Direkt zum Inhalt

Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive

Print PDF

Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive

Publikation
Zitiervorschlag

Grünig, Max; Lisa Dahlke; Tim Wawer; Albrecht Gradmann; Tanja Srebotnjak; Michael Schock; Sabine Lund 2014: Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive, Berlin.

In diesem Bericht des Ecologic Instituts analysieren die Autoren die Zugangsbedingungen zu den wichtigsten europäischen Handelsplätzen für Emissionsberechtigungen. Sie untersuchen mögliche Wechselwirkungen zwischen Primär- und Sekundärmärkten und hinterfragen ob ein Zusammenhang zwischen den Preisentwicklungen auf dem Primär- und dem Sekundärmarkt besteht. Der umfassende empirische Überblick stellt zudem die Zukaufkanäle deutscher Anlagenbetreiber im EU-Emissionshandel (EU-ETS) dar. Der Bericht steht als Download zur Verfügung.

Der ersten Teil des Berichtes "Zugangsbedingungen an den wichtigsten EU Sekundärmärkten" analysiert die Zugangsbedingungen der wichtigsten europäischen Handelsplätze für Emissionsberechtigungen in London (ICE), Leipzig (EEX) und Paris (BlueNext). Somit entsteht ein Benchmark für den direkten Zugang an den Auktionsplattformen im Primärmarkt. Die Auswertung orientiert sich am jeweils niederschwelligsten Zugang zum Spotmarkt der drei genannten Handelsplätze, d.h. dem Zugang mit den geringsten Transaktionskosten.

Der zweite Teil des Berichtes "Strategische Auswertung der Wechselwirkungen zwischen Auktionen und Sekundärmarkt im europäischen CO2-Emissionshandelssystem" untersucht mögliche Wechselwirkungen zwischen Primär- und Sekundärmärkten für Emissionsberechtigungen. Zentrale Fragestellung ist hier, ob ein Zusammenhang zwischen den Preisentwicklungen auf dem Primär- und dem Sekundärmarkt besteht.

Im dritten Abschnitt des Berichtes werden die Zukaufkanäle deutscher Anlagenbetreiber im EU-Emissionshandel (EU-ETS) betrachtet. Im Sommer 2013 wurde eine Umfrage unter deutschen Anlagenbetreibern zu ihren Zukaufstrategien in der zweiten und dritten Handelsperiode durchgeführt. Die Befragung sammelte Informationen darüber, welche Zugänge zum europäischen Kohlenstoffmarkt die am EU-ETS teilnehmenden Anlagenbetreiber nutzen. Zudem identifizierte sie die Stärken und Schwächen der wichtigsten Marktzugänge aus Sicht der Anlagenbetreiber. Das Vorhaben liefert somit einen umfassenden empirischen Überblick über die Rolle der Auktionen im europäischen Emissionshandel und kann damit wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Auktionen auf der Grundlage der Erfahrungen der zweiten Handelsperiode sowie des Beginns der dritten Handelsperiode geben.

Der vorliegende Bericht ist Teil des Forschungsprojekts "Begleitung und Evaluierung der Umsetzung der EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive".

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Jahr
2014
Umfang
139 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter

Skip to main content

Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive

Print PDF

Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive

Publication
Citation

Grünig, Max; Lisa Dahlke; Tim Wawer; Albrecht Gradmann; Tanja Srebotnjak; Michael Schock; Sabine Lund 2014: Begleitung und Evaluierung der Umsetzung von EU-Versteigerungsverfahren für die Handelsperiode 2013-2020 bzw. 2012-2020 im Luftverkehr aus ökonomischer Perspektive, Berlin.

In this report by Ecologic Institute, the authors analyze the conditions for accessing the main European trading centers for emission allowances. The authors examine possible interactions between the primary and secondary markets and question whether a relationship between the price developments on the primary and the secondary market exists. The comprehensive empirical survey also represents the acquisition channels of German plant operators in the EU Emissions Trading Scheme (EU-ETS). The report is available for download.

The first part of the report analyses "Conditions of Access to the Main EU Secondary Markets," comparing conditions of access to the most important European trading venues for emission allowances in London (ICE), Leipzig (EEX), and Paris (BlueNext). Thus, it develops a benchmark for direct access to the auction platforms of the primary market. The analysis in this section of the report is based on low-threshold access to the spot market (or access with the lowest transaction costs) of the three considered exchanges.

The second part of the report, “Strategic Analysis of the Interactions between Auctions and the Secondary Market in the European CO2 Emissions Trading System,” investigates potential interactions between the primary and secondary markets in emission allowances. The central question here is whether a relationship between the price developments in the primary and the secondary market can be identified.

The third part of the report examines purchase channels of German plant operators in the EU ETS. In the summer of 2013, a survey of all German installation operators collected information on purchase strategies in the second and third trading period. The survey also identified the strengths and weaknesses of the main purchasing channels, from the perspective of operators. The project thus provides a comprehensive empirical overview of the role of auctions in the European emissions trading system and gives new impetus for the further development of the auctions on the basis of the experience of the second trading period and the start of the third trading period.

The following report is part of the research project “Support and Evaluation of the Implementation of the EU-Auction-Process for the Trade Period of 2013-2020 and for the Period of 2012-2020 in the Aviation Sector from an Economic Perspective”.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Funding
Year
Dimension
139 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords