Direkt zum Inhalt

Umsetzung integrativer und naturgerechter Lösungen

social card of the interactiv workshop "Implementing inclusive and just Nature-based Solutions"

© CDP Europe

Print

Umsetzung integrativer und naturgerechter Lösungen

interaktiver Workshop

Veranstaltung
Datum
Ort
online, Brüssel, Belgien
Aktive Rolle
Hashtag

Naturbasierte Lösungen (NBS) für Städte und Regionen in der EU sind ein wesentlicher Bestandteil des Übergangs der EU zur Klimaneutralität. In dieser Podiumsdiskussion, die McKenna Davis vom Ecologic Institut moderiert, diskutieren Expert:innen über effektive, gerechte und inklusive Strategien zur Gestaltung, Umsetzung und Verwaltung von NBS unter Einbeziehung unterrepräsentierter oder marginalisierter Akteure. Die Podiumsteilnehmer:innen werden über erfolgreiche, integrative NBS-Kooperationsprozesse und Möglichkeiten der Ausweitung durch konkrete öffentliche Verpflichtungen im Rahmen des Europäischen Klimapakts diskutieren. Die Veranstaltung ist Teil der Europäischen Woche der Regionen und Städte, wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Der Workshop wird bewährte innovative Strategien und Ansätze zur Förderung des inklusiven Engagements von Interessengruppen aufzeigen. Diese Expert:innendiskussion wird Einblicke von Kommunalverwaltungen, Jugendaktivist:innen, Partizipationsexpert:innen und Forscher:innen bieten. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung und die besten Wege gelegt, um marginalisierte und unterrepräsentierte Gruppen in die Entscheidungsfindung für naturbasierte Lösungen in den Bereichen Politikgestaltung, Governance und damit verbundene Klima- und Umweltmaßnahmen einzubeziehen.

Die Sitzung wird zeigen, wie die Wiederherstellung städtischer Ökosysteme und die Einführung von NBS in städtischen Freiräumen die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern können, indem sie die negativen Auswirkungen des Klimawandels und der Wetterextreme verringern. Die Diskussion wird durch datengestützte Erkenntnisse über Pläne und umsetzbare Maßnahmen aus über 180 europäischen Städten und Regionen bereichert und durch die Ergebnisse zweier Horizont-2020-Forschungsprojekte unterstützt: euPOLIS und INTERLACE. Die Teilnehmer:innen der Sitzung haben die Möglichkeit, mit den Expert:innen zu diskutieren und an einem Brainstorming teilzunehmen, um praktische Empfehlungen aus der Sitzung abzuleiten.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Datum
Ort
online, Brüssel, Belgien
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Implementing Inclusive and Just Nature-based Solutions

social card of the interactiv workshop "Implementing inclusive and just Nature-based Solutions"

© CDP Europe

Print

Implementing Inclusive and Just Nature-based Solutions

An interactive workshop

Event
Date
Location
online, Brussels, Belgium
Speaker
Hashtag

Nature-based Solutions (NBS) for EU cities and regions represent an integral part of the EU's transition to achieving climate neutrality. In this panel, moderated by Ecologic Institute's McKenna Davis, experts will discuss effective, just and inclusive strategies to design, implement and manage NBS, while engaging under-represented or marginalised stakeholders. Panellists will discuss successful, inclusive NBS co-creation processes and opportunities for upscaling through concrete public commitments under the European Climate Pact. The event is part of the European Week of Regions and Cities, we look forward to your registration.

The workshop will highlight proven innovative strategies and approaches to foster the inclusive engagement of stakeholders. This expert discussion will feature insights from local government, youth activists, participation experts and researchers. Special attention will be paid to the importance and the best ways of including marginalised and under-represented groups in decision-making for Nature-based Solutions’ policy design, governance, and related climate and environmental action.

The session will showcase how restoring urban ecosystems and introducing NBS to urban open spaces can improve health and well-being by reducing the negative impacts of climate change and weather extremes. The discussion will be enriched by data-driven insights on plans and actionable measures from over 180 European cities and regions and supported by the findings of two Horizon 2020 research projects: euPOLIS and INTERLACE. Session participants will have the opportunity to engage in a discussion with the experts and take part in a brainstorming exercise to come up with practical recommendations from the session.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Date
Location
online, Brussels, Belgium
Language
English
Project
Project ID
Keywords