Direkt zum Inhalt

Herausforderungen des Klimawandels im atlantischen Raum

Print PDF

Herausforderungen des Klimawandels im atlantischen Raum

Veranstaltung
Datum
Ort
Washington, DC, Vereinigte Staaten von Amerika
Aktive Rolle

Der Klimawandel wird in der Atlantikregion mit wachsender Besorgnis aufgenommen. Obwohl die Folgen des Klimawandels in allen Regionen der Welt spürbar sein werden, gibt es um den atlantischen Ozean einige spezifische Herausforderungen. Wie können die Länder in dieser Region, die oft über sehr unterschiedliche Kapazitäten verfügen, diesen Herausforderungen durch internationale Kooperation gemeinsam begegnen? Welchen Einfluss haben die Versauerung der Ozeane, Überschwemmungen, Dürren und Bedrohungen für Lebensmittel und Trinkwasser auf die regionale Entwicklung? Wie sollten Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen auf die atlantische Region zugeschnitten werden, und wie können bei der Energiegewinnung Emissionen verringert werden? Welche Rolle spielen Emissionen aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Landnutzung (AFOLU) in der Atlantikregion?

Im Rahmen des ATLANTIC FUTURE Projekt des 7. Rahmenprogramms (RP7) der Europäischen Kommission veranstalteten das Ecologic Institut und die Atlantic Basin Initiative (ABI) des Center for Transatlantic Relations (CTR) an der Johns Hopkins University SAIS ein gemeinsames Seminar, um Fragen wie diese zu diskutieren. Die geladenen Experten gingen auf die spezifischen  Auswirkungen und Herausforderungen des Klimawandels in der Atlantikregion ein, diskutierten Governance Optionen und führten engagierte Diskussionsrunden mit den Teilnehmern.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünften Jahrestag des Ecologic Instituts in Washington, DC statt. Zu diesem Anlass standen Workshops, Präsentationen und Diskussionen auf dem Programm.

Redner: 

Wie können die Anrainerstaaten des Atlantischen Ozeans den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels durch internationale Kooperation begegnen?

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
Washington, DC, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprache
Englisch
Participants
25
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Transatlantisch, Klimawandel, Atlantik, Atlantisches Becken, Atlantischer Ozean, Energie, Biokraftstoffe, Landnutzung, Forstwirtschaft, REDD+, internationales Umweltrecht, Umwelt Global, Außenpolitik

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Change and the Atlantic Basin

Climate Change and the Atlantic Basin

Timeloc
24 April 2013
Washington, DC
United States
How can Atlantic Basin cooperation combat the challenges of climate change and contribute to multilateral governance in this realm?

Climate change is a key and growing concern for the Atlantic Basin: Although all parts of the world will be impacted by climate change, there are some common vulnerabilities across the Basin and certain unique issues facing the Atlantic. For example, with huge variance among countries in terms of response capacities, how can Atlantic Basin cooperation combat this challenge and contribute to multilateral governance in this realm? How do ocean acidification, coastal inundation, drought, and threats to food or freshwater affect regional development? How should climate change mitigation and adaptation efforts be tailored to the basin, and how can the region's energy systems play a role in reducing emissions? What is the role of agriculture, forestry and land-use (AFOLU) emissions in the Atlantic Basin?

To explore these questions, and in light of the ATLANTIC FUTURE project of the European Commission's 7th Framework Programme, Ecologic Institute and the Atlantic Basin Initiative (ABI) of the Center for Transatlantic Relations (CTR) at Johns Hopkins University SAIS jointly convened the seminar. Expert panelists presented on the Atlantic–specific aspects of climate change impacts, challenges, and governance and engaged in roundtable discussions with the audience.

The event took place as part of Ecologic Institute's Birthday on Earth Day week of workshops, presentations, and discussions to mark the fifth anniversary of Ecologic Institute in Washington, DC (EIUS).

Speakers: 


Organizer
Ecologic Institute US (EIUS), United States
Johns Hopkins University, Center for Transatlantic Relations (CTR), United States
Partner
Johns Hopkins University, Center for Transatlantic Relations (CTR), United States
Date
24 April 2013
Location
Washington, DC, United States
Language
English
Number of Participants
25
Project ID
2718
Keywords
Transatlantic, climate change, Atlantic, Atlantic Basin, Atlantic Ocean, energy, biofuels, land use, forestry, REDD+, international environmental law, global environment, foreign policy