Direkt zum Inhalt

1. RADOST Jahresbericht

Print PDF

1. RADOST Jahresbericht

Publikation
Zitiervorschlag

RADOST-Verbund 2011: 1. RADOST-Jahresbericht. Ecologic Institut (Hrsg.), Berlin. RADOST-Berichtsreihe, Bericht Nr. 1.

Längere und wärmere Sommer an der Ostsee – das ist eine mögliche Auswirkung des Klimawandels, die für den Tourismus durchaus eine Chance darstellt. Doch auch negative Folgen wie zunehmendes Algenwachstum sind zu befürchten, an die sich Gemeinden und Akteure in der Küstenregion in Zukunft werden anpassen müssen. Im ersten RADOST Jahresbericht stellen die Kooperationspartner des RADOST-Projekts neben zu erwartenden Auswirkungen mögliche Anpassungsstrategien in den Bereichen Küstenschutz, Tourismus, Wasser- und Landwirtschaft, Hafenwirtschaft, Energienutzung und Naturschutz vor. Der Bericht steht als Download zur Verfügung.

In einem Kernteam von 17 Partnern – Forschungseinrichtungen, Ingenieursbüros, Landesbehörden und Nichtregierungsorganisationen – führt RADOST umfangreiche natur- und ingenieurwissenschaftliche Forschungen zu den regionalen Auswirkungen des Klimawandels in den inneren und äußeren Küstengewässern der deutschen Ostsee durch und widmet sich in einer sozio-ökonomischen Analyse den zu erwartenden Veränderungen in der regionalen Wirtschaftsstruktur. Diese Forschungsergebnisse werden den lokalen Akteuren an der Ostseeküste fortlaufend zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist in RADOST ein umfangreiches Netzwerk weiterer Partner in den Informationsaustausch und in die praxisnahen Anwendungen eingebunden.

Der Bericht beschreibt die Aktivitäten des Projekts RADOST in den fünf Modulen "Netzwerk und Dialog", "Natur- und ingenieurswissenschaftliche Forschung", "Sozio-ökonomische Analyse", "Nationaler und europäischer Politikrahmen/ nationaler und internationaler Austausch" und "Kommunikation und Verbreitung der Ergebnisse" und deckt den Zeitraum von Juli 2009 bis April 2010 ab. Ausgewählte Anwendungsprojekte aus der Projektregion werden anschaulich vorgestellt.

Der Bericht richtet sich an Akteure in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Er ist die erste Publikation, die im Rahmen der RADOST-Schriftenreihe erscheint.

Als Koordinator leitet das Ecologic Institut das Projekt RADOST (Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste), das im Rahmen der Fördermaßnahme KLIMZUG ("Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten") vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über fünf Jahre gefördert wird.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Redaktion: Karin Beese, Daniel Blobel, Grit Martinez, Sandra Schmidt, Ecologic Institut, Berlin

Finanzierung
Veröffentlicht in
RADOST Schriftenreihe
Jahr
Umfang
80 S.
ISSN
2192-3140
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Klimawandel, Anpassung, Ostseeküste, Akteursnetzwerke

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

1. RADOST Jahresbericht

1. RADOST Jahresbericht

Longer and warmer summers on the German Baltic Sea coast: this is a possible implication of climate change that could certainly also serve as an opportunity for the tourism sector. At the same time however, negative impacts such as increased algae growth are also expected. Communities and stakeholders in the coastal region will have to adapt to these impacts in the near future. In the first RADOST annual report, the RADOST project partners present both impacts and possible adaptation strategies in the fields of coastal protection, tourism, water management and agriculture, ports and marine economy, renewable energy and conservation and land use. The survey is available for download (in German only).

With a core team of 17 partners consisting of research institutions, engineering companies, public authorities and nongovernmental organisations, RADOST carries out research in the natural and engineering sciences on regional impacts of climate change in the inner and outer coastal waters of the German Baltic Sea. It also addresses the impacts of climate change on the region’s economy with a socioeconomic analysis. The results are continually provided to local stakeholders on the German Baltic Sea coast. Moreover, a more comprehensive, wider network of partners is involved in the exchange of information and in the implementation of projects via RADOST.

The report describes activities of RADOST in the project’s five modules "network and dialogue", "natural and engineering sciences", "socioeconomic analysis", "national and European political framework/ national and international exchange" and "communication and distribution of results" and covers the period from July 2009 to April 2010. Selected implementation projects are illustrated.

The report [pdf, 6.9 MB, German] is addressed to stakeholders in public authorities, economy, research and non-governmental organisations from Schleswig-Holstein and Mecklenburg-Western Pomerania as well as to the public in general. It is the first publication of the RADOST journal series.

As project coordinator, Ecologic Institute leads RADOST (Regional Adaptation Strategies in the German Baltic Sea coast), which is funded for five years by the German Ministry for Education and Research (BMBF) within the ministry's initiative KLIMZUG ("Regions adapt to climate change").


Citation

RADOST-Verbund 2011: 1. RADOST-Jahresbericht. Ecologic Institut (Hrsg.), Berlin. RADOST-Berichtsreihe, Bericht No 1.

Language
German
Year
2011
Published In
RADOST journal series
ISSN
RADOST journal series
Dimension
80 pp.
Project ID
2202
Table of Contents

Module 1    Network and dialogue
Module 2    Natural and engineering sciences
Module 3    Socioeconomic analysis
Module 4    National and European political framework/ national and international exchange
Module 5    Communication and distribution of results

Keywords
climate change, adaptation, stakeholders’ network, Baltic Sea coast