Direkt zum Inhalt

Klimawandel und öffentliche Finanzen

Klimawandel und öffentliche Finanzen
Print

Klimawandel und öffentliche Finanzen

Projekt
Dauer
-

Der Klimawandel wird die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns in Deutschland verändern und dadurch langfristig auch Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen haben. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen untersuchten das Ecologic Institut und Infras, inwieweit die ökonomischen Folgen des Klimawandels in Deutschland die Tragfähigkeit der öffentlichen Haushalte bedrohen. Die Analyse ergab, dass im Falle eines ungebremsten Klimawandels im Jahr 2100 Mehrkosten und Mindereinnahmen der öffentlichen Hand in Höhe von 0,6 bis 2,5% des BIP zu erwarten sind. Der Endbericht ist auf der Website verfügbar.

Hintergrund

Der 4. Sachstandsbericht des IPCC verdeutlicht die drohende Gefahr durch den globalen Klimawandel. Regionale Unterschiede in den Klimaänderungen sind groß. Die Folgen für die öffentlichen Haushalte sind bisher weitestgehend unerforscht.

Ziele

Das Projektteam erarbeitete eine Prognose über die langfristigen Auswirkungen des Klimawandels auf die öffentlichen Finanzen in Deutschland. Hierfür wertete das Team Daten und Ergebnisse aus den SRES -Klimaszenarien des IPCC und den Klimamodellierungen für Deutschland durch die Modelle WETTREG und REMO aus.

Ergebnisse

  • Der Klimawandel könnte im Jahr 2100 Zusatzkosten und Mindereinnahmen für die öffentliche Hand zwischen 27 und 120 Mrd. Euro verursachen. Dies entspricht einer Belastung in Höhe von 0,6 bis 2,5% des BIP.
  • Für 2050 ergibt sich dagegen ein ambivalentes Bild: Erwartet wird eine Belastung von bis zu 0,25% des BIP, es ist jedoch auch eine Nettoentlastung durch positive Effekte des Klimawandels möglich.
  • Die quantitativ stärksten Auswirkungen des Klimawandels auf die öffentlichen Haushalte sind über Veränderungen im internationalen Handel und im Tourismus zu erwarten. Aufgrund geringerer Nachfrage nach deutschen Exportgütern wird es zu Einbußen bei den betroffenen Industrien kommen, während im Tourismus voraussichtlich positive Effekte dominieren werden.
  • Für die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen stellt der Klimawandel ein Risiko dar, das mit der Belastung durch den demographischen Wandel vergleichbar ist. Die Spitzenbelastungen durch Klimawandel und Alterung werden jedoch zeitlich nicht zusammenfallen, da sich die Alterung vor allem bis 2050 auswirkt, während der Klimawandel erst in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts substantielle Kosten verursachen wird.

Ecologic trug maßgeblich zur Szenariendefinition im Rahmen des Projektes bei. Des Weiteren entwickelte Ecologic ausgehend von den Klimaprognosen Kausalketten, die die Wirkung der Änderung von Temperatur, Niederschlag, Meeresspiegel und Wind auf die wirtschaftlichen Sektoren beschreiben. Diese realwirtschaftlichen Effekte können direkt und indirekt die öffentlichen Haushalte beeinflussen.

Zu den direkten Auswirkungen zählen die Kosten, die aus der Haftungspflicht des Staates entstehen, z.B. Infrastrukturschäden und Katastrophenschutz, und die Ausgabenlast des Staates erhöhen. Daneben sind durch Wirkungen auf die sektorale Wertschöpfung auch Veränderungen des Steueraufkommens möglich (indirekte Effekte). Aufkommenselastizitäten übersetzen die realwirtschaftlichen Wirkungen in fiskalische Folgen für die öffentliche Hand.

Zur Illustration und Diskussion der Prognosen fand ein Expertenworkshop im BMF statt.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dr. Ingo Bräuer
Max Grünig
Daniel Blobel
Nataliya Stupak
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
öffentliche Finanzen, Klimawandel, Anpassung, demographischer Wandel, Szenarien
Europa, Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Change and Public Finances

Climate Change and Public Finances

Climate change will alter the basis of economic activity in Germany. It will therefore also affect public finances. On behalf of the Federal Ministry of Finance, the Ecologic Institute and Infras explored the extent to which the economic impacts of climate change might threaten the sustainability of public budgets in Germany. The results indicate that, in the event of unabated climate change, additional costs and revenue losses could amount to 0.6 to 2.5 percent of GDP. The Final Report is now available on our website.

Background

The 4th IPCC Assessment Report warns of the imminent dangers linked to global climate change. Regional differences in climate change are substantial, but the fiscal consequences for public budgets are, so far, largely unexplored.

Objective of the study

The project team developed a long-term forecast on the fiscal impacts of climate change on public budgets in Germany. To this end, the team evaluated data and results from  IPCC SRES climate scenarios and the regional climate modeling for Germany based on the models WETTREG and REMO.

Key results

  • In 2100, climate change could result in 27 to 120 billion Euros of additional costs and revenue losses for the public budget, equal to a GDP loss of 0.6 to 2.5%.
  • The results for 2050 show a more ambivalent picture: Depending on the prevailing impact, climate change could either result in a fiscal burden of up to 0.25% of GDP, or, with a smaller probability, in a net benefit.
  • Regarding the sector-specific impacts, changes in international trade and tourism demand were found to incur the most important changes. Due to a drop in demand for German export goods in the world regions most affected by climate change, export industries are expected to suffer from income losses. By contrast, positive effects are likely to dominate in the tourism sector.
  • For sustainability of public finances, climate change represents a risk that is comparable in magnitude to the burden caused by the ageing population. However, while the costs caused by demographic change will peak around 2050, costs of climate change will only increase substantially in the second half of the century.

Ecologic developed the scenarios to be used within the project. Furthermore, Ecologic builds causal chains to illustrate the link between climate change parameters such as temperature, precipitation, sea level-rise or wind and economic sectors. The real economic effects can affect public finances either directly or indirectly.

Direct impacts include costs arising from the liability of the public bodies which increase fiscal spending, e.g. as a result of infrastructure damages or disaster management. In addition, there are also indirect impacts resulting from positive or negative changes in value added in certain sectors which increase or decrease fiscal revenues. Examples include reduction in economic output after storms or flooding, but also positive effects such as an increase in tourism income due to higher demand for German tourist locations.

To discuss the methodological approach, an expert workshop was held in the Finance Ministry.