Direkt zum Inhalt

Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie fördern

© WRF 2021

Print

Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie fördern

Präsentation
Datum
Ort
online, Ghana, Schweiz
Vortrag

Mandy Hinzmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ecologic Instituts, hielt einen Vortrag in einer wissenschaftlichen Session des World Resources Forum, das vom 12. bis 14. Oktober 2021 stattfand. Sie stellte Politikoptionen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im europäischen Textilsektor vor und nahm an der Diskussionsrunde nach den Vorträgen teil.

Die Präsentation basierte auf den Ergebnissen des Projektes "Technische, rechtliche, ökonomische und umweltbezogene Effektivität von Textilfaser-Recycling", das von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU in Auftrag gegeben wurde.

Das diesjährige Weltressourcenforum widmete sich dem übergreifenden Thema "A Green Deal for Sustainable Resources". Insgesamt hatte die Konferenz rund 950 Teilnehmende und fand überwiegend online statt. Das Weltressourcenforum dient dem Dialog zwischen Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft, um die dringendsten Herausforderungen im Bereich der Ressourcenschonung zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Team
Datum
Ort
online, Ghana, Schweiz
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Kreislaufwirtschaft, Textilien, Technologie, Geschäftsmodelle, Umweltauswirkungen, Politik

Skip to main content

Fostering the Circular Economy in the Textiles Sector

© WRF 2021

Print

Fostering the Circular Economy in the Textiles Sector

Presentation
Date
Location
online, Ghana, Switzerland
Speech

Mandy Hinzmann, fellow researcher at the Ecologic Institute, gave a presentation in a scientific session of the World Resources Forum, which took place from 12 until 14 October 2021. She presented key policy options on how to foster the circular economy in the European textiles sector. She also participated in the discussion session after the presentations.

The presentation was based on findings of the study "Technical, Regulatory, Economic and Environmental Effectiveness of Textile Fibres Recycling", commissioned by the European Commission DG Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs (DG GROW).

This year's World Resources Forum was dedicated to the overarching theme "A Green Deal for Sustainable Resources". Overall, the conference had about 950 participants and took place mostly online. The World Resources Forum serves as a platform for dialogue between stakeholders from policy, science, industry and civil society to discuss the most pressing challenges and co-create solutions in the area of resource conservation.

Contact

More content from this project

Event
Organizer
Speech
Team
Date
Location
online, Ghana, Switzerland
Language
English
Project
Project ID
Keywords
Circular Economy, textiles, technologies, business models, impacts, policies