Direkt zum Inhalt

Training für libanesische Verhandler in den internationalen Klimaverhandlungen 2014

© Ministry of Environment, Libanon
Print PDF

Training für libanesische Verhandler in den internationalen Klimaverhandlungen 2014

Projekt
Dauer
-

Wie kann sich der Libanon effektiver in den internationalen Klimaverhandlungen beteiligen? Wie funktionieren die Verhandlungen in der Praxis und welche Tipps und Tricks können libanesische Verhandler nutzen um die Resultate zu beeinflussen? Diese Fragen werden besonders relevant in den Verhandlungen des neuen Klimaabkommens, das 2015 in Paris angenommen werden soll. Im September 2014 führten Dr. Camilla Bausch und Lena Donat ein 2-tägiges Training durch, um die Verhandlungskompetenzen libanesischer Verhandler zu stärken.

Der Workshop im September ist die Fortsetzung eines Workshops, der in Zusammenarbeit mit dem libanesischem Umweltministerium im Dezember 2013 durchgeführt wurde. Während sich der erste Workshop auf wesentliches Wissen und Hintergrundinformationen zu den UNFCCC Verhandlungen konzentrierte, war der Workshop im September konzipiert, um praktische Verhandlungsfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Die Zielgruppe umfasste Teilnehmer aus relevanten libanesischen Ministerien (Umwelt-, Finanz-, und Außesministerium) und von anderen politischen Ebenen sowie Teilnehmer aus der Wissenschaft, den Medien und der Zivilgesellschaft im Libanon.

Der Workshop gab praktische Einblicke, wie effektiv an Klimaverhandlungen teilgenommen werden kann und eine Delegation koordiniert werden kann. Dies beinhaltet die Interaktion und Koordination zwischen Verhandlern und dem Team auf der Konferenz und der politischen und technischen Ebene im Heimatland. Mithilfe eines interaktiven Ansatzes konnten im Workshop praktische Fähigkeiten geübt und gegenseitiges Lernen der Teilnehmer sowie Netzwerkbildung ermöglicht werden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Lena Donat, LLM
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
UNFCCC, Kyoto Protocol, capacity building
Lebanon, Asia
workshop

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Training for Lebanese Climate Negotiators 2014

Training for Lebanese Climate Negotiators 2014

How can Lebanon engage more effectively in the international climate negotiations? How do the negotiations work in practice and what tips and tricks can Lebanese negotiators avail themselves to influence the outcome? These questions become especially relevant in the run up towards a new climate agreement, expected to be adopted in 2015 in Paris. In September 2014, Dr. Camilla Bausch and Lena Donat conducted a 2-days training to enhance the negotiation skills of Lebanese negotiators.

The September workshop is a follow-up on a workshop conducted in cooperation with the Lebanese Ministry of Environment in December 2013. While the first workshop focussed on essential knowledge and background of UNFCCC negotiations, the September workshop was designed to enhance participants’ practical negotiation skills. The target audience included participants from relevant Lebanese ministries (Ministry of Environment, Ministry of Finance, Ministry of Foreign Affairs) and other political levels as well as participants from academia, media and civil society in Lebanon.

The workshop provided insights in how to coordinate and participate effectively in the climate negotiations in a practical sense, including the interaction or coordination between the negotiators and the team at the conference and the political and technical level at home. Through an interactive approach, the workshop practiced practical skills and also facilitated mutual learning among participants – as well as network building.


Funding
Partner
Duration
August 2014 to October 2014
Project ID
2536
Keywords
UNFCCC, Kyoto Protocol, capacity building, workshop, Lebanon, Asia