Direkt zum Inhalt

Erweiterte Herstellerverantwortung und ökologische Gestaltung von Beteiligungsentgelten

Photo by mali maeder on Pexels

Print

Erweiterte Herstellerverantwortung und ökologische Gestaltung von Beteiligungsentgelten

Projekt
Dauer
-

Die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) ist ein umweltpolitisches Instrument, das Hersteller*innen die Verantwortung für das Management der Nachnutzungsphase eines Produkts überträgt. Die Hersteller*innen zahlen EPR-Gebühren auf der Grundlage der in Verkehr gebrachten Mengen an Verpackungen oder Produkten (z. B. elektrische und elektronische Geräte und Textilien). Gegenwärtig decken die EPR-Gebühren in den meisten europäischen Mitgliedsstaaten in erster Linie die nachgelagerten Kosten des Abfallmanagements ab, insbesondere Sammlung, Transport, Sortierung und Recycling/Behandlung. Vorgelagerte Prozesse zur Erleichterung des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft, wie z. B. Design für Recyclingfähigkeit, Reparierbarkeit, Wiederverwendbarkeit, werden jedoch selten berücksichtigt. Daher unterscheiden die EPR-Gebühren (noch) nicht zwischen einerseits Produkten und Verpackungen, die nur schwer wiederverwendet, repariert und recycelt werden können, und andererseits solchen, die für Wiederverwendung, Wiederaufbereitung, Reparatur und Recycling ausgelegt sind. Somit gibt es für einen Hersteller*innen keinen Anreiz, vorgelagerte Designänderungen vorzunehmen, um die Kreislaufwirtschaft zu stärken.

In diesem Zusammenhang kann die ökologische Gestaltung der EPR-Gebühren (Ökomodulation) Anreize für vorgelagerte Designänderungen schaffen, indem die Gebühren für solche Produkte oder Verpackungen reduziert werden, die für die Kreislaufwirtschaft konzipiert sind. Produkte oder Verpackungen mit zirkulärem Design (z.B. ein Mindestprozentsatz an recycelten Materialien, hohe Reparaturfähigkeit, eine Verringerung des Materialgewichts, eine Verlagerung von wenig zu leicht recycelbaren Materialien) könnten von reduzierten Gebühren profitieren, während für Produkte oder Verpackungen mit Designbarrieren, die zudem häufig zur End-of-Life-Behandlung in Entwicklungsländer exportiert werden, höhere Gebühren anfallen könnten. Somit kann die Ökomodulation eine wichtige Rolle bei der Priorisierung von zirkuärem Design für Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Reparatur und Rezyklierbarkeit spielen.

Vor diesem Hintergrund konzentriert sich dieses Projekt des Ecologic Instituts auf die Produktströme Batterien, Kunststoff/Verpackungen, Textilien und Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) und untersucht die folgenden vier Aspekte:

  1. Kriterien, die von der Ökomodulation sektorspezifisch abgedeckt werden sollen
  2. Höhe der Gebühren und Ökomodulation
  3. Kosten, die durch das EPR-System gedeckt werden sollten
  4. Verwendung und Aufteilung der EPR-Einnahmen

Ein Abschlussbericht und eine Web-Seminar-Präsentation sind für Juni 2021 geplant.

Ökomodulaton von EPR-Gebühren kann die Abfallvermeidung stärken.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
EPR, Ökomodulation, Gebühren, Kosten, Einnahmen, Abfallvermeidung, Design
EU
Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Web-Seminar

Skip to main content

Extended Producer Responsibility and Ecomodulation of Fees

Photo by mali maeder on Pexels

Print

Extended Producer Responsibility and Ecomodulation of Fees

Project
Duration
-

Extended Producer Responsibility (EPR) is an environmental policy instrument, which places the responsibility for managing the product’s end-of-life on the producer. Producers pay EPR fees based on quantities of packaging or products (e.g. electric and electronic equipment and textiles) put onto market. Presently, in most European Member States EPR fees primarily cover downstream costs of waste management, in particular collection, transport, sorting and recycling/treatment. However, upstream processes to facilitate the transition to a circular economy, such as design for recyclability, reparability, reusability are seldom taken into account. Therefore, EPR fees do not (yet) differentiate between products and packaging, which are difficult to reuse, remanufacture, repair and recycle, and those, which are designed for reuse, remanufacturing, repair and recycling. Thus, there is no incentive for a producer to make upstream design changes to enable the circular economy.

In this context, ecomodulation of fees can play a crucial role in incentivising upstream design changes by reducing the fees for products or packaging designed for circular economy. Products or packaging with circular design (e.g., a minimum percentage of recycled content, high reparability index, reduction in weight of material, shift from low to easily recyclable material(s)) could benefit from reduced fees, while those with design barriers, which are also often exported to developing countries for end-of-life treatment, could incur higher fees. Thus, ecomodulation of fees can play a vital role in prioritizing design for as waste prevention, reusability, reparability and recyclability.

Against this background, this project run by Ecologic Institute focuses on the product streams batteries, plastic/packaging, textiles and waste electric and electronic equipment (WEEE) and investigates the following four aspects:

  1. Criteria to be covered by ecomodulation according to specific sectors
  2. Size of the fees and modulation
  3. Costs which should be covered by the EPR system
  4. Use and allocation of the EPR revenues

The project will deliver a final report and a web-seminar presentation, approximately in June 2021.

Ecomodulation of EPR fees can strengthen waste prevention.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
EPR, ecomodulation, fees, costs, revenues
EU
literature review, expert interviews, web-seminar