Direkt zum Inhalt

Das neue Paradigma für europäische Lebensmittel und Landwirtschaft

 

© think2030

Print

Das neue Paradigma für europäische Lebensmittel und Landwirtschaft

Können globale Herausforderungen wie der Klimawandel durch ein Konzept "vom Erzeuger zum Verbraucher" bewältigt werden?

Präsentation
Datum
Ort
online
Podiumsdiskussion
Faustine Bas-Defossez (IEEP)
Inés Jordana (EU Food Policy Coalition)
Tilly Metz (EP)
Trees Robijns (ECF)

Ein Frühstücks-Briefing zur Vorstellung des Think2030-Papiers "European food and agriculture in a new paradigm: Can global challenges like climate change be addressed through a farm to fork approach?", das gemeinsam vom Institut für Europäische Umweltpolitik (IEEP) und dem Ecologic Institut verfasst wurde.

Das Papier untersucht die Möglichkeiten der "Farm to Fork"-Strategie, fragt nach den politischen Erfordernissen auf der Produktions- und Verbrauchsseite und gibt insbesondere Empfehlungen, wie der für 2023 geplante EU-Rechtsrahmen für nachhaltige Lebensmittelsysteme strukturiert werden könnte. Dieser könnte dazu beitragen, die Agrar- und Ernährungspolitik ganzheitlicher anzugehen, indem er alle legislativen und nichtlegislativen Initiativen unter einem Dach vereint. Dr. Ana Frelih-Larsen und Stephanie Wunder vom Ecologic Institut waren Koautorinnen des Papiers.

Im Zusammenhang mit dem Initiativbericht des Europäischen Parlaments über eine "Strategie vom Erzeuger zum Verbraucher für ein faires, gesundes und umweltverträgliches Lebensmittelsystem" (2020/2260(INI)), über den das Plenum des Europäischen Parlaments in den kommenden Wochen abstimmen wird, haben die IEEP-Autoren, u.a. Faustine Bas-Defossez, die Autoren des IEEP, u.a. Faustine Bas-Defossez, die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen für die Politik innerhalb des Zeithorizonts 2030 und darüber hinaus, gefolgt von Bemerkungen der EP-Schattenberichterstatterinnen MdEP Tilly Metz (Grüne/EFA) und Inés Jordana (EU Food Policy Coalition) zum Initiativbericht des Europäischen Parlaments über die Strategie "Vom Bauernhof bis zum Teller" sowie Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung wurde von Trees Robijns (European Climate Foundation) moderiert.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Podiumsdiskussion
Faustine Bas-Defossez (IEEP)
Inés Jordana (EU Food Policy Coalition)
Tilly Metz (EP)
Trees Robijns (ECF)
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
EU
Europa

Skip to main content

European Food and Agriculture in a New Paradigm

 

© think2030

Print

European Food and Agriculture in a New Paradigm

Can global challenges like climate change be addressed through a farm to fork approach?

Presentation
Date
Location
online
Panel discussion
Faustine Bas-Defossez (IEEP)
Inés Jordana (EU Food Policy Coalition)
Tilly Metz (EP)
Trees Robijns (ECF)

A breakfast briefing to launch the Think2030 paper 'European food and agriculture in a new paradigm: Can global challenges like climate change be addressed through a farm to fork approach?', co-written by the Institute for European Environmental Policy (IEEP) and Ecologic Institute.

The paper explores the opportunities of the Farm to Fork Strategy, inquires policy needs on the production and consumption side and specifically gives recommendations on how to potentially structure the EU Legal Framework for Sustainable Food Systems (tabled for 2023), which could help to address agri-food policies in a more holistic way by bringing all legislative and non-legislative initiatives under one roof. Dr. Ana Frelih-Larsen and Stephanie Wunder from Ecologic Institute were co-authors on the paper.

In the context of the European Parliament’s initiative report "on a Farm to Fork Strategy for a fair, healthy and environmentally-friendly food system" (2020/2260(INI)), which will be voted on by the European Parliament plenary in the coming weeks, the IEEP authors, Faustine Bas-Defossez among others, shared key findings and recommendations for policies within the 2030 time horizon and beyond, followed by remarks from the EP shadow-rapporteurs MEP Tilly Metz /Greens/EFA) and Inés Jordana (EU Food Policy Coalition), on the European Parliament own-initiative report on the Farm to Fork strategy, and questions from the audience. The event was moderated byTrees Robijns (European Climate Foundation).

Contact

Event
Organizer
Panel discussion
Faustine Bas-Defossez (IEEP)
Inés Jordana (EU Food Policy Coalition)
Tilly Metz (EP)
Trees Robijns (ECF)
Date
Location
online
Language
English
Keywords
EU
Europe