Direkt zum Inhalt

Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation

 
Publication Cover with a photo of the city of Berlin

© Ecologic Institute

Print

Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation

Konzeptionelle Übersicht eines neuen Innovationsökosystems

Publikation
Zitiervorschlag

Behrendt, Siegfried; Zwiers, Jakob; Henseling, Christine; Hirschnitz-Garbers, Martin (2021): Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation. Konzeptionelle Übersicht eines neuen Innovationsökosystems, Berlin: Ecornet Berlin.

Im Rahmen des CiBER-Projektes "Circular City Berlin – Wege vom Potenzial zur Umsetzung" werden Initiativen und Geschäftsmodelle untersucht, die einen Beitrag zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft der nächsten Generation in Berlin leisten können. Im besonderen Fokus stehen dabei die Bereiche Bauen, Elektronik und Textilien. Bei der Kreislaufwirtschaft der nächsten Generation geht es um Innovationen in Bezug auf Produktdesign und Produktnutzungssysteme. Dabei sind vier grundlegende Praktiken zu unterscheiden:

  1. Life Cycle Designing (Re-Design von Produkten in Verbindung mit abfallvermeidenden Services),
  2. Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten (Re-Use, Repair, Re-Commerce und Refurbishing),
  3. Nutzungsintensivierung (Sharing, Leihen und Mieten), und
  4. Materialneunutzung (Upcycling und die Retro-Logistik).

Eine Auswertung verschiedener Datenbanken und Plattformen zeigt, dass in Berlin eine vielfältige Innovationslandschaft und ein Experimentierfeld für eine Circular Economy entstanden sind, die den Fokus auf neue Produktnutzungssysteme richten. Das Innovationsökosystem basiert auf dem Zusammenwirken einer Vielzahl von Akteuren und Umfeldbedingungen. Die Innovationsszene aus Re-Use-Akteuren, Sharing-Anbietern, Repair-Cafés, Upcycling-Anbietern, Start-ups, Plattformen, Innovation-Labs etc. stellt die entscheidende Akteurslandschaft im Ökosystem dar. Geprägt wird das Innovationssystem von politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen, Anreizstrukturen und Fördermaßnahmen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
22 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Circular Economy, Start-Ups, SMEs, businessmodels, green public procurement, innovation
Berlin

Skip to main content

Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation

 
Publication Cover with a photo of the city of Berlin

© Ecologic Institute

Print PDF

Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation

Konzeptionelle Übersicht eines neuen Innovationsökosystems

Publication
Citation

Behrendt, Siegfried; Zwiers, Jakob; Henseling, Christine; Hirschnitz-Garbers, Martin (2021): Circular City Berlin – Kreislaufwirtschaft der zweiten Generation. Konzeptionelle Übersicht eines neuen Innovationsökosystems, Berlin: Ecornet Berlin.

As part of the CiBER project "Circular City Berlin - pathways from potential to implementation", initiatives and business models are being investigated that can contribute to the development of a next-generation circular economy in Berlin. The special focus is on the areas of construction, electronics and textiles. The next-generation circular economy is about innovations in product design and product use systems. There are four basic practices: 

  1. life cycle design (re-design of products in connection with waste-avoiding services),
  2. extension of the useful life of products (re-use, repair, re-commerce and refurbishing),
  3. intensification of use (sharing, borrowing and renting), and
  4. re-use of materials (upcycling and retro-logistics).

An evaluation of various databases and platforms shows that a diverse innovation landscape and a testbed for a Circular Economy has emerged in Berlin, which focuses on new product utilisation systems. The innovation ecosystem is based on the interaction of a multitude of actors and environmental conditions. The innovation scene consisting of re-use actors, sharing providers, repair cafés, upcycling providers, start-ups, platforms, innovation labs, etc. represents the critical landscape of actors in the ecosystem. The innovation system is shaped by political and legal framework conditions, incentive structures and funding measures.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Siegfried Behrendt
Jakob Zwiers
Christine Henseling
Funding
Published by
Year
Dimension
52 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
Kreislaufwirtschaft, Start-Ups, KMU, Geschäftsmodelle, grüne öffentliche Beschaffung, Innovationen
Berlin