Direkt zum Inhalt

Indikatoren einer integrierten deutschen Meerespolitik

Print

Indikatoren einer integrierten deutschen Meerespolitik

Projekt
Dauer
-

Bereits 2011 wurde der "Entwicklungsplan Meer – Strategie für eine integrierte deutsche Meerespolitik" veröffentlicht und setzt bisher den Rahmen für alle meeresbezogenen Politiken in Deutschland. Eine integrierte Meerespolitik umfasst alle Facetten meeresbasierter Aktivitäten über verschiedene Sektoren hinweg. Grundsätzlich lassen sie sich jedoch in den drei Nachhaltigkeitssäulen "Ökologie, Ökonomie und Soziales" zusammenfassen. Eine umfassende Evaluierung der integrierten deutschen Meerespolitik fand bisher noch nicht statt, da es an einer Zusammenstellung entsprechender Indikatoren zur Bewertung fehlte. Mit dem Projekt "Indikatoren einer integrierten deutschen Meerespolitik" soll diese Lücke geschlossen werden.

Ziel des Projektes ist es, anhand der Entwicklung passender Indikatoren die Auswirkungen der integrierten deutschen Meerespolitik auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene darstellbar und bewertbar zu machen. Der Fokus liegt dabei auf der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft (einschließlich Tourismus und Nahrungsmittelproduktion), dem Umweltzustand der Nord- und Ostsee sowie der Lebensqualität der Bevölkerung in den deutschen Küstenregionen.

Zusammen mit dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) aus Bremen erarbeitet das Ecologic Institut passende Indikatoren im Auftrag für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das Ecologic Institut leitet das Projekt und ist verantwortlich für die zwei der drei Arbeitspakete in dem Projekt.

Bisher fehlen Indikatoren zur Bewertung einer integrierten deutsche Meerespolitik – mit diesem Projekt soll diese Lücke geschlossen werden.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Meerespolitik, Meeresindikatoren
Deutschland, Nordsee, Ostsee
Indikatoren, Literaturstudie

Skip to main content

Indicators of an Integrated German Marine Policy

Print

Indicators of an Integrated German Marine Policy

Project
Duration
-

The "Development Plan for the Sea – Strategy for an Integrated German Maritime Policy" was published back in 2011 and has so far set the framework for all sea-related policies in Germany. An integrated maritime policy encompasses all facets of sea-based activities across different sectors. Basically, they can be summarised in the three sustainability pillars 'ecology, economy, and social'. A comprehensive evaluation of Germany's integrated maritime policy has not yet taken place due to the lack of a compilation of appropriate indicators for assessment. The project 'Indicators of an Integrated German Maritime Policy' aims to close this gap.

The aim of the project is to use the development of suitable indicators to make the impacts of Germany's integrated maritime policy presentable and assessable at the economic, ecological, and social levels. The focus is on the competitiveness of the German economy (including tourism and food production), the environmental status of the North Sea and the Baltic Sea as well as the quality of life of the population in the German coastal regions.

Together with the Institute of Shipping Economics and Logistics (ISL) in Bremen, Ecologic Institute is developing suitable indicators on behalf of the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure. Ecologic Institute is leading the project and is responsible for two of the three work packages in the project.

Up to now, there have been no indicators for the evaluation of an integrated German maritime policy - this project aims to close this gap.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Marine Policy, Marine Indicators
Germany, Baltic Sea, North Sea
Indicators, Literature Review