Direkt zum Inhalt

EU-Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität (EFFACE): Überblick und vorläufige Ergebnisse

Dr. Stephan Sina (Ecologic Institut)
Print PDF

EU-Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität (EFFACE): Überblick und vorläufige Ergebnisse

Präsentation
Datum
19. November 2014
Ort
Den Haag, Niederlande
Vortrag

Am 19. November 2014 präsentierte Dr. Stephan Sina, Senior Fellow beim Ecologic Institut, das europäische Forschungsprojekt zur Umweltkriminalität EFFACE während der vierten Jahreshauptversammlung des europäischen Netzwerks gegen Umweltkriminalität (EnviCrimeNet) in Den Haag (Niederlande). Das Ecologic Institut koordiniert EFFACE. Die Vortragsfolien stehen als Download zur Verfügung.

EnviCrimeNet ist ein informelles Netzwerk von Praktikern zur besseren Bekämpfung der Umweltkriminalität. Die 4. Jahreshauptversammlung, die von Europol ausgerichtet wurde, fand am 19. und 20. November statt. Die meisten Präsentationen wurden von Mitgliedern aus Strafverfolgungsbehörden gehalten.

Stephan Sinas Präsentation konzentrierte sich auf den Inhalt und die Ziele des Projekts, das darauf abzielt, Empfehlungen vor allem für die EU auszusprechen, wie Umweltkriminalität am besten bekämpft werden kann. Er stellte außerdem einige vorläufige Ergebnisse eines Vergleichs von mehreren Länderstudien vor.

Das Hauptziel von EFFACE ist die Entwicklung von Politikempfehlungen an die EU und ihre Mitgliedsstaaten zur besseren Bekämpfung von Umweltkriminalität.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
19. November 2014
Ort
Den Haag, Niederlande
Sprache
Englisch
Projekt
Schlüsselwörter
Umweltkriminalität, EFFACE, Kriminologie, organisiertes Verbrechen, Polizei, Vertrag von Lissabon, Strafrecht, Umweltverschmutzung, illegaler Handel mit Umweltgütern, illegale Abholzung, Korruption, CITES, Artenschutz, Abfallexporte, Industrieunfälle, Fischerei
national, EU, international , Europa, Welt, global
interdisciplinär

Skip to main content

European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE): Overview and Preliminary Results

Dr. Stephan Sina (Ecologic Institut)
Print PDF

European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE): Overview and Preliminary Results

Presentation
Date
Location
The Hague, Netherlands
Speech

On 19 November 2014, Dr. Stephan Sina, Senior Fellow at Ecologic Institute, presented the European research project "European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE)" at the 4th Annual General Meeting of the European Network for Environmental Crime (EnviCrimeNet) in The Hague (Netherlands). Ecologic Institute is the coordinator of the EFFACE project. The presentation slides are available for download.

EnviCrimeNet is an informal network of practitioners combating environmental crime.The 4th Annual General Meeting, hosted by Europol, took place on 19 and 20 November. Most presentations were held by law enforcement members.

Stephan Sina's presentation focused on the content and aims of the project which seeks to develop recommendations addressed primarily at the EU for combating environmental crime. He also included some preliminary results of the comparison of several country studies.

The overall aim of EFFACE is to develop policy recommendations aimed at EU (and its Member States) on how to better combar environmental crime.

Contact

Event
Organizer
Speech
Date
Location
The Hague, Netherlands
Language
English
Project
Keywords
environmental crime, EFFACE, criminology, organized crime, police, Lisbon Treaty, criminal law, pollution, illegal wildlife trade, waste exports, industrial spill accidents, fisheries, corruption, CITES, illegal logging, transnational environmental crime, illegal waste trafficking and dumping, illegal fishing, wildlife crime, European Crime Directive
national, EU, international, Europe, World, global,
interdisciplinary