Direkt zum Inhalt

Integration der Natur in die städtische Ökologie, Hydrologie und Gesellschaft (NICHES)

NICHES project logo: Project name in capital letters. in the letters you can see a skyline, above it green and blue horizon

© NICHES

Print

Integration der Natur in die städtische Ökologie, Hydrologie und Gesellschaft (NICHES)

Projekt
Dauer
-

Starke Regenfälle überfordern zunehmend die Mischwassersysteme in Siedlungsgebieten, was zur Folge hat, dass sich verunreinigtes Wasser in der Umgebung ausbreitet und eine Bedrohung für die Artenvielfalt in Gewässern darstellt. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen, nachhaltigen Lösungen, die den Auswirkungen des Klimawandels standhalten können. Naturbasierte Lösungen (NBS) sind in diesem Zusammenhang als kosteneffiziente Instrumente anerkannt, um den Druck bei Starkregenereignissen zu mindern und gleichzeitig weitreichende gesellschaftliche und ökologische Vorteile zu erzielen. In der Praxis werden NBS jedoch nur gelegentlich eingesetzt, da es in einigen Bereichen noch an wissenschaftlichen Erkenntnissen mangelt. Das NICHES-Projekt will diese Lücke schließen, indem es einen ganzheitlichen sozial-ökologisch-technischen Systemansatz (SETS) verfolgt, um das Potenzial städtischer NBS als Alternative zur kostspieligen Erneuerung "grauer", sprich nicht naturbasierter Abwassersysteme, zu untersuchen.

In fünf Städten rund um den Globus – Barcelona, Berlin, Boston, Sheffield und Rotterdam – soll Wissen gemeinsam erarbeitet und ein gemeinsames Verständnis für restaurative NBS geschaffen werden, die zur Vermeidung von erhöhten Mischwasserabflüssen und nachteiligen Auswirkungen auf die aquatische Artenvielfalt eingesetzt werden können.

Ziele und Maßnahmen des Projekts

Durch die Verbesserung der Wasserrückhaltungskapazitäten und die Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Überläufen aus Mischwasserkanälen auf aquatische Lebensräume wird NICHES zeigen, wie naturbasierte Lösungen genutzt werden können, um Städte auf nachhaltige Weise umzugestalten.

Die Initiative konzentriert sich auf vier Hauptaktivitäten, um dieses Ziel zu erreichen:

  1. Schaffung eines gemeinsamen Wissens und Verständnisses für restaurative, naturbasierte Lösungen, die zur Vermeidung von Regenwasserabflüssen eingesetzt werden können.
  2. Untersuchung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Mischwasserüberläufen auf aquatische Ökosysteme und Abschätzung des Eindämmungspotenzials und des Zusatznutzens von naturbasierten Lösungen
  3. Entwicklung einer integrierten Bewertungsmethodik, die Kompromisse und Synergien zwischen den Bedürfnissen der Menschen an die verschiedenen Komponenten des städtischen SETS-Systems berücksichtigt.
  4. Einbindung restaurativer, naturbasierter Lösungen in den aktuellen politischen Rahmen; gemeinsame Schaffung von Übergangswegen.

Auf diese Weise wird NICHES die Widerstandsfähigkeit der Städte gegenüber dem Klimawandel erhöhen. Das Projekt wird auch einen Beitrag zu den ehrgeizigen Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 und dem bevorstehenden EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur leisten, die unerlässlich sind, um den anhaltenden Biodiversitätsverlust in Europa aufzuhalten.

Die Rolle des Ecologic Instituts

Das Ecologic Institut koordiniert NICHES, das im Rahmen von BiodivERsA und Water JPI finanziert wird. Darüber hinaus leitet das Ecologic Institut das Arbeitspaket zu Entscheidungsfindung und Transformationsprozessen, einschließlich eines Tasks zu Governance und institutionellen Rahmenbedingungen.

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Biodiversität, naturbasierte Lösungen, NBS, Städte, Wasserwirtschaft, Stadtplanung, Stadthydrologie, Stadtsanierung, Ko-Kreation, nachhaltige Stadtentwicklung, Ko-Produktion von Wissen, Ökosystemleistungen
Barcelona, Berlin, Boston, Sheffield, Rotterdam

Skip to main content

Nature's Integration in Cities' Hydrologies, Ecologies and Societies (NICHES)

NICHES project logo: Project name in capital letters. in the letters you can see a skyline, above it green and blue horizon

© NICHES

Print

Nature's Integration in Cities' Hydrologies, Ecologies and Societies (NICHES)

Project
Duration
-

Heavy rainfall events increasingly overload combined sewage systems, resulting in an overflow of contaminated water into the nearby environment and threats to aquatic biodiversity. There is thus an urgent need to identify new, more sustainable solutions which are resilient in the face of climate change. Nature-based solutions (NBS) are recognised in this context as cost-effective tools to alleviate pressure during high rainfall events while producing wider societal and environmental benefits, but uptake is limited in practice due to lacking evidence. The NICHES project – Nature's Integration in Cities' Hydrologies, Ecologies and Societies – aims to fill this gap by adopting a holistic social-ecological-technical systems (SETS) approach to explore the potential of urban NBS as an alternative to the costly renewal of grey wastewater systems. Five global cities – Barcelona, Berlin, Boston, Sheffield, and Rotterdam – will be utilized to co-create knowledge and develop a shared understanding of restorative NBS that can be applied to avoid storm-water run-off and negative impacts for aquatic biodiversity.

Project objectives and activities

NICHES will demonstrate that nature-based solutions can be utilized to sustainably transform cities, both by enhancing water retention capacities in and by mitigating negative impacts from combined sewer overflow events on aquatic ecosystems.

To achieve this aim, the project concentrates on four key tasks:

  1. co-create knowledge and develop a shared understanding of restorative nature-based solutions that can be applied to avoid storm-water run-off
  2. examine ecological, social and economic impacts on aquatic ecosystems from combined sewage overflows and estimate mitigation potentials and co-benefits of nature-based solutions
  3. develop an integrated assessment framework to consider trade-offs and synergies between people's needs across different parts of the urban SETS system
  4. co-create transition pathways to integrate restorative nature-based solutions within existing policy frameworks

In doing so, NICHES will contribute to increased urban resilience to climate change and to the ambitious targets of the EU Biodiversity Strategy for 2030 and forthcoming EU Restoration Law, which are crucial to halt the ongoing decline of biodiversity in Europe.

The role of Ecologic Institute

Ecologic Institute coordinates NICHES, which is funded under BiodivERsA and Water JPI. Moreover, Ecologic Institute is leading the work package on decision-making and transitions, including a task on governance and institutional frameworks.

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Biodiversity, Nature Based Solutions, NBS, Cities, Aquatic, Urban Planning, Urban Hydrology, Urban Restoration, Co-Creation, Sustainable Urban Development, Co-production of Knowledge, Ecosystem Services
Barcelona, Berlin, Boston, Sheffield, Rotterdam