Direkt zum Inhalt

Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin

 
Cover with photo of the city of Berlin

© Ecologic Institute

Print

Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin

Potenziale und Governance-Ansätze

Publikation
Zitiervorschlag

Hirschnitz-Garbers, M. und Hinzmann, M. (2021). Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin –Potenziale und Governance-Ansätze (Wissen. Wandel. Berlin. Report Nr. 6). Berlin: Ecologic Institut, Forschungsverbund Ecornet Berlin.

Das Innovationsfeld Bauen ist ein ressourcenrelevantes Feld in Berlin – im Jahre 2017 hatte der Bausektor einen Anteil von etwa 22 Prozent am Rohmaterialein-satz des Landes Berlin. Gegenwärtig liegt die Recyclingquote für mineralische Bauabfälle bei ca. 50 Prozent, sie soll bis 2030 auf mehr als 60 Prozent ansteigen. Kreislaufwirtschaftsansätze im Bereich Bauen müssen entlang des Lebenszyklus ansetzen: vom Design langlebiger und rückbaufähiger Strukturen über die Nutzungsphase und die materialerhaltende Nachnutzung bis hin zu zirkulären Geschäftsmodellen.

Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie unterschiedliche Ansätze und Geschäftsmodelle in den Praktiken Lifecycle Designing, Nutzungsdauerverlängerung, Nutzungsintensivierung und Materialneunutzung mittels Literaturanalyse und ergänzenden Interviews. Verschiedene, bestehende Ansätze und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Akteure in Berlin werden dargestellt und Barrieren benannt, die eine Transformation hin zum zirkulären Bauen erschweren (z. B. geringe Nachfrage nach und höhere Kosten für zirkuläre Ansätze oder unzureichende Qualifizierungen). Basierend auf einer Analyse relevanter Governance-Komponenten (z. B. bestehende rechtliche Vorschriften und grüne öffentliche Beschaffung) werden dann Entwicklungsperspektiven für zirkuläres Bauen in Berlin gegeben.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
52 S.
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Kreislaufwirtschaft, Start-Ups, KMU, Geschäftsmodelle, grüne öffentliche Beschaffung, Innovationen
Berlin

Skip to main content

Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin

 
Cover with photo of the city of Berlin

© Ecologic Institute

Print

Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin

Potenziale und Governance-Ansätze

Publication
Citation

Hirschnitz-Garbers, M. and Hinzmann, M. (2021). Zirkuläre Innovationen im Bereich Bauen in Berlin –Potenziale und Governance-Ansätze (Wissen. Wandel. Berlin. Report Nr. 6). Berlin: Ecologic Institute, Forschungsverbund Ecornet Berlin.

The innovation field of construction is a resource-relevant field in Berlin – in 2017, the construction sector accounted for about 22 percent of the raw material input of the state of Berlin. Currently, the recycling rate for mineral construction waste is around 50 percent, and is expected to increase to more than 60 percent by 2030. Circular economy approaches in the field of construction have to cover the entire life cycle: from the design of durable and deconstructable structures to the use-phase and material-preserving re-use to circular business models.

Against this background, this study examines different approaches and business models in the practices of lifecycle design, service life extension, use intensification and material re-use by means of literature analysis and supplementary inter-views. Different, existing approaches and business models of different actors in Berlin are presented and barriers are identified that hinder a transformation to-wards circular construction (e.g. low demand and higher costs for circular approaches or insufficient qualification). Based on an analysis of relevant governance components (e.g. existing legal regulations and green public procurement), development perspectives for circular construction in Berlin are then given.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Funding
Published by
Year
Dimension
52 pp.
Project ID
Table of contents
Keywords
Circular Economy, Start-Ups, SMEs, businessmodels, green public procurement, innovation
Berlin