Direkt zum Inhalt

Naturschutzrechte: Rechtsperspektiven aus Amerika und ihre Auswirkungen auf das internationale Umweltrecht

© Ecologic Institute

Print

Naturschutzrechte: Rechtsperspektiven aus Amerika und ihre Auswirkungen auf das internationale Umweltrecht

Präsentation
Datum
-
Ort
online
Vortrag

In diesem Vortrag erörtert Mario Alejandro Delgado Galarraga, International Climate Protection Fellow des Ecologic Instituts, ob die Entwicklung der Naturschutzrechte in Amerika das internationale Umweltrecht, insbesondere auf regionaler Ebene, beeinflusst hat. Er bewertet und kontrastiert das nationale Rechtsverhalten mit dem Gutachten "OC-23/17" des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Umwelt und Menschenrechte). Im Mittelpunkt stehen somit die Rechtsvergleichung und das internationale Umweltrecht. Die Präsentation wurde während des IUCN World Conservation Congress 2021 gehalten.

Die Relevanz dieser Studie ergibt sich aus der dringenden Notwendigkeit, einen alternativen Ansatz zu finden, um Umweltschäden und deren Folgen zu stoppen. Heutzutage ist es zum Beispiel mehr als offensichtlich, dass sich das unangenehme Szenario des Klimawandels nicht ändert, obwohl die Staaten verschiedene internationale Verpflichtungen eingegangen sind.

In diesem Zusammenhang sind die Rechte der Natur als ein rechtliches Instrument entstanden, das in erster Linie Umweltschäden vermeiden soll. Eine der wichtigsten Grundlagen dieser Rechte beruht auf der Idee, das übliche Paradigma über die Umwelt zu ändern, d.h. sie von einem Objekt zu einem Rechtssubjekt werden zu lassen.

Die Rechte der Natur sind jedoch nicht nur innerhalb der rechtlichen Grenzen geblieben. In ihre Entstehung sind zahlreiche Ansätze eingeflossen, nämlich philosophische Überlegungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, kulturelles Erbe, Rechtsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe, die darauf abzielen, bestimmte Regeln für eine harmonische Koexistenz zwischen Mensch und Natur zu schaffen.

Im rechtlichen Bereich haben zahlreiche Staaten weltweit diese Rechte anerkannt, wobei dieses Konzept in den amerikanischen Staaten mehr Bedeutung erlangte. Sie haben die Rechte der Natur auf unterschiedliche Weise in ihr Rechtssystem aufgenommen, z. B. in ihren Verfassungen (Ecuador, Mexiko), Rechtsakten (Belize, Bolivien, Ecuador) und Gerichtsentscheidungen (Kolumbien, Guatemala).

Am wichtigsten ist, dass der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte in seinem Gutachten über Umwelt und Menschenrechte die Grundlagen von Rechten der Natur bei der Entwicklung des Konzepts und des Umfangs des Rechts auf eine gesunde Umwelt bestätigte.  Kurz gesagt, erklärte der Gerichtshof unter anderem, dass der Umweltschutz nicht vom Nutzen der Natur für den Menschen abhängt, sondern dass er aufgrund des Eigenwerts der Umwelt und ihrer Bestandteile erfolgen sollte.

In diesem Zusammenhang werden im ersten Teil der Präsentation die rechtlichen Grundlagen und Grundrechte untersucht, die die Rechte der Natur prägen. Im zweiten Teil wird kurz auf das Gutachten OC-23/17 des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte eingegangen, indem eine alternative Interpretation des Inhalts gegeben wird. Die Präsentation wird sich vor allem auf die Konzeption des Rechts auf eine gesunde Umwelt und die Grundlage, die der Gerichtshof diesem Recht gegeben hat, konzentrieren.

Schließlich wird die Diskussion die Grundlage der Rechte der Natur (faktische Beweise, rechtliche Entwicklung und sogar einige tradierte Überzeugungen) mit der Auslegung des Textes im Gutachten vergleichen.

Die Schlussfolgerung wird zeigen, ob es einen Einfluss der Länder, die Rechte der Natur anerkannt haben, auf die Entscheidung des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte gab. Diese Untersuchung könnte eine neue Frage aufwerfen, die es zu diskutieren gilt: Inwieweit kann das gegenwärtige Panorama die Anerkennung der Rechte der Natur auf internationaler Ebene beeinflussen?

Mario Delgado ist internationaler Klimaschutzstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Der Vortrag wurde von der Stiftung unterstützt.

Warum sollten das Völkerrecht und alle anderen Rechtssysteme die Rechte der Natur in ihre Rechtsstruktur aufnehmen? Lassen Sie es uns einfach ausdrücken: Um das Leben selbst zu schützen!

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
-
Ort
online
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
Internationales Umweltrecht, Naturschutzrechte, Interamerikanischer Gerichtshof für Menschenrechte, Recht auf eine gesunde Umwelt
Lateinamerika, Ecuador, Mexiko, Belize, Bolivien, Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Guatemala

Skip to main content

Rights of Nature: Legal Perspectives from America and its Implications in International Environmental Law

© Ecologic Institute

Print

Rights of Nature: Legal Perspectives from America and its Implications in International Environmental Law

Presentation
Date
-
Location
online
Speech

In this presentation, Ecologic Institute's International Climate Protection Fellow Mario Alejandro Delgado Galarraga reviews whether the evolution of Rights of Nature in America has influenced International Environmental Law, especially at a regional level. It appraises and contrasts national legal conducts with the Inter-American Court of Human Rights' Advisory Opinion "OC-23/17" (Environment and Human Rights). Thus, it centres on Comparative Law and International Environmental Law. The presentation was held during the IUCN World Conservation Congress 2021.

The relevance of this study resides in the urgent need of finding an alternative approach to stop environmental harm and its consequences. For instance, nowadays, it is more than evident that, although States have adopted various international commitments, the unpleasant scenario of climate change is not changing.

In this context, Rights of Nature emerged as a legal tool that seeks to avoid, primarily, environmental harm. One of the main foundations of this set of rights relies on the idea of changing the usual paradigm about the environment, i.e. from objects to subjects of law.

However, Rights of Nature have not remained only within legal boundaries. Their formation gathered numerous approaches, namely, philosophical thoughts, science evidence, cultural heritage, legal development and social participation that intend to create certain rules of harmonic coexistence between human beings and the natural world.

In the legal sphere, numerous States worldwide have recognized this set of rights; however, this concept gained more importance in American States. They have included the Rights of Nature into their legal system in different manners, e.g. constitutional framework (Ecuador, Mexico), legal acts (Belize, Bolivia, Ecuador) and court decisions (Colombia, Guatemala).

Most importantly, the Inter-American Court of Human Rights, in its Advisory Opinion about the environment and human rights, endorsed Right of Nature's foundations when developing the concept and scope of the right to a healthy environment.  Briefly, the Court declared, among other things, that environmental protection does not depend on nature’s utility to human beings; rather, it should be performed for the intrinsic value of the environment and its elements.

In this context, the first section of the presentation will examine the legal foundations and basic rights that shape the Rights of Nature. The second part will briefly review the Inter-American Court of Human Rights' Advisory Opinion "OC-23/17," by providing an alternative interpretation about its content. The presentation will focus, mainly, in the conception of the right to a healthy environment and the foundation that the Court gave to it.

Finally, the discussion will succinctly contrast the foundation of Rights of Nature (factual evidences, legal evolution and even some ancestral beliefs), with the Advisory Opinion text interpretation.

The conclusion will depict whether there was an influence, by countries that have recognized Rights of Nature, on the Inter-American Court of Human Rights decision. This research might pose a new question to discuss about: to what extent may the current panorama influence the recognition of Rights of Nature at the international arena?

Mario Delgado is an International Climate Protection Fellow from the Alexander von Humboldt Foundation. The presentation was supported by the Foundation.

Why should International Law, and any other legal systems, include RON within their legal structure? Let us put it simple: To protect life itself!

Contact

Event
Organizer
Speech
Date
-
Location
online
Language
English
Keywords
International Environmental Law, Rights of Nature, Inter-american Court of Human Rights, right to a healthy environment
Latin America, Ecuador, Mexico, Belize, Bolivia, Ecuador, Colombia, Guatemala