung der Ökosysteme und der biologischen Vielfalt, zur Vermeidung von Umweltverschmutzung und zur Dekarbonisierung und Reduzierung der Netto-Treibhausgasemissionen in Richtung Klimaneutralität in den Ozeanen, Meeren und Gewässern der EU unterstützen.

In ihrer Entwicklungs- und Pilotphase (2022-2025) wird die Mission "Lighthouses" (Leuchttürme) in den großen europäischen Meeres- und Flusseinzugsgebieten als Standorte der Mission einrichten. Die Lighthouses werden als Drehscheiben und Plattformen für die Entwicklung, Demonstration und Einführung von Lösungen dienen. Dieses Projekt unterstützt die GD RTD bei der Entwicklung einer umfassenden Baseline für die Lighthouses des atlantischen/arktischen Meeresbeckens, des Donau-Flusseinzugsgebiets und des Mittelmeerbeckens der Mission " Restore our ocean and waters by 2030". Zu den Aktivitäten gehören die Darstellung der für die Lighthouses relevanten Interessengruppen, Netzwerke, Verwaltungsstrukturen und Bürgerbeteiligung sowie vergangene, geplante und laufende Projekte, die für die Ziele der Mission relevant sind. Darüber hinaus wird das Projekt den Status der relevanten Missionsziele im Einzugsgebiet im Jahr 2021 ermitteln, anhand dessen der Erfolg der Missionsumsetzung (ihre Ergebnisse und Auswirkungen) in den Jahren 2025 und 2030 (Baseline) gemessen werden soll.

Das Ecologic Institut ist federführend bei der Darstellung der Bürgerbeteiligung und der Aktivitäten zur "Ocean and Water Literacy" (d. h. Wissen und Kenntnisse zum Ozean und Wasser und ein Verständnis für ihre Bedeutung) in den Lighthouses sowie bei der Entwicklung einer Baseline für das atlantische und arktische Meeresbecken-Lighthouse. 

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Küsten, Meere, Wasser, Biodiversität, Ökosystemwiederherstellung, Verschmutzung, Bürgerbeteiligung, Governance, Atlantik, Arktis, Donau, Mittelmeer, Green Deal, Missions
Europa

Skip to main content

Implementation of Lighthouses of Mission 'Restore our oceans and waters by 2030'

Foto von Alesia Kozik von Pexels

Print

Implementation of Lighthouses of Mission 'Restore our oceans and waters by 2030'

Project
Duration
-

Missions are a novel instrument in Horizon Europe, which aim to tackle societal challenges with systemic solutions. The implementation of five mission areas (Restore our ocean and waters by 2030; Adaptation to Climate Change; Cancer; Climate-Neutral and Smart Cities; Soil Health and Food) was launched in 2021 by a Commission Communication on European Missions. The objective of the Mission 'Restore our ocean and waters by 2030' is to provide a systemic approach for the restoration of our ocean, seas and waters by 2030. The Mission is designed to deliver on the European Union's 2030 quantified and measurable targets for protecting and restoring ecosystems and biodiversity, for zero pollution, and for the decarbonisation and reduction of net greenhouse gas emissions towards climate-neutrality, within the EU's ocean, seas and waters.

In its 'development and piloting' phase (2022-2025), the Mission will roll out 'lighthouses' in major European sea and river basins, as the Mission sites. Lighthouses will act as hubs and platforms for the development, demonstration and deployment of solutions. This project supports DG RTD in developing a comprehensive Baseline for the lighthouses of the Atlantic/Arctic sea basin, Danube river basin and Mediterranean Sea basin of the Mission 'Restore our ocean and waters by 2030'. Specific activities include mapping lighthouse area relevant stakeholders, networks, governance structures and citizen engagement, as well as past, planned and ongoing projects relevant for the Mission objectives. Further, the study will establish the status in 2021 for the relevant Mission targets in the basin, against which the success of the mission implementation (its outcomes and impacts) will be measured in 2025 and 2030 (baseline).

Ecologic Institute leads the work on mapping citizen engagement and ocean and water literacy activities across the Mission lighthouses, as well as the baseline development for the Atlantic/Arctic sea basin 'lighthouse area'.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
marine, coastal, water, biodiversity, ecosystem restoration, pollution, citizen engagement, governance, Atlantic, Arctic, Danube, Mediterranean, Green Deal, Missions
Europe