Direkt zum Inhalt

Konzepte, Instrumente und Anwendungen für einen gemeinschaftliche Entwicklung der Bioökonomie in ländlichen Gebieten Europas (SCALE-UP)

© Zoritza Kiresiewa

Print

Konzepte, Instrumente und Anwendungen für einen gemeinschaftliche Entwicklung der Bioökonomie in ländlichen Gebieten Europas (SCALE-UP)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Das übergeordnete Ziel von SCALE-UP ist die Unterstützung regionaler Multi-Akteurs-Partnerschaften, bestehend aus Privatunternehmen, Behörden und politischen Entscheidungsträgern, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschern, bei der Identifizierung und Ausweitung innovativer und nachhaltiger biobasierter Wertschöpfungsketten, die auf regionalen Ressourcen aufbauen. SCALE-UP wird ausgewählte Instrumente anpassen, umsetzen und evaluieren, die es regionalen Akteuren ermöglichen, die bestehende Hürden bei der vollständigen Nutzung des Potenzials der Bioökonomie in ihrer Region zu überwinden.

Eine vierphasige Methodik wird:

  • vorhandenes Wissen bündeln und die Voraussetzungen für weitere, zielgerichtete Forschungsarbeiten schaffen sowie sechs regionale Plattformen mit lokalen Akteuren einrichten;
  • regionenübergreifenden Wissenstransfer ermöglichen und Akteure bei der Durchführung von Marktbewertungen und der Entwicklung von Geschäftsmodellen unterstützen;
  • eine paneuropäische "Community of Practice" etablieren, um den Austausch von bewährten Verfahren und Erfahrungen zwischen europäischen Regionen zu erleichtern; und
  • Projektergebnisse in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessengruppen nutzbar machen und verbreiten.

Die Projektaktivitäten fokussieren sich auf sechs Schwerpunktregionen innnerhalb von Europa: Andalusien (Spanien), Pays de la Loire (Frankreich), Strumica (Nordmazedonien), Mazovia (Polen), Nordschweden und Oberösterreich.

Neben der Hauptaktivität, die Kapazitäten und das Wissen über die Bioökonomie bei den relevanten Akteuren in den Regionen zu verbessern, ist ein wesentliches Merkmal von SCALE-UP das Programm zur Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung, das von den lokalen Gemeinschaften angewandt werden soll. Auf Grundlage von Prinzipien der Ko-Kreation, Transparenz und offener Innovation wird das Projekt Innovatoren und regionalen Akteuren beratende Unterstützung bieten, um Marktbedingungen zu bewerten, Geschäftspläne zu erstellen und kompatible Finanzierungsquellen für 12 biobasierte Lösungen zu identifizieren.

Ecologic Institut in SCALE-UP

Das Team des Ecologic Instituts ist für die Gesamtkoordination des Projekts verantwortlich. Darüber hinaus leitet es ein Arbeitspaket zu partizipativer Governance und integrativem Wandel im Kontext regionaler Bioökonomien und koordiniert die Aktivitäten zur Einbindung von Stakeholdern in den sechs Fokusregionen. SCALE-UP baut auf den Aktivitäten und Ergebnissen zweier vorheriger EU-Forschungsprojekte auf, die vom Ecologic Institut koordiniert wurden: BE-Rural (2019-2022) und BioSTEP (2015-2018).

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Europa, Andalusien, Spanien, Pays de la Loire, Frankreich, Strumica, Nordmazedonien, Mazovia, Polen, Nordschweden, Oberösterreich

Skip to main content

Concepts, Tools and Applications for Community-driven Bioeconomy Development in European Rural Areas (SCALE-UP)

© Zoritza Kiresiewa

Print

Concepts, Tools and Applications for Community-driven Bioeconomy Development in European Rural Areas (SCALE-UP)

Project
Research Program
Duration
-

The overall goal of SCALE-UP is to support regional multi-actor partnerships, consisting of private businesses, governments and policymakers, civil society organisations, and researchers in identifying and scaling-up innovative and sustainable bio-based value chains that build on regional resources. Through its approach, SCALE-UP will adapt, implement and evaluate tools to help regional actors to overcome the apparent bottlenecks towards fully exploiting bioeconomy potentials in their region.

A four-phase methodology will:

  • establish existing knowledge and set the stage for further research, as well as create six regional platforms with local stakeholders;
  • facilitate cross-regional transfer of knowledge and demand-driven capacity building, and provide support to multi-actor partnerships to carry out market assessments and business model designs;
  • create a pan-European 'Community of Practice' to facilitate sharing good practices and lessons learned across European regions; and
  • disseminate and exploit project results in collaboration with key stakeholders.

The project covers six focal regions across Europe: Andalusia (Spain), Pays de la Loire (France), Strumica (North Macedonia), Mazovia (Poland), Northern Sweden and Upper Austria.

In addition to the focus on increasing capacity and knowledge on the bioeconomy among relevant actors in the regions, a key feature of SCALE-UP is the business development programme to be applied by the local communities. With an emphasis on the principles of co-creation, transparency and open innovation, the project will provide advisory support to innovators and regional stakeholders to assess market conditions, elaborate business plans and identify compatible funding sources for 12 bio-based solutions.

Ecologic Institute in SCALE-UP

The team at Ecologic Institute is responsible for the overall project coordination. Besides, it leads a dedicated work package on participatory governance and inclusive transition in the context of regional bioeconomies, and guides the stakeholder engagement activities in the six focal regions. SCALE-UP builds on the activities and results of two previous EU research projects, which have been coordinated by Ecologic Institute: BE-Rural (2019-2022) and BioSTEP (2015-2018).

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Europe, Andalusia, Spain, Pays de la Loire, France, Strumica, North Macedonia, Mazovia, Poland, Northern Sweden, Upper Austria